Nordsee Ostsee ende August/ September wo am besten?

    Hallo möchte ende August/ September noch einen 4-5 Tages Urlaub machen wo am besten / Preiswertesten,
    ich würde gerne Kitesurfen (mit allem Mieten, evt. Kurs) und mit meiner kleinen Matte und nem 4 Leiner Fliegen.
    Auch die Umgebung sollte Interesant sein da meine Frau auch noch was zukuken haben will^^


    Sorry das ich sowas anfrage, weil ja schon soviele hier stehen, aber ich kann mich echt nicht entscheiden hab schon über z.b. Insel Fehmarn nachgedacht bin mir aber nicht schlüssig.


    Wie ist das Wetter und das Wasser um die Zeit?


    Gruss Florian

    MFG Florian

    Fahr nach Cuxhaven, an der Kugelbarke gibts ne Kitesurf-schule, und in Cuxhaven gibts genug zusehen und zu Shoppen für deine Frau!

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    ich schlage da mal promt SPO vor... anso Sankt-Peter-Ording... da kannst du kiten, buggy fahren, surfen kitesurfen usw usw...

    Wir sind Mitte August in Zingst.
    Da wir nun schon des öfteren dort waren und wir dadurch wissen das es dort am Strand eine Kits-Surf-Schule gibt und wir immer wieder gern dort hinfahren (toller Strand, Unterkünfte z.T. 100 m vom Strand entfernt, meist gutes Wetter) währe das ein Tipp von mir.

    Vergiss Cuxhaven, ...
    Zwar ist da eine Kitesurfschule, aber Drachen fliegen lassen kannst du an der Kugelbake wirklich nur sehr eingeschränkt.
    - Der Bereich wo du fliegen kannst, ist vieleicht ein paar hundert Meter lang, dafür aber bei Flut nur 20-40 m breit und wird halt auch von Kitesurfern zum "Starten" und "Landen" genutzt, und manche von denen sind da ziemlich arrogant und donnern mit ihren Kites ziemlich dicht an dir vorbei.
    - Auch geht es da ziemlich aufs Material, weil auf dem Drachenfliegerstrand sehr viele Muschelscherben vorhanden sind.
    - Bei Ebbe hast du deutlich mehr Platz, aber eben auch sehr feuchten von Prielen durchzogenen Boden.
    - Vor Jahren gab es auch mal einen schmalen Bereich zwischen Duhnen und Döse, wo man Lenkdrachen fliegen lassen durfte, aber der ist mittlerweile nur außer der Saison für Lenkdrachen zugelassen. soweit ich weiß.
    - Aber Einleiner kannst du glaube ich dort am ganzen Strand fliegen lassen.


    --> Fürs Kitesurfen und Kitesurfen lernen kannst du vielleicht nach Cuxhaven fahren, aber mit einem Lenkdrachen wirst du am Sandstrand nicht glücklich. Vielleicht am Grünstrand bei Altenbruch. Aber da teilst du dir den zugelassenen Bereich glaube ich auch mit entsprechendem Abfall produzierdenden 4-beinigen Rasenmähern (Schafen)
    Das Ganze kann sich zwar in den letzten 2-3 Jahren geändert haben, glaube ich aber nicht.


    Zum Drachenfliegen lassen empfehle ich dir ebenfalls SPO oder auch Amrum. Auf Amrum gibt es einen Strand, von gut 10 - 15km Länge und oft 1-2 km Breite. Selbst wenn auf diesem Strand ein paar Tausend Leute sind, ist da noch massig Platz zum Fliegen. Allerdings weiß ich nicht, ob es da auch Möglichkeiten für Kitesurfer gibt. Amrum ist wegen der Fährfahrt nicht so ganz günstig. Ähnliche Strandverhältnisse gibt es bei SPO. Da könntest du mit Übernachtung im Hinterland evtl. Geld sparen.
    Am ersten Septemberwochenende ist auf Römö beim Lakolk-Campingplatz auch immer ein Drachenfest. Da ist es dann zwar mit Kitesurfen nicht so prall, aber Drachen fliegen kannst du da wirklich sehr gut. Noch breiterer Strand als auf Amrum, ... Und der Campingplatz war zumindest vor ca. 10 Jahren, als ich das letzte mal da war, auch ganz ordentlich.


    Bis dann
    Eberhard (Der dennoch Ende Juni bis Anfang Juli nach Cuxhaven fährt und noch Flugreviertipps braucht, um wenigstens ein paar mal das perforierte Nylon in die Luft zu hängen)