
Interessante Seite: lenkbare Militärdrachen
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Zitat
Original von muederjoe
Ich sehe gerade das Ralf Dietrich da mehr zu sagen könnte.
och, da gibts Leute, die kompetenter sind
Schliesse mich aber Chris´s Meinung an und an dieser Stelle gibts ein paar Bilder der Targets aus unserer Sammlung.Gruss
Ralf -
Hi Ralf,
die Target Kites wurden ja mit einem Seitenruder gesteuert, eure scheinen keins zu haben. Gab's die auch ohne oder ist es euch irgendwie abhanden gekommen?Gruß,
Dietmar -
Hallo Dietmar,
ein vollständiger Target hat zwingend ein Seitenruder - unsere Beiden Exemplare sind somit (leider) unvollständig.
Gruss
Ralf -
Hi Ralf,
hast du schon mal versucht, das Seitenruder neu zu bauen? Wäre doch toll, den Drachen wieder orginalgetreu zu fliegen.Hier sind ein paar gute Zeichnungen vom Steuersystem: http://www.rexresearch.com/garbrkit/garbrkit.htm
Gruß,
Dietmar -
Zitat
Original von DK
hast du schon mal versucht, das Seitenruder neu zu bauen?
im Geiste schon mehrmals 8-) sprich, ich habe alle Unterlagen hier. Alleine, es fehlt mir die Zeit......
Ralf Maserski wollte übrigens einmal das Windensystem nachbauen - mal nachfragen was da draus geworden ist.....Gruss
Ralf -
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Die "Stangen" sind tatsächlich so breit. Wenn du dir überlegst wofür der Drachen gebaut war wirst du wohl verstehen, dass er nicht gleich beim ersten Treffer in die Nähe des Mittelkreuzes in Fetzen gehen sollte. Auf See und dann noch vom fahrenden Schiff aus ist auch für einen etwas schwereren Drachen genug Wind.
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und das mit dem Leitwerk: ich hab schon Eddys als Lenkdrachen gesehen, ohne Leitwerk nur durch die seitliche Schräglage des Drachens, wenn mann an einer Leine zieht, wozu hat mann dann hier eine Leitwerk-Variante gebaut?
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hier noch Infos über Paul Garber:
I never thought the day would come when I would be writing the final farewell to my very dear friend Early Bird Paul Edward Garber, age 93, who passed away in his sleep September 23, 1992 after being hospitalized. He was the first President of the Early Birds since its inception in 1929. Through the years he served as secretary, president, advisor, historian and chairman of several committees of the Early Birds. He and Forrest Wysong did the "Chirp" for many years and most recently Paul was an active member of that committee since 1985
The National Air & Space Museum was created in 1946 by President Truman as a separate entity of the Smithsonian and Paul was assigned as its curator. He was affiliated with the Smithsonian for 73 years. In recent years, the Garber Hill Restoration Center at Silver Hill, Maryland kept him busy getting old relics spruced up for showing. Many of the famous planes on display at the Smithsonian were acquired by the Garber method (finagling). "I'll beg, or do whatever is necessary to get the old, famous airplanes for display at the museum!" and he did, ending up with the most complete collection in the world.
Although Paul was not great of stature he was mighty in action in the aviation world and held many awards for his efforts in preserving the history and the planes of early days of flying. The later years were spent giving programs and relating the stories about the beginning and progress of flying history.
Paul's final resting place is in Arlington National Cemetery. He was preceded in death by his loving wife Irene "Buttons" and survived by two sons, James Paul and Edgar William and a daughter Barbara Jane (Barbara passed away this past week).