darf man alle Drachen in der Viereckform mit Kreuzgestänge, wie sie auch oft in Comicserien vorkommen Eddy´s nennen, oder gibt´s für den echten Eddy bestimmte Längenverhältnisse?
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
darf man alle Drachen in der Viereckform mit Kreuzgestänge, wie sie auch oft in Comicserien vorkommen Eddy´s nennen, oder gibt´s für den echten Eddy bestimmte Längenverhältnisse?
Hiho!
Naja - dürfen darf man schon - wird auch viel so gemacht, alles was so eine Form hat, wird erstmal Eddy genannt!
Aber der echte Eddy hat eine bestimmte Form, wird vorgespannt, kein Winkelstück, und hat ein "schlabbriges Segel"!
Hier das Patent und ein Zitat aus zeitgenössichen Publikationen:
Wenn ich das richtig lese, hatten spätere Eddys wohl doch einen Winkel?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi!
Nicht ganz! Lies dir einfach mal das volle Patent durch, musst dich dafür nur kostenlos beim Archiv registrieren, geht alles automatisch.
Im Text habe ich auf Anhieb die Position des Kreuzungspunkts gefunden (1/5 von oben). Verhältnis Breite/Höhe hab ich auf Anhieb nicht gefunden, aber die Patentskizze sollte maßstäblich sein! Einfach mal ausdrucken und ausmessen! Vom Augenmaß würde ich sagen Höhe=Breite!
Und nicht vergessen: Ein echter Eddy braucht keinen Schwanz!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Meine Exemplare sind mit kurzem Schwanz immer Loopings geflogen und abgestürzt und ich musste z.B. Blumenketten und Schleifchen zusätzlich dranhängen um sie zu Stabilisieren
Diese Drachen brauchen Schwänze!!
Wie soll das dann bitte beim Original-Eddy klappen ohne Schwanz?
Und ich habe bisher solche drachen auch nur mit Schwanz ruhig stehen sehen (kommen in Comicserien auch nur mit Schleifen-Schwanz vor, siehe mein Avatar-bildchen)
Übrigens: ich befestige die Zwei-Punkt-Waage solcher Drachen gerne an der Oberen Spitze und mittig zwischen Kreuz-Punkt und unterem Ende
- Editiert von Drachenbauer am 09.06.2008, 19:39 -
Hallo!
Genau das war die Neuerung, die Eddy damals zum Patent angemeldet hat: Der Drachen fliegt ohne Schwanz!
Meine Eddys tun das auch nicht, aber die sind nur mal so nach Lust und Laune zusammen geschustert.
ZitatWie soll das dann bitte beim Original-Eddy klappen ohne Schwanz?
Nette Frage! Gehen wir einfach mal davon aus, dass es Menschen gibt, die noch besser Drachen bauen und fliegen können als wir! Nur mal so als Gedankenexperiment!
Eine der Ideen "Eddys" war es, ein Segel zu nehmen, das "Größer" als das Gestänge war, so das es sich deutlich bauscht, und den Drachen so stabilisiert!
Hast Du dir inzwischen das Patent komplett durchgelesen?
Kleiner Tipp: Die Waage ist auch wichtig!
Noch mehr zum Lesen:
Dann auf "E" klicken und die Eddylinks ansehen!
Auch wenn meine Eddys nicht ohne Schwanz fliegen, ich habe schon welche gesehen, die das taten! Es geht!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Kennst du Die Folie-drachen mit einm Vogel oder Schmetterling im Flug auf transparentem Grund und Kreuz-gestänge, die in Spielzeug läden hängen?
die haben die bauart wie die Drachen in Eddy-form, nur die Spannweite ist größer als die Standhöhe und die fliegen ohne Schwanz.
- Editiert von Drachenbauer am 09.06.2008, 22:45 -
ist das ne variante von dem, was die meisten Eddy nennen?
ich möchte nur gerne alles über diese Viereck-Drachen erfahren.
in Comicserien hab ich was gesehen, was mir komisch vorkam:
-Drachen, bei denen die Waage an den seitlichen Ecken befestigt ist, statt oben und unten
-Drachen, bei denen die Schnur einfach am oberen oder unteren Ende oder am Kreuzpunkt befestigt ist
-Drachen, bei denen die Stangen auf der Seite sind, die man sieht wenn man die Schnur halten würde
Könnten diese Drachen genauso nachgebaut überhaupt fliegen?
ich mein die Drachen, könnten die so fliegen, wie sie in diesen Serien und Comicbildern dargestellt sind?
Zitatich mein die Drachen, könnten die so fliegen, wie sie in diesen Serien und Comicbildern dargestellt sind?
Haben Enten vier Finger?
Nein wahrscheinlich nicht, denn Comics sind ja quasi eine Kunstform. Da kommt es nicht so auf Realitätsnähe an. Ich glaube jedenfalls nicht das Comiczeichner wirklichkeitsgetreue Waagen an Ihre Drachen malen, den oft fehlt sogar die Flugschnur...
Gruß,
Daniel
Hallo Drachenbauer ohne Namen(?),
erzähl uns doch einmal ein wenig über deinen Hintergrund, zeig uns mal, was du schon gebaut hast, damit wir wissen, was wir dir an Material an die Hand geben sollten.
Weil so kommen wir hier nur langsam voran, wenn wir jeden Schritt von dir anleiten müssen. Vielleicht können wir dir Links und Hintergrundmaterial geben, das dir viel Fragen abnimmt, falls du es durcharbeitest.
Und du ersparst dir dann auch ein schlichtes Image im Forum zu entwickeln!
Und sag auch bescheid, ob die Quellen englischsprachig sein dürfen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus, der sich noch immer nicht sicher ist, ob er hier nicht verarscht wird)
Das hast du schon probiert: Gute Quelle für Infos über Eddy-Drachen?
Was meinst du mit "Viereckdrachen"?
Auch Edos, Della Portas, Posterdrachen, ect. ...?
Grundlagen zur Drachenwaage brauchst du auch, oder?
Nochmal: Was hast du schon gebaut/geflogen?
Tiggr
Gut,
also die klassischen "Kreuzdrachen" Da gibt es IMHO keinen Gattungsbegriff.
Fliegen tun die alle irgendwie.
Viel zu sagen gibt es da aber nicht: Nimm 2 Stäbe, kreuze sie, tüttel eine Waage dran und schau ob's fliegt. Wenn nicht, dann wölbe das Ding waagrecht, wenns noch immer nicht fliegt, mach nen Schwanz dran!
Die Dinger gibt's in flach, gewölbt oder mit Winkel, und variablen Seitenverhältnissen und Proportionen.
Was genau interessiert dich da? Das meiste ergibt sich aus der Funktion eine Fläche schräg an den Wind zu stellen von alleine!
Möglichst viel kann ich dir schwer erzählen, da wirst du selber mal auf die Suche gehen müssen, konkrete Fragen gehen dann schon leichter...
Hier sind schon einige Stichworte gefallen, mit denen sich gut recherchieren läßt, auf den genannten Links steht noch mehr, um weiter zu lesen und zu suchen. Google und Co. sind dein Freund. Und such mal hier im Forum nach "Bogenspitz", da müsste auch ein bißschen was interessantes zu finden sein.
Ansonsten einfach mal ein bißschen über die Aerodynamik nachdenken, da wird dann klar, warum so manche Comic-Zeichnung unrealistisch ist!
Wenn die Fragen komplexer werden als: "Wenn die Form variiert ist, ist das dann eine Variation?", dann gibt es sicher auch viel mehr Antworten!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)