So,jetzt habe ich auch mal `ne Frage, und zwar: Bin im Moment noch am sparen auf einen Depower. Bei mir im Sauerland, wo ich hauptsächlich kite, gehe ich ab 3 Windstärken raus. Was für eine Größe sollte ich mir zulegen um ab mittleren 2 bis mittl. 4 -5 Windstärken fahren zu können. Sind 12, 13qm ok?
Welche Kitegröße?
-
-
-
-
-
bei den buggymatten ist der unterschied doch deutlicher. wenn ich ne 7,7er twister in die hand nehme ist das ein spielzeug im ver gleich zu einer gleichgrossen yak zB.
sicher merkt man auch nen unterschied ob ich ne access oder ne manta in der hand hab. der unterschied geht dann aber in richtung lift und grunddruck.
ich kenne aber mal zumindest keinen depower kite der bei 10qm und 3 bft schon richtig spass macht. sicher kann man mit der 10er fahren ,bzw rollen, aber mehr wie hin und her ist da nicht drin. -
-
Ich fahre mittlerweile lieber mit ner 10er statt 12er.. is mir lieber, wenn ich eben 2-4 Knoten mehr brauche, dafür aber nicht so schnell an die grenze komme.. denn wenn hier Wind is, dann meisten richtig
Bin aber auch ein Leichtgewicht!
Ansonsten gebe ich euch aber recht!
Wer bei 3 fahren will, sollte lieber nen 12er nehmen! -
wir fliegen, glaub ich alle lieber ne 10er statt ne 12er, weil 10qm halt einfach ne geile grösse ist.
wenn der wind aber nich mehr her gibt wie 3bft, muss man halt zur 12er greifen, wenn man spass haben will.
ich würde halt drauf achten das ich nen kite nehm der auf 12qm immer noch gut dreht und schnell ist.
sprich ne puls2, manta2 oder die psycho 4, die soll ja jetzt auch in näherer zeit fertig sein.gruss phil.
-
Wie Phili schon sagt: eine 10er ist eine tolle Größe. Die macht richtig Spaß ist agil und wendig. Ich habe momentan als größten Schirm auch nur einen 10er. Nur bei unteren 3 Bft ist der halt zu klein. Daher wird es demächst auch noch einen 12er geben.
Ist die Frage was Du willst. Willst Du mehr den oberen Bereich abdecken, dann hast Du mit einer 10er halt gute Reserven nach oben, wo es mit einer 12er (auf jeden Fall für Nichtprofis) schon heikel wird. Eine 12er geht halt etwas früher los und macht vor allen Dingen auch im Lowwindbereich mehr Druck.
Deweitern musst Du wissen, was Du bei wenig Wind machen willst. Einfach nur just for fun fliegen (tut auch eine 10er) oder schon etwas fahren.
Von oberen 2 Bft bis unteren 5 Bft ist halt ein großer Bereich für eine One-Kite-Lösung. Auch für Depower.
Wenn Du bei einem Gewicht von 75 kg bis 85 kg aber nur einen Depower-Kite willst, dann ist eine 12er schon etwas universeller einsetzbar. Bei zwei Kites ist 8 und 12 eine tolle Kombination.
Du solltest bei Deiner Wahl unbedingt auch die Frenzy FX 11qm (dreht super schnell) und die Pantera 12qm berücksichtigen.Grüße
Michael -
Hallo Michael,
ich wiege ca.77 kg, und nutze den Kite fast nur im Binnenland. Wenn ich 4Bft habe und mir Böen `reinkommen ist mir die Haka9 sagen wir mal etwas ruppig.
Da stelle ich mir das mit `nem Depower etwas besser vor. Nur die Leistung der Haka sollte mein neuer Kite aber schon haben. Darum dachte ich auch schon an 12qm. Letztlich fahre ich nur hin und her, aber wenn mal ein kleiner Hüpfer mit Board dabei ist, ist auch gut. Ich will aber schon bei 3Bft angenehm fahren können und das ist, wie schon erwähnt, mit 10qm etwas arbeitsintensiv. Bis wieviel Windstärken ist eine Puls 2 12 denn fahrbar? -
Pulse 2 Windrange -> Flysurfer.com
Also Ende 2 bis guten 5 Bft! :-O
Pulse ist sicherlich eine gute Wahl, vorallem bei Böen und im oberen Windbereich, da kann man mit dem großen Depowerbereich viel machen!
-
Die Tabellen sind aber fürs Wasser gedacht. An Land würde ich da schon ein gutes Stück abziehen (im oberen Bereich).
Ich bin noch keine Pulse geflogen, aber mit einer Frenzy 12qm und Pantera 12qm würde ich sagen, dass man auf der Wiese so ab 8 bis 9 Knoten fahren kann.
Wenn Du was willst, was die Stärke Deiner Haka 9 hat, dann nimm Fall 12qm.
Man rechnet ja so grob, dass Depower 2/3 der Power pro Fläche hat wie "normale" Vierleiner.
Also entspricht 12 qm Depower dann ca. 8-9 qm. Das aber nur als Anhaltspunkt nehmen, da das Fluggefühl wirklich ein ziemlich anderes ist.Grüße
Michael
- Editiert von Windmichel444 am 04.06.2008, 19:57 - -
-
Eine Buggymatte ist halt wesentlich direkter, um es negativ auszudrücken um einiges ruppiger. Da die Depowerschirme im Vergleich viel größer sind, fliegen sie langsamer. Sie haben einen viel gemütlicheren Druckaufbau und durch Bar und Adjuster hat man viel mehr Möglichkeiten den Kite an den Wind und an sich selber anzupassen.
Dadurch kommt (auf jeden Fall bei mir) ein wesentlich relaxteres Fluggefühl zustande.
Und auch wenn sich von der Leistung her eine 8er Buggymatte ungefähr mit einem 12er Depowerschirm vergleichen lässt ist es doch, wenn man dranhängt eine ziemlich unterschiedliche Sache...
Obwohl ich voll von Depower überzeugt bin, finde ich es ab und zu auch richtig klasse mal wieder einen "bissigen" Vierleiner zu fliegen.Grüße
Michael -
also ich muss sagen das du wohl mit der puls2 sehr gut dabei.
die riesen depower macht sich bei richtig böigem wind sehr posetiv bemerkbar. dazu kommt noch die totaldepower was das kiten sehr sicher macht.
bei einem muss ich aber dem michel wiedersprechen, es tut mir echt leid michel.
die fluggeschwindigkeit und drehgeschwindigkeit sollte locher mit deiner haka mithalten können ich denke das sie sogar noch schneller ist.
wenn du sie dirwirklich kaufen solltest und die sie das erstemal fliegen tust, wirs du feststellen das man sich an das riesen windfenster, die grosse fluggeschwindikeit und die riessen depower erst etwas gewöhnen musst.
aber gut wenn du ja bis jetzt ja sowieso noch keinen depowerkite geflogen bist, wird es ja generell ne umstellung.gruss phil.
-
-
ich bin bis jetzt auch nur den 8er und den 10er puls2 geflogen den 12er leider noch nicht. wenn ich aber 10er puls2 mit meiner vampir vergleich, kommt die vampir bei weitem nicht mit, da hat die puls schon nen riesen vorsprung und der ist so gross das ich behaupten möchte das die 12er auch noch schneller sein sollte.
aber gut die puls ist halt echt schon krass.
ansonsten hast du aber recht michel. -
-
Ich würde schon sagen, das man die Grafik auch gut an Land verweden kann!
Glaube nämlich nicht, das man mit der 8er bei 2 Bft aufs Wasser kann.. (gelber Bereich).
Dementsprechen würde ich das Gelbe (+Grüner Bereich) für Land (gaaanz bissel cruisen) und das Grüne, in der Grafik, für Wasser nehmen...
Wobei ich das Rote niemals in Anspruch nehmen würde -
die psycho 4 soll das alles noch mal um einiges toppen. man spricht von verringerung der projezierten fläche+veränderung des anstellwinkels, wen man ihn depowert, komplett neues systhem und nie dagewesene drehgeschwindigkeit.
alles in allen soll das wohl noch krasser werden.
naja man wir sehen, spätestens im oktober soll er wohl zu bekommen sein.