HQ Neo - Sammelthread

Hi Leuts:
    Ich habe seit donnerstag die grüne 11er neo und kann nur sagen das dingen ist echt klasse... bin die bei 2bft im bergischen lang geflogen. böen steckt die ohne weitere probleme echt gut weg... da die 11er mein erster depower kite ist war ich von der etwas langsameren steuerung ein wenig überrascht trotzdem hat man die steuerung schon nach wenigen minuten voll raus. der kite zeichnet sich durch geile traktion sowie genialer depower (oder power ,-) ) aus... vom handling, aufbau und ausstattung würde ich sagen gebe ich hq ne glatte note 1 allerdings nur weil ich mich durch die homepage schon über das problem mit dem auslösemechanismus schlau gemacht habe... hatte das dingen keine 2 min dran da hab ich es schon abgemacht und weggetan.... es löst doch ziemlich schnell aus und gerade als neuling erschreckt man doch ziemlich wenn mann sich nach 20sec flug auf den ar.... hosenboden setzt.... also weg mit dem dingen ( man kann ja immernoch an dem oragenen teil ziehen... der effekt is der selbe und man wir nicht unnötig überrascht.

ansonsten würd ich sagen is der kite echt cool! die kammern füllen sich auch schon bei wenig wind und wenn der einmal prall gefüllt ist dauert es fast ne halbe stunde bis der kite langasm in sich zusammenfällt... wirde das teil ohne drüber nachzudenken sofort auf dem wasser einsetzen.

über die bremsen starten funktioniert auch gut! einfach an der leine ziehen und schon hebt sich der dicke kawennsmann hoch in die luft! also jetzt warte ich nur auf besseres wetter um den kite mal bei mehr windstärken fliegen zu können. heute hatten wir in wuppertal 6er böen und nachdem ich schon fast mit meinem 3qm crossfire nach düsseldorf geflogen wär habe ich entschlossen vernunft walten zu lassen und das dingen bei einem etwas gleichmäßigeren wind zu fliegen!

also ich kann nur sagen hq hat mit dem kite nix falsch gemacht und ich habe den kauf keines falls bereut!

zu der frage der quadratmeterwahl... also ich wiege mit kleidung um die 90 kilo und denke das die 11er als einsteigerkite bestens geeignet ist! gerade wenn man nicht am meer wohnt wo der wind gleichmäßiger weht ist die 11qm eine gute wahl. wie gesagt und die 90kilo hebt die schon bei 2 bft hoch! und wenn du die loopst bisse auch hier und da schonmal am laufen :)

ach ja der rucksack der dabei ist, ist wie immer! und das zusammenpacken von nem closedcell system muss ich mir auch noch etwas aneignen.... is doch etwas schwerer als gedacht!

bei fragen oder probeflügen einfach mal ne pm an mich..
    - Editiert von Totty am 26.10.2008, 18:12 -
    - Editiert von Totty am 26.10.2008, 22:17 -

Zitat

Original von Totty
    wie gesagt und die 90kilo hebt die schon bei 2 bft im kiteloop locker! hoch!

Du fliegst mit einer 11er Closed Cell Matte Kiteloops bei 2 Bft??? Die dich bei 90 Kilo liften??? :(:(:(
    Das sind 4-6 Knoten, da könnte man gerade einmal mit einer großen Buggymatte ins Rollen kommen!
    Außerdem: Kiteloops tragen dich nur weiter, Höhe machst du dadurch nicht! (Da wurde ich auch schon belehrt)

Zitat

ach ja der rucksack der dabei ist, ist wie immer! und das zusammenpacken von nem closedcell system muss ich mir auch noch etwas aneignen.... is doch etwas schwerer als gedacht!

Hat die Neo dafür denn keine Reisverschlüsse?
    :SLEEP:

Und das mit dem Auslösemechanismus.. mich wundert es, das HQ die Dinger nicht erstmal zurückruft.. Nicht auszudecken, wenn man damit springen will und man dann ungebremst auf den Boden knallt.., weil die Safety auslöst.. :-o

Gibt es denn hier nirgends Jemanden, der mal einen Objektiven Test verfassen kann? :-/

Edit: Ich danke natürlich auch dem Totty für den Bericht, das steht außer frage, nur eben die Sache mit dem Kiteloops mag ich gerne mal erklärt haben ;)
    - Editiert von DasTobi am 26.10.2008, 20:59 -

Tobi or not Tobi, this is the question!

Also ich danke für den Bericht, hat sich Mühe gegeben. Schreibt ja hier sonst kaum jemand über das Teil, dabei müsste der doch verkauft werden wie sau nach dem Vorlauf.
    Also, alles was es zu dem Teil zu schreiben gibt: Raus damit!

Gruaß,
    Blub!

uups.. stimmt tobi da muss ich dir recht geben... ich habe ihn immer geloopt um zug zu bekommen hab ihn aber als er unten war dann nach oben steigen lassen und an der bar gezogen und konnte so liften (habs in meinem bericht rausgelöscht)... so hatte das dingen wenigstens speed drauf :) da hab ich mich wohl echt mal falsch ausgedrückt! Sorry

kann sein das es ein wenig mehr wind war als die von mir beschriebenen 2bft...da ich neuling bin wird mir das hoffentlich verziehen ;)

ich werde den kite jedenfalls in nächster zeit so oft wie möglich fliegen um dann hoffentlich in der lage zu sein ein etwas "Objektiven Test" verfassen zu können damit auch pro´s wie tobi einen zufriedenstellenden bericht bekommen. (nicht böse gemeint!!!)

achja: na klar hat der kite nen zipper auf der rückseite (einen 30cm langen)nur hab ich keinerlei erfahrungen nen kite von der grösse meines badezimmers zusammenzufalten :-O) und für alle die neu sind, sind das auch erfahrungen die man in einem forum gerne liest.

Hehe, okay, dann is ja alles klar ;)

Aber bin auch kein Vollpro, also hör nicht auf mich :-O :-O
    Ich sehe nur immer alles gerne skeptisch, gerade weil HQ bei der Montana immer gerne übertriebene Berichte von Teamfahrern verfasst hat. :-/

Du könntest dir einen Windmesser zulegen, dann kannst du den Wind und die Situation besser einschätzen :H:

Und nun viel Spaß, mit dem Kite.
    Freue mich auf weitere Berichte! :)

Echt interessant diese neue closed cell Matte.

Aber bezüglich des PromoVids:
    Warum sieht man nicht, dass der Fahrer wirklich an einem Neo hängt?
    Warum wird ein cc als ATB Matte beworben und nicht als KS Kite?
    Soll ich mir einen cc für teures Geld kaufen, damit mir kein Sand und
    im Winter kein Schnee rein fällt? *lol*

Nee, nee...und ein Neo-Neuling, der einen cc bei 2bft hochkriegt...Junge, Junge...

Ich tausche meine crossbows gegen diese Wundertüte! *joke*

Also, ich will einen Wasserstart sehen...
    Oder erfindet HQ gerade eine neue Trendsportart: UWK (UnderWaterKiting)

lol :) naja war heute nochmal mit nem kollegen kiten . Abfangs hatten wa leider nur 2bft.. also nen bisschen fliegenlassen (ja der fliegt bei 2bft!!!!) später hatten wa dann 3 bft und sind nen bisschen rumgeliftet :) der kite ist echt schon nice zu fliegen!... mal abwarten wie der bei mehr wind geht! fotos lad ich die tage noch hoch.

@ ElCagajonSilver

der Post war doch bitte nicht ernst gemeint, oder???

Zitat

Warum sieht man nicht, dass der Fahrer wirklich an einem Neo hängt?

Du bezweifelst doch bitte nicht wirklich das der Kite der geflogen wird ne Neo ist, oder? Demächst müssen wir noch davon ausgehen das die FAhrer die Tricks gar nicht selber machen, alles computeranimiert.

Zitat

Warum wird ein cc als ATB Matte beworben und nicht als KS Kite?

Wer macht das denn? HQ zumindest nicht. Guck mal auf die Homepage, da wird die Neo ganz klar als Allrounder für alle Bereiche (Snow, Kitesurf, ATB) des Traction Kitens beworben.

Zitat

Soll ich mir einen cc für teures Geld kaufen, damit mir kein Sand und
    im Winter kein Schnee rein fällt? *lol*

Teures Geld. Dann vergleich mal die Preise der Neo (Closed Cell Kite) mit den Preisen der Konkurrenz (open Cell), sei es Ozone oder neuerdings auch Flysurfer.

Das nächste Mal würde ich mich vorher ein bisschen besser informieren bevor ich solche unqualifizierten Kommentare loslasse.

Gruß

Gerrit

Also ich bin auch "Neoneuling", und ich bekomme sie schon ab 1bft hoch...(zwar etwas sportlich aber geht schon), und ab 1,5-2bft und guter Wiese(oder Strand) fahrbar, zumindest mit der 14er. Habs auf Video.
    Da muß ich Gerrit beipflichten, sehr unüberlegt dargestellt!
    Wohl kaum als "Wundertüte" zu betiteln, wohl eher als sehr gut konstruierter Kite, zu vernünftigen Preisen, wie schon sehr richtig erwähnt.
    Solltest Du mal selber testen, bevor Du hier solche Dinge vom Stapel lässt, und anderen, welche realistische Einschätzungen erwarten damit nicht weiterhilfst.
    Grüße

KITE now - work later !!!
    HQ: cf 2.4; cf 6.3; cf2 5.0; beamer 3.6; Montana3 12.5; Montana3 7.0; cf2 5.0; neo14; neo11; neo8; rush2 350pro
    Ozone: access10; manta12. North: Rebel08/14; 08/12
    Flysurfer: Speed3 21+15deluxe
    Board: Anarkite. Buggy: DS-Performer Libre

sorry, is ja alles ganz nett, aber irgendwann wirds unglaubwürdig!
    Fliegen unter 4 Knoten, und farhren bei 5-6kn auf der Wiese mit dem 14er???
    Naja, was solls.

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Wohl kaum als "Wundertüte" zu betiteln, wohl eher als sehr gut konstruierter Kite, zu vernünftigen Preisen, wie schon sehr richtig erwähnt.

Muss ja, stammt ja vom berühmt berüchtigten OZ Ex Designer :D:D:D:D (Sorry der musste sein)

Greetz

Olli
    (der hofft, im Winter endlich auch mal einige HQ Fahrer mit der neuen Wunderwaffe bei den ganzen Snowkite-Events bestaunen zu können)

Mir wird nicht klar, warum über einen neuen Kite so abgerotzt wird, die wenigsten sind ihn geflogen, warum sollte er schlechter sein als die Konkurenz?

is doch immer so..... alle zerreissen sich das maul, obwohl sie keine ahnung haben, stellen testberichte von anfängern als mist hin, und halten nur flysurfer für was anständiges....outsch.......

gerade die einsteigerberichte sind interessant, für die leute, die nich so viel ahnung haben, wie die teamrider, etc...

nicht jder ist dazu befähigt, sich jeden neuen kite zuzulegen.....

also erstmal fresse halten, und selber testen.....

oder, wie ein weiser mensch einmal sagte: " wenn man keine ahnugn hat, einfach mal fresse halten"......lol

timo, der diese ganze disskusion langsam niveaulos findet.....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Timo, mit einigen Sachen bin ich nicht einverstanden:
    Du sagst Teamrider haben keine Ahnung..??
    Möglicherweise.. zumindest nicht unbedingt mehr als ein "Normalkiter". Doch is dir schon einmal eingefallen, das sich Teamrider diverser Hersteller auch mal gerne in Foren anmelden und dann eben solche übertriebenen Berichte verfassen?
    Wie es zb. bei der Montana I passiert ist (Nachzulesen im Oase Forum).

Außerdem haben Testberichte von absoluten Einsteigern, die zum erstem mal Depower fliegen nicht sehr hilfreich! Entweder sie geben den Kite einen negativen Nachgeschmack, weil die Piloten nicht damit umgehen können und deshalb meckern.. Oder aber (was häufiger ist), der Kite wird einfach als ganz toll hingestellt, ohne das man Vergleiche hat.

Ich kenne das selber von mir!
    Auch ich hab mal von meinen ersten Depowerkite berichtet und war überglücklich.
    Heute aber weiß ich, das es viele viele bessere gibt! :-O

Und du hast Recht! Nicht jeder ist dazu befähigt, sich neue Kites zuzulegen!
    Und eben deshalb sollte ein Kite von so vielen Leute wie Möglich getestet werden.
    Also TESTETestet! ALLE! und ALLES!
    So viel ihr könnt, bevor ihr es kauft ;)
    Verlässt euch NIEMALS auf einen Testbericht! Egal von wem! :(

Hier an alle labernden Mitschnacker:
    Selber ausprobieren, dann urteilen!!

KITE now - work later !!!
    HQ: cf 2.4; cf 6.3; cf2 5.0; beamer 3.6; Montana3 12.5; Montana3 7.0; cf2 5.0; neo14; neo11; neo8; rush2 350pro
    Ozone: access10; manta12. North: Rebel08/14; 08/12
    Flysurfer: Speed3 21+15deluxe
    Board: Anarkite. Buggy: DS-Performer Libre

Zitat

Doch is dir schon einmal eingefallen, das sich Teamrider diverser Hersteller auch mal gerne in Foren anmelden und dann eben solche übertriebenen Berichte verfassen?

Du sagst es. Deshalb wurde hier mal ein Outing gefordert, welchem Ich nachgekommen bin, von den andern hier (es sind einige) haben sich ja nicht grade viele dazu bekennt sondern verfassen weiter schön Berichte und denken der Leser merkts net :)

Greetz

Olli, der eigentlich keine Ahnung hat, aber davon ne ganze Menge :-O

Is ja schon gut, dich hat niemand schief angeschaut, weiß ja jeder, wer du bist :D:D

Aber du triffst es gut. Genau das meine ich.. überall melden sich Leute in Foren an und wollen, das wir ihre Sachen kaufen :(
    Is das nicht schon Strafbar? :-/

bevor weiter rumgeunkt wird. wir sind auch schon mit der 14er neo bei ca. 5-8kn ein paar meter gerollt mit dem mtb (glatte flugplatzwiese).
    also das teil geht wirklich früh!

gruss daniöööl foilfest-team