Verbindungstampen Länge?

Hallo zusammen, ich bekomme in den naechsten Tagen mein erstes Trapez,jetzt muss ich mir noch die Verbindungstampen für meine Handles anfertigen.
    Welche Länge sollte so ein Tampen denn haben?
    Gibt es da Richtwerte, ich würde mir das Seil nämlich vom laufenden Meter abschneiden lassen und um unnötigen Verschnitt vorzubeugen ,waere es nicht schlecht ungefähr zu wissen wie lang der Tampen sein sollte.
    Ich werde den Tampen direkt mit den Handles verknoten (ohne Karabiner).
    Gibt es in der Länge Unterschiede ,in Bezug auf die Mattengrösse, oder welches Umlenksystem verwendet wird (bei mir Snatchblock).
    Ich wäre für ein paar Anregungen dankbar.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

• Offizieller Beitrag

Oder kurz und knapp:
    beide Handels müssen für Dich in jeder Situation greifbar sein (schlägt ein Handel an die Umlenkrolle, muss Deine ausgestreckte Hand den anderen greifen können) ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Ok, danke für die Tipps, denkt ihr mit einer Länge von ca. 40cm-60cm würde ich für den Anfang richtig liegen,
    kürzen kann ich ja immer noch und dass ich mir die Tampen noch so ablängen muss , dass sie mir belieben ist klar.
    Ich brächte nur einen groben Richtwert für den anfang , nicht dass ich sie mir zu kurz abschneide.
    Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

scanner hat doch schon alles beschrieben. Nimm doch erstmal irgendein Tüddelband, um die Länge zu bestimmen. Dann hast Du alles was Du brauchst.

Jan-Peter

kauf dir einfach 2-3 m tampen, hier im outdoorshop kam der meter (ich glaube der hält 500kg) 95 cent...dann hast du immer mal was wenn der tampen nicht mehr gut sein sollte.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

ja...bin grad nich drauf gekommen :-O ...jetzt iss mir natürlich auch klar das die fasern brechen.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

...man spricht von "brechen" weils aus der alten Materialkunde ja auch zur "Bruchlast" kommt, dh. hier wurde in Fachterminologie gesprochen.

...anders als: "Du sollst nicht Ehe(r) brechen der Eimer da ist!"