Radbolzenstärke?

• Hallo Forum,

nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Crossfire 2 bin und vor 2 Wochen meine GPA Prüfung abgelegt habe möchte ich mir jetzt einen eigenen Buggy zulegen. Für den Anfang soll es erst mal ein kleiner werden, der berühmte V-Max kann dann später nachkommen. Ich habe also an einen PL Competition XR gedacht. Der neue Competition hat 20mm Radbolzen, die alten Modelle haben weniger! Was ist der Radbolzen, was bringen mir die 20mm, kann ich mit weniger nur kleinere Reifen aufziehen oder sind die instabiler??

Wäre toll wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Chris

BBS Cruiser; Crossfire2 2m, 3m, 4m, 5m, 6,5m

• 20mm ist der Durchmesser, verbiegt halt nicht so schnell. Der Bolzen ist das was durch die Lager/Felge gehen und das Rad am Rahmen festschraubt.

Ich würde gleich in Richtung gebrauchtem VMax gehen.

• [quote]Ich würde gleich in Richtung gebrauchtem VMax gehen.

das kommt drauf an was du machen willst ;) .
    Ich fahre auch denn PL Comp. XR+ und zum driften, sliden, wheeles ist der kleine Buggy wie gemacht.
    Wenn du allerding schon schnell fahren und cruisen willst würd ich dir auch schon zu einem V-Max raten.
    Einen gebrachten V-Max bekommst du schon für 300,-, 350,-.

gruß Tobi
    - Editiert von Sweety 19 am 08.06.2008, 22:34 -

• Danke für die schnellen Antworten,
    brauch ich dann je nach Radbolzen unterschiedliche Kugellagerinnendurchmesser? Muss ich das Rad speziell für den Bolzendurchmesser kaufen oder gibt es "Distanzhülsen" oder ähnliches? Gibt es vielleicht eine Skizze zum Radaufbau (Bolzen, Lager, Felge)?

Zum Thema kleiner oder großer Buggy: Da meine bessere Hälfte auch Buggy fährt ist der kleine Buggy für mich keine Fehlinvestition. Über kurz oder lang brauch ich dann sowieso 2 Buggys. Ich denke der PL hat halt auch Vorteile, wenn mann den Buggy nur mal schnell so in den Kofferraum schmeißen will oder auf die kleine Wiese vor dem Haus geht. Den V-Max würde ich dann mit BF-Lights aufrüsen, damit ist ein Transport nicht mehr so einfach (Kleinwagen).

Also lege ich jetzt erst mal mit einem gebrauchten Kleinen los, der V-Max folgt dann später...

• Hi edding750,

Ich bin seit 2001 ein stolzer Besitzer eines Flexifoil Sportbuggy, der eigentlich nur eine erweiterte Version von dem PL ist.
    Das Teil hat 12mm Bolzen die mir noch nie verbogen sind obwohl ich damit freestyle.
    OK ich gebe zu das ich nicht hoch springe (noch nicht ;) ) aber 7 Jahre ist schon eine lange zeit denke ich.

Zitat

brauch ich dann je nach Radbolzen unterschiedliche Kugellagerinnendurchmesser? Muss ich das Rad speziell für den Bolzendurchmesser kaufen oder gibt es "Distanzhülsen" oder ähnliches? Gibt es vielleicht eine Skizze zum Radaufbau (Bolzen, Lager, Felge)?

Die Innendurchmesser des Kugellagers sind demnach 12mm.
    Stell dir das so vor; an der Achse sind gewinde, die Bolzen (lange Schrauben) werden durch das Kugellager am Rad gesteckt und an die Achse angeschraubt.

Ich habe auch eine Art Verbreiterung "geprutscht" die ich nur einsetze wenn ich nur cruisen will:
    Längere Bolzen und ca. 2cm lange "röhrchen" aus Stahl als distanzhalter zwischen Achse und Rad.

..jaja ich weiss, manche werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber es funktioniert! ;)

ciao, pasq

• hi Edding 750,

hast du dir inzwischen einen PL zugelegt ? kann man da unten bei
    euch in stuttgart überhaupt richtig buggy fahren ? ein kolllege aus
    münchen beklagt sich ja schon immer das es kaum gute plätze für
    das powerkiten gibt :)

Breiti

• Hallo Breiti,

Buggy ist bestellt, vom PL bin ich allerdings abgekommen. Statt 2 Buggys habe ich mir jetzt doch einen richtigen gegönnt (BBS Cruiser). Damit sollte ich auch auf der Wiese dank großer Reifen gut klar kommen. Ein paar Wiesen gibts hier schon (Scharnhäuser Park...), vergleichbar mit Strand ists aber nichts. Ob es auf den Wiesen auch Spaß macht weiß ich noch nicht, bisher bin ich nur am Strand gefahren und das war dermaßen gut dass ich jetzt einfach in meine Hobby investieren musste. Ist quasi eine Investition in die Zukunft, der Buggy wird mich wohl überleben...

• :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Von einem PL comp XR+ zu einem BBS Cruiser ;) .
    Ach nich schlecht :H: :H: :H: .

Is auf jeden fall was besseres, ich habe meinen PL auch wieder verkauft und mir einen V-Max geholt :) .

gruß Tobi

• Also mit einem BBS machst Du nichts falsch. Wann soll denn Deiner fertig sein? Wir holen unsere naechste Woche ab! :D

• Zitat

Original von Pippi
    @Cherokee: Doch nicht bauen??

Hoer mir bloss auf! Wie viele Leute am Anfang Hilfe zugesichert hatten und dann, wenn man sie brauchte; Du glaubst gar nicht, wie schnell einige laufen koennen, wenn man sie an ihre Versprechen erinnert!
    Wir werden noch selber bauen, aber jetzt wird doch erst gekauft. Einen Cruiser und einen Booster

• Sodele,

Teil ist heute gekommen und was soll ich sagen: OOUUPS. Ich hatte mir das doch kleiner vorgestellt. Probefahrt muss leider auf warten weil ich unter der Woche zu wenig Zeit habe und die nächsten Wochenenden verplant sind. Aber im Wohnzimmer sieht der schon verdammt schnell aus ;o)...

• Zitat

Probefahrt muss leider auf warten weil ich unter der Woche zu wenig Zeit habe und die nächsten Wochenenden verplant sind.

:O Die Zeit würde ich mir aber nehmen --egal wie--!

Jan-Peter

• Hmmm, wenn ich meinen Eigenbau im Wohnzimmer aufbauen würde, müsste ich verdammt schnell sein! :(
    Wenn meine Frau das sehen würde... :D

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• Zitat

Original von Anybody_X
    Hmmm, wenn ich meinen Eigenbau im Wohnzimmer aufbauen würde, müsste ich verdammt schnell sein! :(
    Wenn meine Frau das sehen würde... :D

Zeig mir mal DEN Mann, der da NICHT schnell sein muesste! Meine Frau hatte schon Schaum vorm Mund, als nach Drei Tagen immer noch EIN Buggyreifen im Wohnzimmer stand! :=( :=(

• Wenns nach meiner Frau gehen würde stände der Buggy immer noch im Wohnzimmer. Sie hat mir meine erste Fahrstunde geschenkt, hat mit mir die Lizenz gemacht und mir zum Geburtstag ne Crossfire 2 geschenkt. An dieser Stelle dicken Kuss an meine definitiv bessere Hälfte...