Fransen sitzen hinten, können also den Drachen nicht vorne schwerer machen!


    Fransen == Flächig verteilter Schwanz! Ja, sie können stabilisieren!


    Tiggr (aka Marcus)

    ich mein ich hab Kreuz-Drachen gesehen mit Fransen an den seitlichen ecken (Enden des Querstabes)
    (Wenn mein Avatar-Drachen neben meinen beiträgen sie hätte, währen sie weiter oben dran als seine augen)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Dies ist zwar kein Kreuzdrachen, aber er hat die Fransen, die ich meine
    (achte auf die kurzen hellgrünen teile an den spitzen des roten Abschnittes)
    - Editiert von Drachenbauer am 11.06.2008, 17:39 -

    Hiho!


    Ach so, die Fransen die ich meinte sind wie bei manchen Deltas an den unteren Kanten.


    Die Fransen die du meinst, links und rechts an der Spreize können auch stabilisieren, ähnlich wie ein Balanzierstab bei einem Seiltänzer. Aber ihre Wirkung ist nicht hoch, die Schmuckwirkung ist höher!


    Anregung: Bau einfach mal einen Drachen aus Billigmaterial, ist ja angeblich deine Stärke, Mülltüte und Stäbchen aus dem Baumarkt reichen, Kordelwaage dran, und probiere einfach mal aus, wie die verschiedenen Dinge sich Auswirken:


    - Waagpunkt
    - Waaganknüpfpunkte
    - Wölbung
    - Fransen und Schwänze


    Da lernst du am meisten, und vieles lässt sich auch bei Drachen (aerodynamischen Betrachtungen) nicht so generell sagen, man entwickelt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür was gut und was schlecht ist.


    Und so ein Drachen ist in 15min locker zusammen geklebt, einfach mit Tesa die Stäbe drauf kleben, und mit ein paar Mülltüten, Klebeband und Kordel im Gepäck auf die Wiese und fliegen lassen, und dann dran rumbasteln und schauen was passiert. Schwänze oder Fransen drankleben, wieder abziehen, Waage umbauen, Löcher kann man leicht wieder mit Tesa zukleben...


    Selber ausprobieren, und selber denken, helfen ungemein! Man lernt dabei viel mehr als durch Fragen und Antworten.


    Nimm es mir nicht böse, aber viele deiner Fragen klingen, als ob jemand fragt, der schon mal einen Drachen gesehen hat, aber weder selber mal welche ausprobiert hat, noch irgendwas gelesen hat!


    Es wäre sehr lieb, wenn du neben dem Forum auch mal versuchen würdest, dir andere Quellen (und damit meine ich nicht Comics!!!!) zu erschließen, mal so eine Liste möglicher Quellen:


    - Bücher
    Kann man kaufen, in Buchhandlungen, oder im Internet (hier sei einmal als Beispiel Amazon genannt. Kann man auch in Bibliotheken ausleihen, meist umsonst! Besonders hinweisen möchte ich auf die richtige Auswahl der Literatur: Bevorzuge bitte sogenannte Fachliteratur, Belletristik, also Romane, Comics, Poesiesammlungen oder klassische Sagen sind höchstens zur Ergänzung und hist. Einordnung geeignet!


    - Webseiten und Suchmaschinen
    Ja, im Internet gibt es mehr Quellen als nur dieses Forum. Sehr hilfreich dabei sich im Internet zu orientieren sind sogenannte "Suchmaschinen", einer der bekanntesten ist Google.


    - Zeitschriften
    Es gibt deutschsprachige und internationale Zeitschriften zum Thema, all diese sind sehr informativ. Exemplarisch möchte ich einmal die Kite & friends erwähnen.


    - Mitbürger
    Sehr hilfreich sind lebende Personen in der Umgebung, die das Hobby teilen - versuche einfach mal Kontakte zu knüpfen, ohne gleich durch "Loch in den Bauch fragen" zu schrecken.


    - Eigene Erfahrungen
    Dies ist sicher die schwierigste und langwierigste Art etwas zu lernen. Aber um so größer ist das Gefühl der Befriedigung, oft verbunden mit einem gewissen Stolz und einem wohl begründeten guten Selbstwertgefühl, wenn man diese Art zu lernen meistert! Hier zielführende Methoden und Praktiken sind vor allem:


    1.) selber denken und
    2.) was ausprobieren.


    - Videos und DVDs
    Es gibt zahlreiche Aufzeichnungen auf Videokassetten und DVDs, die von Drachenfesten berichten, oder Drachenthemen behandeln. Diese kann man ansehen, Drachen vergleichen, deren Handling beobachten, und deren Flugverhalten beurteilen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiggr
    Sorry, langsam frag ich mich, ob ich hier verarscht werde...


    Tiggr (aka Marcus)


    So kommt es mir auch beinahe vor! :( Und das nicht nur in diesem Thread!


    Tiggr
    Ich bewundere aber Deine ruhige und sachliche Art! :H:

    Hi,
    apropos Bücher - ich habe da rein zufällig auf meiner Drachenseite eine nette Literaturliste mit Kurzbewertung und ISBN Nummer. Ist quasi wie ein Kompass. ;)


    Für einfache Drachen aus preiswerten Materialien gibt es ganz nette Bastelbücher z.B. von Walter Diem. In meiner Liste haben sie weniger Sterne bekommen als andere weil sie im Grunde genommen nur recht einfach gehaltene Bastelanleitungen und nichts für den Fortgeschrittenen bieten. Dennoch sind die Bastelanleitungen für sich sehr gut und leicht nachvollziehbar gemacht.


    Gruß,
    Dietmar


    - Editiert von DK am 11.06.2008, 23:11 -

    is aber son "Maskottchen" vom Erbauer, deshalb gibt´s keinen Bauplan dafür, aber ich hab mit Corel-Draw einen erstellt, den ich evtl. in 40x40cm mit Einkaufstüten Realisiere (ich bau ja nur kleine, die ich gut halten kann und die ein möglichst kleines Packmaß haben)

    Was sind bitte Kreuzdrachen?
    Meinst du die stablosen Eddy's, dann sie bitte auch so.
    Oder sind es die drei Papageien, denn die sind von Bernhard Dingwerth.
    Und zu denen gibt es keinen Bauplan.


    P.S.: Papageien sind auch nicht günstig zu bauen.

    @Drachenarchiv


    was für ein Drachen ist das auf dem 2. kleinen Bild auf der Seite (mit "Schatten" um den aussenrand des bildes), gibt es noch bessere Bilder und Fotos davon (scheint in der Waage sowas ähnliches zu haben wie bei Hängegleitern da wo der Pilot dranhängt und mit steuert)

    Hi,


    Zitat

    [...] sind 3 Stablose Drachen dabei, die genau wie die Kreuzdrachen [...]


    Zitat

    [...] soll ich lieber Kreuz-Drachen nennen (wegen Kreuz-Gestänge)


    Ein stabloser Drachen mit einem kreuzfoermigen Gestaenge? :O
    Meine eine Gehirnzelle faengt grad an zu jucken... :-o


    Gruss,
    Dietmar