Einleiner Sled fuer Kayak Kiting gesucht!

Erstmal ein herzliches Hallo an alle!! Leider war ich schon seit laengerem nicht mehr im Forum aktiv, aber jetzt hab ich endlich wieder die Zeit dafuer gefunden!
    Ich hab vor in den Sommerferien mein Kajak, das zur Zeit in Schleswig an der Schlei liegt, in seinen Heimathafen nach Luebeck zu ueberfuehren. Ich hab bei google Earth einmal grob die Entfernung abgemessen und es sind etwa 235km, immer am Ufer entlang bis nach Luebeck in die Innenstadt.
    Fuer die lange Strecke wuerd ich gerne einen Einleiner an den Bug binden, der mich ab und zu mal vor dem Wind zieht. Ich hab schon Fotos von sowas im Internet gesehen und das soll wohl funktionieren. Kennt jemand einen guten Schlitten Drachen, der moeglichst einfach gehalten ist und einen flachen Zugwinkel hat? Am besten ohne viele Kammern und Gestaenge. Kosten darf er natuerlich auch nichts : ) Also vieleicht so um die 30-40Euro?
    Vielen Dank Philip

Nachtrag:
    Hab uebrigens zufaellig diesn Link hier gefunden. Da ist jemand nur mit Drachen angetrieben auf seinem Surfbrett ueber den Atlantik gesurft.
    Verruckter
    - Editiert von Spooner777 am 29.05.2008, 06:14 -

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

Oha, es gibt also noch mehr Leute wie mich, die sowohl paddeln als auch Drachen fliegen! :H: :) :H:

Aber mal ganz im Ernst - funktioniert das tatsächlich in Kombination? Ich meine, die Idee, sich beim Paddeln Windunterstützung zu holen, ist ja ganz reizvoll, aber haut's einen da nicht mit dem Kajak um??? Ich glaube, für sowas wäre ich doch ein bisschen zu vorsichtig. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo,

na aber sicher gibts da und zwar schon länger ;)

Kann Euch da mal zwei Geschichten aus dem Scoutlog der Sport und Design Drachen ans Herz legen.

Zum einen diesen Seekajakfahrer

und zum anderen einen aus dem Binnenland

Beide bauen sich ihre Zugdrachen selbst. Versuche mit gekauften Drachen waren wenig erfolgreich.

Gruß aus dem Saarland
    Christoph

Danke fuer die Links hab sie mir lange durchgelesen! Und beiden ne Email geschrieben, natuerlich mit Verweis aufs Drachenforum!
    Also Ich denke, wenn ich einen Stabilen Sled an die Spitze binde, dann wird er das Boot schon hinter sich her ziehen. Der Wiederstand im Wasser ist ja ziemlich klein. Sollte ich zu schnell werde koennte ich ja einen Schleppanker hinten drann binden. In etwa 2 Meter hoehe werde ich an die Zugleine eine Reepschnur anknuepfen und mit meinem Handgelenk verbinden, fals ich an die Leine kommen muss, oder Kentere.
    Als 2 Leiner habe ich noch ne kleine Matte, die ist etwar 0,7qm Gross. Mit der koennte es auch reichen bei 3-4Bft.
    Ich hab mich mit Holzpoet uebrigens geeinigt auf den 1,7er PowerSled.

Mal mir ein Bild

Ich würde da lieber nen Lenkdrachen nehmen, dann kannst du nämlich auch die Strecke zurücklegen, wenn der Wind aus einer weniger günstigen Richtung kommt. Und der hat so viel Zugkraft, dass du auch nicht paddeln brauchst.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Ich bin grad dabei mir nen Plan zu machen, wie ich ein richtiges Segel bauen kann. Das Problem dabei ist aber die BEfestigung am Boot. Ich koennte es hoechstens Festklemmen und Leinen Spannen. Aber ich Moechte nicht Bohren. Meine 2. Idee war einen alten Tuemmler bei ebay zu kaufen. Das waren bis in die 80er Jahre gebaute Seitenboardmotoren mit 1,5 PS. Speziell fuer Kajak fahrer ,aber auf die kann man sich nicht verlassen. Ein Segel ist da viel besser. Als Ausleger wollte ich nen Wasserdichten Packsack an meinem Paddel fest machen und die andere Seite an meinem Kajak.

Mal mir ein Bild

ne mit nem Einleiner kann man 45Grad fahren und mir nem 2 Leiner kann man bis zu 80 Grad zum Wind fahren. Geht natuerlich nur, wenn man ne Steueranlage hat, oder halt mit dem Paddel. Wasserskifahrer koennen ja auch zu den einzelnen seiten lenken. ;)

Mal mir ein Bild

Da waren doch auch leute die mit 2 leinern flogen!!!

PS. Die sollten sich ne bar nehmen dan kann man ja noch eine andere steuerung für das boot erfinden wenn ma noch ne hand frei hat :D