Barton Snappys

    Hi.


    Wollte mal wissen, ob hier jemand die Snatchblocks von Barton mit Gleit - statt Kugellager am Trapez hat.
    Ich stehe kurz davor mir ein Trapez zu kaufen und frage mich, ob so ein Ding mit Gleitlagern unanfälliger gegen Sand ist (bzw einfacher zu reinigen)...vielleicht hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit gemacht.


    Gruß,


    Floe

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hatte ich mal vor Jahren. Das taugt nix mit Gleitlager. Die laufen ein. Hab später mal eine Rolle mit Kugellager eingebaut. Ich nutze seit Jahren die Snatchblocks von Holt Allan. Da noch eine Alurolle rein, dann sind sie unverwüstlich.


    Gruss Jens

    Ok, gut zu wissen. Geben sich ja preisslich auch nicht soviel. Sind die 110er von Holt ok? Habe ca 90 kg Gegengewicht aufzubieten..

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Den kleinen hab ich selbst nicht probiert. Einige fahren den aber und sind zufrieden. Im Grossen kannst Du halt dann auch ne Alurolle einbauen.


    Gruss Jens

    • Offizieller Beitrag

    Auch der kleine Holt ist (mehr als) ausreichend dimensioniert, hat aber den Nachteil, dass das Klappsystem nicht verriegelt ist, und deshalb unter Umständen durch ungünstige Hebelkräfte aufgedrückt wird. Wenn der Tampen zwischen den Handels beispielsweise verknotet ist, hebeln die Knoten den Block auf.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ich glaube, ihr habt mir hier schon ausreichend geholfen...!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Der kleine Holt sitzt durch die kleinere Bauweise dichter am Trapez. Mit Ozonehandles (eingeschlaufter Trapeztampen) funktioniert das einwandfrei. Angeknotete Tampen können den schon mal unbeabsichtugt öffnen :-O
    Der kleine Block hat erstaunlicherweise ca. die doppelte Bruchlast. Den bekommt man auch mit kalten Fingern noch gut auf....