Holland: Fliegen zwischen Egmond - Bergen

    Hallo zusammen,


    Ich fahre jetzt das erste mal in den Ferien nach Holland, 8-) Eggmon an Zee.
    Bis jetzt waren wir immer in der Vorsaison dort und es gab nie Schwierigkeiten wenn ich im nicht
    belegten Bereich geflogen bin.
    Weiss einer in wie weit das Fliegen an den Stränden dort erlaubt ist und was zu beachten ist?
    Kennt jemand in dem Bereich eine ausgewiesene Flugstelle :-o ?
    Oder ist es auf jedenfall sinnvoll erst ab 17 Uhr die Drachen rauszuholen wenn der Strand sich geleert hat? Teilt mir doch mal Eure erfahrungen in der Saison an Hollands Küste mit.
    Danke.


    Windiger Gruß aus Bochum
    Hubert

    wir waren letztes Jahr im Nachbarort Castricum. Ich bin zum Fliegen immer zwischen den beiden Orten am Strand gewesen, dort gab es eigentlich immer genug freien Platz.
    viel Spaß

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!


    Hi!


    Wir waren gerade kürzlich zu einem Tagesausflug in Bergen aan Zee.
    Dort gibt es einen "Freistrand", an dem das Kiten erlaubt ist. Wo der genau ist, weiß ich leider nicht - ich bin einfach mal den Strand runtergelaufen bis zu der Stelle, an der viele Katamarane standen (wenn man am Strand steht und aufs Wasser schaut, links rum :D ).
    Und am Strand ist das Fliegen abends ab 19.00 Uhr offiziell erlaubt. Bis wann man morgens noch dracheln darf, müsste man mal erfragen.


    Viele Grüße und viel Spaß an der See!


    Cornel

    Hi! 8-)


    und Danke für Eure Antworten.
    Aber gibt es in Holland irgendwelche festgelegten, -geschrieben oder allgemein
    gültigen Regel :( die das Fielgen an Stränden oder öffentlich zugänglichen Wiesen regeln.
    Dank an Alle
    Gruß Hubert

    • Offizieller Beitrag

    An den holländischen Stränden stehen an fast jedem Dünenweg Schilder, die die Regelung für den jeweiligen Strandabschnitt anzeigen.
    Allgemein gilt: Drachenfliegen nur an "Sportstränden", nicht an "Bade- und Familienstränden", allerdings meist auch nur während der Saison. An einem menschenleeren Strand wird man aber nie Probleme bekommen ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    @ scanner


    Danke, ich werde dann mal die Augen 8-) offen halten.
    Und ansonsten mich in die Strandeinsamkeit verziehen bevor es Probleme mit
    den einheimischen Sheriffs ;( gibt.
    Gruß Hubert

    Hey!


    Ich führe jetzt einfach mal den Thread hier fort um mein Wissen über Egmond und Bergen loszuwerden und meine noch offenen Fragen zu stellen.


    Zunächst mal zu den Strandregeln. Der Abschnitt zwischen Egmond und Bergen wird als Aktivitätenstrand eingestuft, womit das Drachensteigenlassen das ganze Jahr erlaubt ist. Der Einsatz von Buggies und ATBs ist nur im Winter gestattet.
    Nachlesen kann man das hier!
    Unten auf der Seite ist ein Links zu einem Flyer, auf dem man das auch in deutscher Sprache nachlesen kann und die Strandabschnitte graphisch dargestellt sind.
    Der Flyer ist zwar nicht mit einem Datum versehen, aber da die Homepage auf dem Stand vom 08.01.2014 ist, ist eine gewisse Aktualität vorhanden und man kann eine Gültigkeit voraussetzen.


    Wir waren die letzten beiden Jahre jeweils im Februar für eine Woche in Egmond aan zee. Hatten eine Ferienwohnung direkt an der Strandpromenade. Somit war es zum Spot nicht weit. Der Kiosk am nördlichsten Strandabgang ist mit Fahnen ausgestattet, sodass man immer die Windrichtung im Blick hat und auch die Windstärke abschätzen kann. Der Strand ist zu dieser Jahreszeit - vor allem unter der Woche - recht leer, weshalb es beim Kiten keine Probleme mit anderen Menschen geben sollte. An den Wochenenden, wenn die große Völkerwanderung ist, gibt's vielleicht eher jemanden, der sich an den Drachen gestört oder davon gefährdet fühlt. Ich hatte bislang noch keine neagtiven Erfahrungen mit dem gemeinen Fußvolk.


    Diese Jahr sind wir in Bergen aan zee untergebracht. Der Plan ist es, diesmal mit dem ATB den Strand zu bearbeiten. Der etwa 5km lange Strandabschnitt scheint dazu geeignet zu sein.


    Kitesurfer sind hier zu dieser Jahreszeit, gemessen an den Wassertemperaturen, sehr oft zu sehen. Ob es eine Kitesurf-Schule gibt ist mir nicht bekannt. Habe mal was von Kite-Egmond gelsen, aber um herauszufinden, ob es sich um eine Schule oder um eine Reisegruppe handelt, reichen meine Niederländischkenntnisse nicht aus. Ist eh nicht so meine Sparte.


    Nun zu meiner Frage:


    Ist Euch in der Nähe ein gut sortierter Drachenladen bekannt, wo man im Notfall ein gescheites 4er-Leinen-Set oder gar einen neuen Kite erwerben kann? Bin bei Recherchen nur auf "Kater Funsport" in Alkmaar gestoßen. Anhand des Online-Angebots möchte ich bezweifeln, dass ich dort fündig werde.


    Gruß Simon

    ...so unterm Strich: 21m2 und 4 Räder

    Hi,


    When in Egmond aan Zee, make a small trip to Wijk aan Zee.
    There you can go to the beach at the "pier", I love this place.
    I learned to fly there 30 years ago with a Peter Powell and a Flex.


    And if you go North you will find Camperduin, also a fun place to fly.
    It's a beach made of asphalt, if you fly trick kites you need short lines.
    It's the perfect place for KAP.


    Have fun and if you go away you can use the following greeting:


    "doeg"


    Grusse aus Rotterdam,


    Ron

    Old guys like old school Kite's.