Zeigt her Eure ATBoards

Zitat

Lt. der Aussage eines befreundeten Autolackierers wird der Lack aufgrund der extremen und ständigen Verformungen nicht lange halten

Man kann selbst Leder und Gummi dauerhaft lackieren. Es muss ein 2K Lack sein und da muss ein Weichmacher rein.
    Ich war mal Kfz.Lackierer und wir haben sogar auf die Gummispoiler dauerhaft Lack drauf bekommen, da konnteste dann auch ständig reindrücken, da ist nichts abgeplatzt. :(

Man, man kein Wunder dass das Handwerk den Bach runter geht.

Hier im Thread ist ja schon fast ein Monat nichtsmehr passiert. Solle ich mal ändern und mein Bauprojekt aus dem letzten Winter zeigen.

Deck ist ein Eigenbau aus Carbon und Glasfaser (Oberseite schwarz, Unterseite Carbonoptic, Kanten rot), Vertigo Achsen von Trampa, Trampa Hypa Felgen in Carbonlook, rote Primo Alpha Reifen (eigentlich sollten es T3 Reifen werden aber MBS hat immernoch Lieferschwierigkeiten laut Händler), Grab Handle ist auch ein Eigenbau aus Carbonfaser, die Bindungen sind alte Klettbindungen von MBS, mag die am liebsten da sie angenehm sitzen und sich nicht verstellen.

Freut mich, hat nämlich ziemlich viel Zeit, Arbeit und Mühe fürs Deteil in Anspruch genommen.

Hast ne PM wegen dem Schirm.

Schickes Teil.

Wie hoch ist das Gewicht?

Hast du nur mit Fasern gearbeitet?

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Zitat

Original von El-Bandito
    Freut mich, hat nämlich ziemlich viel Zeit, Arbeit und Mühe fürs Deteil in Anspruch genommen.

Hast ne PM wegen dem Schirm.

Würd micha ber auch interesieren was für ein Schirm das ist ! :D

Alex

In der Mitte sind 2 ziemlich dicke Glasgewebe und der rest ist Carbolgelege in verschiedenen Richtungen wegen der Torsionssteifigkeit.Glaube 14 oder 16 Lagen.könnten aber auch mehr sein. Im Laminat habe ich Hochleistungsepoxidharz verwendet und für die oberen Schichten Gelcode Harz. Flex ist für mein Gewicht 80 kg genau passend. Bischen besseren Pop dürfte das Brett haben. Hätte vieleicht anstatt 3 cm Rocker 4 cm nehmen sollen. Die Nasen haben einen Winkel von 30 Grad.Gewicht des Kompletten Boars kenne ich leider auch noch nicht. Momentan hab ich keine Waage die über 2 kg geht. Das Brett hatte nach dem Shap, vor dem lackieren und Löcher bohren knapp über 1300 Gramm.

1300g? nur mit Gewebe?
    Wenn das stimmt, hast du nen neuen Rekord erstellt.

Dazu musst aber ein Beweisfoto reinstellen. Wäre ja noch leichter als das MBS!?
    Jeder andere ist froh unter 1,9kg zu kommen.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm

Wiegesagt nach dem Shape unlackiert. der Lack macht auch nochmal bestimmt 300 bis 400 gramm aus. Das Brett ist nur zwischen 8,3 und 8,9 mm dick und hat gerademal eine maximale Breite von 18 cm. Länge ist ca. 90 cm.Hatte einen Harz der erst nach 3 Stunden anfängt zu Härten, dadurch konnte ich beim Vakuumlaminieren bei einem Absolutdruck von 35 mbar sehr viel überflüssigen Harz raussaugen und pressen der schließlich viel an Gewischt eingespart hat.
    Das Brett fahre ich jetzt ca. seit 3 monaten und kann somit sagen das es für mich auch stabielgenug ist.
    Man spart auch Harz ein indem man Gelege anstatt Gewebe nimmt. Ausserdem ist es günstiger. Auch weniger gewischt hat es pro QM mit der gleichen Faseranzahl.
    Sobald ich das gesamtgewicht weiß lasse ich dich das wissen. aber bei den Bauteilen habe ich nicht wirklich auf das Leichteste geachtet.
    Wenn du mehr wissen willst, Fotos oder so sehen magst schreib mir ne PM, gehört hier nämlich nicht so wirklich in den Thread.

gruß stefan

MichlUlm

Zitat

Jeder andere ist froh unter 1,9kg zu kommen.

Naja, kommt drauf an was du für eins fährst, mitn Scrup wird schwierig...

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Was hast du so an Materialkosten bei einem Selbstbau?
    Sieht auf jeden Fall klasse aus :H:

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Oh,Also ohne die Bauteile! Für die Fasern Harze Lacke Trennmittel Abreissgewebe Laugfließ und den Rockertabel also die Form mindestens 350 Euro eher 400. Aber hatte großzugig gerechnet und noch Fasern Gewebe usw für ca ein halbes Board übrig. Dann musste ich mir noch eine gute Vakuumpumpe kaufen. Nochmal ein hunderter. Aber wenn ich jetzt nochmal eins Bauen würde käme ich wenn ich komplett neuen Harz und Fasern kaufen würde auf ca 200. Denn ein paar Fehler hatte ich gemacht die ich nun natürlich nichtmehr machen würde und die Zeit und vorallem Geld einsparen würden.
    Aber der Arbeitsaufwand ist echt enorm.
    Kann jedem der sowas vorhat zu bauen (auch wenn er technich begabt ist) empfelen jemanden um rat und hilfe zu bitten der das schonmal gemacht hat. Allein das berechnen der Fasermengen und Verläufe ist nicht einfach.

diskutieren ma doch hier weiter. Passt besser :)

Gruß Michl

so nun hat das KLB fieber mich auch gepackt ... :D

Magma 2.0
    North Rebel 07 5qm
    North Rebel 08 12qm
    North Vegas 08 16qm
    Next Black Chili 2