Mauritius - geeignete Strände zum Kiten ?

Hallo,

jetzt hätt' ich gern mal 'ne Frage ;)

Mein "Lieblingsdrachen" und ich machen unsere Silberhochzeitsreise nach Mauritius, die ersten zwei Juli-Wochen.
    (Mein Alternativ-Vorschlag, sechs Wochen Fanö, beginnend mit dem Drachenfest, konnte meine Frau nicht überzeugen :-/ . Begründung: wir wären doch letztes Jahr erst 3x dort gewesen, und sie wolle jetzt mal nur Sonne und warmes Wasser...tz,tz,tz,tz.... :()

Da die "25th-Honeymoon-Hollidays" wohl nicht mehr soooo intensiv aus Sex and the Beach bestehen werden:-O , überlege ich, ob ich nicht für alle Fälle einen Kite mitnehme (nur, damit es mir nicht wieder so ergeht, wie auf Malle ;-).

Bekannt ist Mauritius, u.a., ja schon für seine Traumstrände. Aber sind sie auch zum Kiten geeignet. Gemeint ist Trickfliegen an 20 - 30 m-Leinen.
    Unser Hotel liegt im Norden, westlich der/von Grand Baie, aber wir werden auf jeden Fall auch die Insel kreuz und quer abfahren.

Weiß jemand was dazu?

Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 30.05.2008, 07:29 -
    - Editiert von butcher am 30.05.2008, 07:31 -

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hallo Jürgen,
    wie es der Zufall so wollte, kam grad eine Kollegin zu mir rein, die vor ein paar Jahren auf Mauritius war.... :-O
    So wie sie es beschrieben hat, sind die Strände zwar ewig lang, aber so Karibik-Postkarten-mäßig nicht sooo breit und von Bäumen/Palmen gesäumt.
    Lenkdrachen hat sie da während ihres Urlaubs keine gesehen :O

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

An der Südküste gibt es ein paar Strände, die breit genug sein dürften (wenn auch nicht wirklich sehr breit). Ich war an einem Strand beim Hotel Villas Point aux Roches in der Nähe von [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Souillac+Mauritius&sll=51.151786,10.415039&sspn=10.814051,21.181641&ie=UTF8&cd=1&ll=-20.485557,57.528877&spn=0.252143,0.330963&t=h&z=12&iwloc=addr]Souillac[/URL]. Westlich des kleinen Hotels ist der Strand schmal. Nach Osten hin verbreitert er sich aber an einigen Stellen, so dass es reichen dürfte.

Wenn Ihr die Insel ohnehin abklappern wollt, fahrt ihr bestimmt auch zum berühmten Morne Brabant. Von dort ist es nur noch ein Abstecher. Selbst, wenn es mit dem Drachenfliegen nichts wird, ist es trotzdem ein schöner Abstecher, weil Mauritius hier noch weitgehend unberührt ist (Hotel-Baustopp).

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Ich war vor einigen Jahren zweimal auch nördlich von Grand Baie.. das Dorf hieß Perryber oder so ähnlich. Damals habe ich mich noch nicht mit Drachenfliegen beschäftigt, aber die Strände waren dafür nicht geeignet...

Aber mal ganz ehrlich, man kann sich dort auch anders beschäftigen ;) Auto mieten, an den Linksverkehr gewöhnen und die Insel erkunden. Damals waren die Taxis auch als Tagmiete noch erschwinglich... Schnorcheln kann man da oben sehr gut, Segeltouren, Parasailing wurde damals in Grand Baie angeboten......

Der Neidfaktor wird bei mir gerade sehr groß ;)

Gruß, Maik

hallo jürgen :-), nun muss ich doch ein wenig schmunzeln und freue mich über deine anfrage. das statement "ein urlaub ohne drachen" hat mich doch etwas verwirrt.
    egal ob mit oder ohne...ich wünsch euch
    eine richtig gute zeit, mit viele schönen eindrücken.

thomas

Zitat

nun muss ich doch ein wenig schmunzeln

... Du meintest wohl weil der doch seinen Lieblingsdrachen eh dabei hat? :D

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Jürgen
    ich war - .......... bestimmt vor 10 Jahren mal auf Maurie (zum arbeiten 8-) ). Damals wußte ich noch nicht mal was Lenkdrachen sind. Ich war auch im Norden irgendwo bei Grand Baie.... Ich kann dir nur sagen........
    laß die Kites zu Hause!!! Da kann man andere "Sachen" machen :D . In Grand Baie ist der Strand eh nicht so breit, daß man gut fliegen kann. Die anderen Strände hab ich Leider nicht gesehen :( .

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

So, erst mal vielen Dank für Eure Informationen und Statements :-O,

bis zur Abreise sind noch 24 Tage Zeit zum Überlegen. Aber ich werde, glaube ich, Peters Vorschlag folgen

Zitat

laß die Kites zu Hause!!!

Es spricht doch Einiges dagegen, einen/zwei Stabdrachen für diese zwei Wochen mitzunehmen, z.B.:
    - der Flugzeugtransport birgt immer ein Restrisiko
    - wir sind im Nordwesten, der Wind kommt um diese Jahreszeit zu 99 % aus Süd/Südost, also ablandig und oft mit mehr als 20 km/h
    - die Strände im Norden sind alle relativ schmal, unser Hotelstrand sehr schmal, da geht Fliegen garantiert nicht
    - wie oft werden wir an Stränden sein, wo der Wind seeseitig kommt?

Summa summarum: ich glaube, es lohnt sich nicht (meinen Hausdrachen wird's freuen ;-))

Trotzdem noch mal Danke.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

:( ... :(

Das klingt aber sehr traurig ...
    Aber es gibt eine kleine Hoffnung und diese hat nur eine Leine ;)

Einleiner gehen doch irgendwie immer :H:

Wie es auch ausgeht - ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!!

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Das klingt aber sehr traurig ...

Nein, Ingo, ich bin nicht traurig. Ich bin auch kein Pessimist, ich bin einfach nur Realist... ;)

Zitat

Einleiner gehen doch irgendwie immer

Ja, bin auch schon am Konstruieren einer Waage, mit der mein "Lieblingsdrachen" :-O bei 20 km/h fliegt :-O
    60 daN-Waageschnur habe ich noch genug :D:D

Grüsse, Jürgen