Hallo Kiter!
Nachdem ich es letztes Wochenende endlich mal wieder geschafft habe einen Drachen in die Luft zu bekommen (aus Zeit- und Windgründen immer so ne Sache), habe ich verstärkt bemerkt, daß die Schnüre an meinem HQ "Bad Widow" -gerade in schnellen Passagen- ein schrilles Pfeifen oder surren von sich geben.
Als Flugschnur benutze ich geflochtene "Braided Climax"- Schnüre mit 160 daN. Diese sind an den Knotenstellen mit Mantelschnur versehen, halt so wie man sie fertig zugeschnitten kaufen kann. Die Leinen haben keine Beschichtung oder ähnliches. Am Drachen sowie an den Handschlaufen befestige ich die Leinen mit einem Buchtknoten.
Hat jemand auch schonmal ein Pfeifen in den Schnüren bemerkt? Die anderen Drachen in meiner "Sammlung" machen im Flug recht viel Segelflattern, dies ist beim "Bad Widow" gar nicht der Fall. Vielleicht fällt es mir daher besonders auf, kann ja sein...
Nun zur eigentlichen Frage: Ist das Pfeifen auf eine Überlastung der Flugschnur zurückzuführen, oder ein "nicht ernstzunehmendes" Geräusch?
Das Pfeifen kam letztes Wochenende bei Windstärke 2-3 (etwas böiger Seewind) vor.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus,
Grüße
Roman