Was unterscheidet Leinen von einander?

Abend zusammen.
    Ich beschäfitge mich noch immer mir der frage was für Leinen ich mir für nen Haka 7.0 nutzen soll.

Die stärke ist geklärt ca.200 auf 100kg

Aber welcher Hersteller?

Ozone bietet 4x25m 180/110kp an für 60€
    Climax Combat 4x25m 240/160kp an für 62,90€
    Vectror Quadpro 4x25m 210/110kp an für 50€

Sind alle zu empfehlen?
    Hat wer schlechte Erfahrung mit einem der 3 Hersteller gemacht?
    Zahl ich bei den Ozone lines den Namen mit?
    Fand die farbliche trennung von Haupt und Bremsleine sehr praktisch und die nummerierung der ozone leinen.
    Die Vector sind wohl auch farblich getrennt und die Combat nur einfarbig.

Wie habt ihr euch für eure Leinen entschieden?
    Sollten eher Leinen zum power und atb kiten ausgelegt sein (buggy kommt später).
    Müssen die Leinen bei allen 3 Arten nicht das gleiche halten?

Freue mich über vernüftige antworten
    Thx
    Mad

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Ich benutze nur Climax Combat 190 / 90. "Hauptleinen" sind in orange und die Bremsleinen sind in gelb.

Jan-Peter

Ich habe ebenfalls ausschliesslich Climx Combat 190/90 und bin total zufrieden.

Die Beschriftung der Ozone-Leinen ist sehr nett. Aber wenn die Leinen erstmal am Kite angeknüpft sind, braucht man die Beschriftung ja nicht mehr.

Ich würde keine Leinen mehr von Vector kaufen.
    Zu schnell werden die rauh. Sand können die absolut nicht ab.

Im Powerbereich (2-Leiner) verwede ich überwiegend R-Tex von Ryll oder Climax Combat - oder wenn Speed das Ziel ist, möglichst Shanties bzw. Laser-pro.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Aus meiner Sicht ist der Nachteil der Climax Combat, dass die steif wie Draht sind... aber das stört eher beim aufwickeln und bei wenig Wind.

@C.H.
    Wiso denn das bei wenig wind kann das doch nur von vorteil sein da kann man dan die matte die auf eisen stangen durch die luft führen :D :-O

LG. Marus

• Offizieller Beitrag

ich habe alle drei leinen an verscheiden matten in gebrauch :-O

mein reihenfolge wäre - ozone, climax, vector

der vorteil bei den ozoneleinen sind die vernähten schlaufen. sieht einfach schicker aus, ist sicherer (bruchlast wird durch einen knoten nicht herabgesetzt) und praktischer (kann sich nichts festhängen am knoten).

die climax sind auch ok aber ebend geknotet. mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen mir selber schlaufen ranzunähen.

von den vector hatte ich mal einen 20 meter satz gekauft und bin mit ihnen auch ganz zufrieden. das sie schnell rauh werden kann ich nicht bestätigen. liegt aber auch vielleicht daran, das ich im buggy meine matten in der regel nicht großartig loope so das die schnüre auch kaum aneinander reiben. für die vector spricht vorallem der preis.

zum farblichen unterscheiden - bei gleichfarbigen schnüren sind in der regel die mantelschnüre der schlaufen unterschiedlich farblich gestaltet.

Gruß Mathias