Anubis by PAW

Zitat

Original von LevelOne-Fan
    welches bei den Cosmic verwendet wird, kriegt man mit Sicherheit auch das richtige zugeschickt ;)

Nicht wenn man Tedlar möchte ;)

Das Moonie-Tape (Cosmic) gibt es ausserdem nur als schmales Band (1", blaues Trägerband) das Tedlar deutlich breiter. Wie gesagt das Tedlar trägt viiiieeel weniger auf und klebt wie Teufel und die beiden sind in keinster Weise zu vergleichen, nicht mal durchsichtig sind beide, da das Moonie/Taber mit der Zeit gern mal etwas "milchig" wird

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Mike

Imprinzip habe ich ja auch an das "blaue" Tape also das Moonie Tape gedacht. Ich habe bisher auch nur Moonie Tape verwendet, als Scheuerschutz für die UQS. Tedlar-Tape habe ich also noch nicht verwendet und hätte auch nicht gedacht, dass dort so ein unterschied ist.... Man lernt halt nie aus :H:

Jau, Thomas (Kitehouse.de) schrieb mir, dass sein Tape eine HOHE Abriebfestigkeit hast und eine GERINGE Haftung. Von daher ist es total ungeeignet fürr die Reparatur.

Und wieder meine Frage: Woher bekommt man dieses Tedlar Tape?

-Andreas
    - Editiert von Andreas W am 14.04.2009, 08:26 -

Das steht bei der Dracheninfo auf der Kitehouse Seite für den Cosmic. Deswegen habe ich halt gedacht, dass das das Gleiche ist :(
    Aber, ich habs ja jetzt verstanden ;)

Andreas
    Falls es doch nichts mit dem Tedlar Tape werden sollte, würde ich dir doch noch das Icarex Tape von Ryll empfehlen. Dieses kannst du dann auch genau in der Farbe nehmen, wie du es brauchst. Aber wie schon gesagt, scheinen dann die geflickten Stellen am Himmel dunkel durch.

Zitat

Original von Andreas W
    Jau, Thomas (Kitehouse.de) schrieb mir, dass sein Tape eine HOHE Abriebfestigkeit hast und eine GERINGE Haftung. Von daher ist es total ungeeignet für die Reparatur.

sag ich doch ;)
    Das Zeugs ist prima, aber nicht dafür. Ich habe meins von GWTW, gibt es da in 2 Stärken und das dünnere ist mein Favorit.

Zitat

Und wieder meine Frage: Woher bekommt man dieses Tedlar Tape?

Ich habe es auch von CO bzw. aus USA. Alternativ würde ich mal Richtung Surfsegel schauen, die haben ja auch mit Mylar zu tun. Tedlar® ist aber eine Markenbezeichnung von DuPont für ein ganzes Sortiment an "Filmen" und sicher keine Entwicklung für die paar Drachenflieger. Generell ist daher die einfachste Option, es im Drachenshop zu organisieren, dann hat man das Richtige, kostet ja auch nicht die Welt und ist in allen Belangen besser als Icarex-Tape. Klebt besser (ich wiederhole mich ;) ) und ist nahezu unsichtbar. Einen leichten Schatten sieht man auch hier und es reflektiert leider die Sonnenstrahlen schon mal je nach Einfallswinkel, daher am besten von hinten kleben.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, da das Zeugs hauchdünn ist klebe ich zum Abheben von der Trägerfolie ein Stück Tesa hinten drauf, damit lässt es sich ohne mit den Finger zu Berühren einfach positionieren. Ausserdem unbedingt rund schneiden, wenn Ecken doch mal abstehen, klebt daran jeder Dreck und es sieht sehr unschön aus.

Mike

Tedlar und moonietape sind total verschieden.
    zum flicken würde ich unbedingt tedlar nehmen, da ist gaaanz dünn, ist (ungefähr) genauso flexibel wie icarex und klebt wie hölle
    außerdem ist es auch viel billiger als moonietape
    Ich kauf meins immer hier:
    http://www.drachenladen.com/index2.php
    allerdings im Laden, nicht im internetshop.
    Ruf einfach mal an, ob´s da ist.
    Ich würde übrigens den Drachen bei der Menge und Größe von Rissen ausstaben, damit du den Stoff vor dem Tapen wirklich glatt ziehen kannst. Für den Riss am Kreuz wirst Du ja sowieso wohl nähen und ausstaben müssen. Außerdem würde ich die Risse auf einer Seite mit Tesa fixieren, denn wenn tedlar einmal klebt, dann war´s das...
    Viel Erfolg

Daniel

Danke für die Tips. Tedlar Tape wird besorgt und die Reparatur werde ich in ca. 3 Wochen durchführen. Dann ist die Versicherung schlauer und ich wieder zurück aus Fernost.

-Andreas

Aloha

Ein Surfladen hier um die Ecke hat Monofilmfolie als Reparaturklebeband für Surfsegel. Ist diese ähnlich dem Tedlar? Vielleicht kennt ja einer den Unterschied, sofern vorhanden. DuPont hat es ja gerne mit den "eigenen Namen" ;)

-Andreas

Fast "gute" Neuigkeiten. Die Versicherung will zahlen ;) Noch habe ich deren Schreiben nicht bekommen. Allerdings sagte man mir, dass es in Ordnung geht.

Sobald das Geld da ist werden die klebbaren Risse mit Tedlar Tape bearbeitet. Die Entstabung ist vorbereitet, so dass das Mittelkreuz ebenfalls repariert werden kann. Dort werde ich wohl einen "schicken" Dacronflicken raufsetzen. Dann fehlen mir noch die beiden Stand-Offs (Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Längen wieder vergessen habe) und dann sollte der "Totengott" wieder fliegen können. Leider deutlich gezeichnet, aber ich kann dann behaupten, ihn wirklich hart rangenommen zu haben ;)

Wie ich das im Verkaufsboard so oft lese, muss ein "echter" Trickdrachen wohl "Schrammen" und "Risse" haben.

Aber Danke der Nachfrage und die freundliche Hilfe.

Mal sehen, wann ein grosser deutscher Versicherer mit dem Geld rüberkommt!

-Andreas

Zitat

Mal sehen, wann ein grosser deutscher Versicherer mit dem Geld rüberkommt!

@ Andreas W

Wenn vom Sachbearbeiter entschieden ist, das sie den Schaden bezahlen, dürfte es ca 3 - 4 Tage dauern bis es auf dem Konto klingelt! Unabhängig wie groß der Versicherer ist!

Der Schadenstag ist ja schon ewig her, da würde ich mal nachfragen und den Jungs in die Ohren "flüstern", aber ungefiltert!

Naja, es gab diverse Verzögerungen (Urlaub) usw. es eilt auch nicht, da ich ja einen guten Ersatz gefunden habe.

-Andreas

Zitat

da ich ja einen guten Ersatz gefunden habe.

Dann hoffe ich ja mal, das der nicht auch noch den "Holzstabel-Crashtest" durchlaufen muß! :-O

Zitat

Original von Skysplitter

Dann hoffe ich ja mal, das der nicht auch noch den "Holzstabel-Crashtest" durchlaufen muß! :-O

Ein Cosmic / TNT ( :( ) ist, bei ihm, davor auch nicht geschützt :-O
    - Editiert von PAW am 27.05.2009, 11:32 -

Re.... Was lange wird, wird endlich gut.....

Es gibt nun einen Custom Anubis. Leider ohne extra Signatur.....

Fliegt wie damals und sieht dazu noch toll aus. Vielen Dank an den freundlichen Helfer! Die Einladung mit dem Grillen steht noch!

Naja, vielleicht erkennt ja jemand DIE Tapete wieder :)

-Dres

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Naja, die Bücherwand wurde mit dem KlonPinsel unprofessionell beseitigt.... Bücher wie Kamasutra für Anfänger etc. sollten nicht erkannt werden :)

-Andreas

Zitat

Original von Andreas W
    Die Einladung mit dem Grillen steht noch!
    -Dres

Als Rache am Holzstapel? :-O

Thorsten

Hmm die Tapete könnte vom Stefan sein??? Liege ich richtig????
    Sieht nett aus mit dem neuen Design.

Cheers Micha