Suche Speeddrachen

    Oha, es wird ernst! "Bretten - das Maranello des Drachensports!"

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Man müßte aber noch hinzufügen, dass der Tiger II am absolut unteren Windbereich war (der fängt normal erst bei 4 bft überhaupt an und optimal ist er ab 6 bft+). Der Cougar wäre da sicher besser gegangen - wie man auch am Ergebnis von Alf sehen kann mit seinem Nachbau.


    Ja, Windbereich und optimaler Wind (meine Meinung nach) :


    - Tiger II : 2 -> 8 Beaufort. Optimaler Wind : 5-6 Beaufort
    - Cougar : 1,5 > 5 Beaufort. Optimaler Wind : 3-4 Beaufort
    - Espadon : 1 -> 4 Beaufort. Optimaler Wind : 2 Beaufort
    - Tiger II + Cougar Gespann : Optimaler Wind (und Pilot !) am 3 Mai in Dornumersiel. :D


    Hi Peter,mensch klasse Teile auf den ersten Guck :H: :H: Gruß Peter 8-)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.


    Back to Topic:
    Ich würde Dir den Cougar empfehlen. Bei 5-6 Windstärken ist der allerdings schon an der Grenze und ggf. darüber hinaus. Deshalb habe ich meinen COUGALF ja auch mit anderem Gestänge (Skyshark 7PT und EXEL Pro) ausgestattet. So getunet verkraftet der dann auch 7 Bft!!!
    COUGALF bei 6 Bft
    rechte Maustaste, Ziel speichern unter...


    Der Tiger II wird bei 5-6 BFT nicht der schnellste sein. Der braucht ein zwei Windstärken mehr klickmisch ebenfalls rechtsklick ;)

    Zitat

    So getunet verkraftet der dann auch 7 Bft!!!


    Aber nur mit geänderter Waage! ;) Mit der original Waageeinstellung hilft da auch kein hochwertigeres Gestänge. Long hat die Waage damals so gewählt, dass er recht früh fliegt. Ende ist beim Original bei ca. 4,5 - 5 bft. Auch sitzt beim Cougalf die obere Querspreize etwas weiter oben und ist dadurch natürlich kürzer. Was natürlich alles nicht negativ ist - im Gegenteil! Alf hat das Dingen perfekt gepimpt! Durch das Scharfstellen ist er aber auch um einiges schwerer zu starten als das Original.

    Ich frage nochmal anders herum, wie ist der Tiger im Vergleich zum Positron (da ich diesen kenne) zu bewerten (bei etwa 5-6bft)?


    MfG

    Hallo Tony,


    ich habe mir den Tiger II auch kürzlich gekauft und das ist schon ein sehr feiner Drachen. Ansonsten kannst Du auch bis Juni warten, da soll ja wohl, wenn ich mir dies hier alles so durchlese, eine spezielle Schmiede an den Start gehen. Da sind sicher auch mehrere Kandidaten dabei, so zwischen drei und vier, die sicher auch in die engere Wahl passen würden.


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)