Stowaway Diamond von Prism

Hi,
    ich habe mir am Wochenende einen Stowaway Diamond von Prism zugelegt. Eigentlich war's ein Gelegenheitskauf (bin an der Auslage im Drachenshop einfach nicht vorbei gekommen...).

Der Drachen ist super gut verarbeitet und die Idee mit dem Gummizug in den Staeben ist klasse. Ein wirklich sehr gelungener Drachen. :H: :H:

Was mich allerdings dann doch ein wenig negativ ueberascht hat ist die Flugschnur. Es ist eine gedrehte Schnur, die auf einer garnicht mal so billigen Haspel daher kommt. Der Karbiner fuer die Drachenseite hat keinen Wirbel, so dass die Schnur bereits nach einmaligem Aufsteigenlassen ein einziger grosser Drall war.
    Dumm nur, dass mir der Drachen bei fast voll ausgelassener Schnur bei kurzer Windstille abgesoffen ist. Kaum war die Schnur entlastet, zog sie sich schon zu unzaehligen Verzwirbelungen zusammen und war trotz viel Geduld einfach nicht mehr enttuedelbar. Nachdem ich dann nach ca. 1h Enttuedeln aufgab (ca. 20m hatte ich enttuedeln koennen), war ich doch etwas verwundert ueber Prism, einem ansich hochwertig gearbeiteten Drachen so eine Schnur beizulegen. :R: :(

Mir kommt's da ja nicht auf die 5 Euro fuer ne neue Schnur an, ich haette nur lieber in der einen Stunde, in der ich endtuedelt habe, lieber den schoenen Drachen geflogen...

Gruss,
    Dietmar

Hallo Dietmar!
    Ich denke die Schnur ist tatsächlich Opfer der Preispolitik geworden...
    Das tolle Teil kostet ja nur komplett 25,- und dann noch diese Innovation mit den Stäben, das kleine Packmass und der schöne Köcher ...
    Ich habe die Dinger neulich auch bei Pattvugel hängen sehen und wollte auch fast zuschlagen, wenn ich nicht im Hinterkopf gehabt hätte, das das Ding teuer wäre... war es aber ja nicht, wie ich hinterher feststellen musste... :-/
    So oft fahre ich nun nicht nach Köln uns so viele Prism-Händler gibt es ja nicht :( Hätte ich doch mal im Laden nach dem Preis gefragt und mich nicht auf meine Erinnerung verlassen... :)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hiho!

Das mit den Schnüren ist bei allen Einleinern, die ich bisher gekauft habe so! :(

Ich nehm die als erstes aus der Packung, und werf sie in eine Kiste, die ich dann mit auf Drachenfeste nehme! Aber nicht um sie zu benutzen, ich fliege meinen Drachen fast ausschließlich an Schnüren von Polycord.

Aber ich nehm die Leinen mit, aus einem einfachen Grund: Wenn ich wieder ein Kind sehe, dass mit seinem kleinen Drachen seine Leine beim plügen, ähm, drachensteigen lassen komplett verheddert hat, dann schenke ich ihm diese Leine, das Kind freut sich, die Eltern sehen, dass Drachenpiloten auch nett sein können, und ich bin die doofe Leinen los! :D

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,
    das muss nicht immer so sein. Ich hab noch einen dieser kleinen "Ready-Sledy-GO"-Dinger von HQ. Da war eine ordentliche, geflochtene Schnur dabei - so, wie es sein sollte. - Und das Ding hat nicht mal 10 Euronen gekostet.

Der Stowaway Diamond ist aber auf jeden Fall auch ohne Schnur das Geld wert. :D:D:D

Gruss,
    Dietmar

Es gibt in einem kleinen Kaufhaus an der Ostsee auch einen 4,99€-Drachen, der das gleiche Design (schwarz und Farbe), aber Farbflächen einfarbig gelb, statt gemustert, das gleiche kleine Packmaß und die gleiche Art des zusammenlegens wie der Stowaway-Diemond hat. Allerdings fliegt er nicht so gut wie das Orginal. (aus eigener Erfahrung, da ich den Billigdrachen geauft und getestet habe)

Thread zur Billigversion

Und bei meinem ist gleich beim ersten Absturz der Längsstab durch die hintere Stabtasche gestoßen.
    Jetzt habe ich da mit etwas Schnur so eine Abspannung draus gemacht, wie man sie vom Hinterende von Lenkdrachen kennt.
    Die Gummischnur im Stab übernimmt hier die funktion der Gummischlaufe am Segelende des Lenkdrachens
    So kann der Stab bei weiteren Abstürzen nach hinten ausweichen und durchstößt wohl nicht auch das Vorderende.
    Ich werde ihn wohl nur noch mit zusätzlichen Schwänzen fliegen, der beigefügte Nylon-Doppelschwanz scheint nämlich nicht auszureichen.