Was ist sinnvoller rtf oder Kite only?

Abend zusam
    Wie oben geschrieben was ist sinnvoller?
    Baut ihr eure Kite vor jeder Session um?
    Fliegt ihr alle Schirme mit der gleichen Leine? Also auch kleine mit ner 240 oder 300...

Beim kauf spart man natürlich zum RFT um die 100€ aber für das Geld
    müßte man sich gegebenfalls dann wieder Leine und Handles kaufen.

Geb ma eure Meinung/Erfahrung ab.

Lg
    Mad

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Wenn Du bestimmte Ausstattungsvorstellungen entwickelt hast, dann ist "only" besser.

Ich bin durch einen Tipp auf die für mich ergonomischeren Handle von L.... aufmerksam geworden und bin durch eine RTF-Matte von der guten Qualität der Leinen von O... überzeugt worden. Seit einem Jahr habe ich fast vollständig auf diese Kombination umgerüstet.

RTF ist mir jetzt egal. :)

Jut :)
    Ich find meine O... handles viel bequemer als vom PKD oder vom Lynn.
    Zu den Leinen kann ich nich viel sagen. Gerissen is mir noch nix oder gibs noch andere merkmale die wichtig sind bei Leinen?

Kenn auch Leute die schwören auf CLIMAX - Combat SK 4 Leinen.

/edit

Wofür brauch ich den handles in versch. längen. Für kleine und große Hände?
    Gibt das so Handles von O... in 27,34,42cm. Komm mit den 34er gut aus. Warum länger?

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Ich glaub das ist wie mit Handschuhen, Zahnbuerste,.... Schuhen.... oder so.... wenn die mal passen dann nimmst du immer die Gleichen. Wenn Handles mal ein gutes Gefuehl machen dann sind die immer dran und alle anderen gehn schon auch mal "fuer Werktag" aber nicht wirklich.
    Ich hab meine Favorites und schau dass ich die immer nehmen kann. Deshalb kite only

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wofür brauch ich den handles in versch. längen. Für kleine und große Hände?

die brauchst du für verschieden große matten. kleine matte - kleine handel, große matte - große handel. wobei es bei den matten da auch noch unterschiede gibt. letztendlich geht es um ausreichend zug auf der bremsleine zu erziehlen.

anonsten bevorzuge (außer bei meinen ozone matten) kite only.

Was bevorzugt ihr an Leinen?
    Fliegt ihr immer mit 360kg leinen. als brems und hauptleine?

Weil hier werden direkt Ozone 4x25m 360kp angeboten.
    Wie rechnet man kp auf kg um. Is kp nich kilopound oder so ähnlich?

Oder kauft man die Leinen direkt für 2 Kites und kauft noch nen satz bremsleinen dazu?

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Zitat

sonst hab ich die Standarts, die dabei sind und bin bisher gut damit gefahren ...

Was ist den der standard?
    Wollte mir handles und Leine für nen Haka 7.0 und nen Twister 5.6 holen.
    Was ist da standard?

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

also Haka 200kg und Twister 100kg

was für bremsleinen? gibs da ne fausformel für? -50kg oder so?

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Wenn Du mal auf den Shop-Seiten nachlesen würdest, solltest Du eigentlich schon gemerkt haben, dass dort die Leinensätze immer so angegeben werden: z.B. 4 x 20m 190kg / 90kg. Also sollte die Frage

Zitat

...also Haka 200kg und Twister 100kg -- was für bremsleinen?...

schon beantwortet sein ;) .

Jan-Peter

MadMentor: Lass die Sache RUHIG angehen... eine 7er HAKA ist definitiv eine ganz andere Klasse als die 3.5er IMP... Hals- und Beinbruch :-o

Schaust'e auch mal hier, bei diesen Grundwerten kannst'e nichts falsch machen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

...ich habe für jede Matte eine eigenes Paar Griffe (mache ich selbst, siehe bei Alienbuggy unter "Holzgriffe")
    und die passenden Leinen. Je dünner die Leinen sind desto wenigeR Windwiderstand haben sie und machen die Matten flotter. Dabei ist zu beachten das man mit relativ dünnen Leinen auch vorsichtiger umgehen muss und zu ruppige Aktionen das reissen eher provozieren als mit dickeren. Die Jumper sollten daher ruhig 200/100 nehmen, während ein "friedlicher" Buggyfahrer auch schon locker mit 170/70 zurecht kommt...

Die Leinenlängen sind auch abhängig vom Einsatzzweck und Eigenart der Kites. Sie liegen normalerweise zwischen 14m und 30m. Lane Leinen machen die MAtten natürlich auch langsamer , aber damit kann man schon mal einen hektischen kite beruhigen und zum Üben ausrüsten..

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Holzpoet
    ...ich habe für jede Matte eine eigenes Paar Griffe (mache ich selbst, siehe bei Alienbuggy unter "Holzgriffe")
    und die passenden Leinen. Je dünner die Leinen sind desto wenigeR Windwiderstand haben sie und machen die Matten flotter. Dabei ist zu beachten das man mit relativ dünnen Leinen auch vorsichtiger umgehen muss und zu ruppige Aktionen das reissen eher provozieren als mit dickeren. Die Jumper sollten daher ruhig 200/100 nehmen, während ein "friedlicher" Buggyfahrer auch schon locker mit 170/70 zurecht kommt...

Die Leinenlängen sind auch abhängig vom Einsatzzweck und Eigenart der Kites. Sie liegen normalerweise zwischen 14m und 30m. Lane Leinen machen die MAtten natürlich auch langsamer , aber damit kann man schon mal einen hektischen kite beruhigen und zum Üben ausrüsten..

:H:

Hier der Direktlink zu AlienBuggy Holzhandles