Welchen Kite und ATB Board - Anfänger

Liebes Forum,

als 43 -jähriger habe auch ich bei diesjährigem Pfingsturlaub in Vieste mit dem Kitesurfen begonnen. (Spät aber dennoch).
    Wir sind dort mit einem Bow-Kite, Bar, Trapez usw. geflogen.

Ich möchte in erster Linie auf den umliegenden Wiesen kiten. Im Herbst mit dem ATB Board und im Winter auf einem Snowboard.

Und da kommen schon die Fragen:
    Kite
    Habe gehört, dass dafür viel besser die Softkites als Bow-Kites geeignet sind. Was ist Eure Meinung? Was für Ausführung und Größe könnt Ihr mir Empfehlen?
    Ich wiege ca. 85kg un bin ca. 1,75 groß

ATB Board
    Welches Fabrikat, Typ usw? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar
    Waldemar

Was Anulu meint ist die Suchfunktion in dem Hauptforum. Auf der Seite wo es dann zu den ganzen anderen Boards geht. :)

Anstatt hier 4 Hinweise auf die Suchfunktion zu geben, hättet ihr ihm auch mit 1er Antwort auf seine Frage helfen können. :R:

Back 2 topic:

Es kommt hier ganz auf deine Erfahrung an, tendenziell würd ich dir für dein Vorhaben einen Depower Kite empfehlen. Falls die Erfahrung nicht gegeben ist, würd ich dir zu einem Einsteigerschirm wie Magma Buster oder Beamer in 4-5 m² raten.

Boardtechnisch fangen die Einsteiger Teile so bei 130 € an, ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben möchtest ;)

Zum Board muss ich mich einmischen....

Such in der Hauptgruppe "Traction-Kiting" das Board "ATB/MTB/KLB und Snowkiting".

Das bespricht man genau das Thema an um das es hier geht :H: .

Wenn du dann in dem Board bist kannst du auch ganz oben in einer Leiste Wörter eingeben die gesucht werden sollen....Vorteil ist ,das es sich nur auf das Thema bezieht ;) .

Ich hoffe ich konnte helfen.

So jetzt zum Thema an sich. In was für einem Windbereich fliegst du?
    Das Softkites fürs Landboarden besser geeignet sind als Tubes stimmt nicht ,nur was stimmt ist das Softkites nciht so anfällig gegen kleine Steinchen und Dornen ,und etwas leichter zu starten sind.

Wenn du jetzt noch sagst wie groß dein Geldbeutel ist kann man noch besser Kaufempfelungen machen ;) .

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

Erstmal würde ich mit Standfliegen anfangen. Ist schon was anderes auf Board als auf Boden. Erstmal auf jedenfall Kite und dann Board kaufen und üben. Wenn du mit Board anfängst legst du dich sofort auf die Nase.
    Nik

Stimmt :H: :H:

Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

• Offizieller Beitrag

Hallo Waldemar,

um Dir wirklich helfen zu können, ist es sinnvoll, Deine Bedürfnisse durch ein paar Fragen herauszufinden.
    Ich frage mal
    - welche Vorkenntnisse hast Du denn wirklich (Waren die Bows Dein erster Kontakt mit Drachen? Konntest Du auf dem Wasser fahren und auch halsen?)
    - Hast Du dabei ausschliesslich Fremdmaterial benutzt, oder war das Dein Kite und Trapez?
    - Woher kommst Du, wo möchtest Du fahren? (Vielleicht hast Du ja im "Nachbarort" eine aktive Kiterszene, bei denen Du alles ausprobieren kannst. Das ist IMHO ein unbezahlbarer Vorteil!)
    - Da Du Kitesurfen erlernst: sollte der Kite für alle Einsatzzwecke sein?
    - passend zur letzten Frage: Wie ist Dein Budget? Depowerkites sind teuer, aber vielseitig. Viele ermöglichen sogar den Einsatz auf Wasser und Land, sog. "Open Cell Kites" aber (eigentlich) nur an Land. Softkites für alle Einsatzzwecke gibts z.B. von
    http://www.flysurfer.com/
    http://www.peterlynnproducts.com/

Hallo scanner,

danke für die Antwort/Fragen.
    Anbei einige Informationen über mich, meine Kitebedürfnisse usw.:

- welche Vorkenntnisse hast Du...
    Seit über 3 Jahren fliege ich unregelmäßig Lenkdrachen auf den Wiesen im Umland. Es sind (so nennt man die ich glaube) Stabdrachen als 2 Leiner.
    Bei diesjährigem Pfingsturlaub in der Nähe von Vieste(Italien) und der Menge von Kitesurfern hat mich der Sport sofort fasziniert. Eine Woche später habe ich bereits einen 10 stündigen Kitekurs hinter mir. Ich bin mir sicher dass ich die nächsten Jahre Sommerurlaub beim Kiten dort verbringe.
    An meinem Wohnort in Kaufbeuren (Allgäu) gibt es nicht in unmittelbaren Nähe Seen, daher möchte ich weiter auf den Wiesen kiten. Ab jetzt aber mit einem Depowerkite 4-5 Linier und mit dem ATB Board.
    In dem Kitekurs bin ich ausschließlich Bowkites geflogen und auf dem Board auch gefahren.

- Hast Du dabei ausschließlich Fremdmaterial benutzt,…
    Ja. Die ganze Ausrüstung wurde von der Kiteschule zu Verfügung gestellt.
    Meine waren nur die Lenkdrachen, die ich davor flog.

- Woher kommst Du, wo möchtest Du fahren?…
    Wie bereits im ersten Absatz geschrieben wohne ich in der Nähe von Kaufbeuren in Allgäu. Viele Wiesen, kaum Wasser, außer überfüllter Ammersee und Starnbergersee.
    Kiterszene habe ich bis jetzt nicht gefunden. Glaube ich nicht dass es die hier gibt.

- Da Du Kitesurfen erlernst:…
    Ich bin 43 Jahre „alt“, 85kg schwer und 1,75m groß. Möchte (fürs nächste Jahr) einen guten Neoprenanzug kaufen. Ich glaube nicht, dass ich noch zweiten brauche werde. Auch Trapez ist aus meiner Sicht eine Investition auf 5-10 Jahre. Auch sie muss passen.
    Beim Kite möchte ich natürlich keine minderwertige Qualität kaufen, die nur Probleme bereitet. Da jedoch Kiten Sport bzw. Hobby ist möchte ich wie alle anderen das Budget in Grenzen halten.

Meine Kiteausrüstung sollte zu 3/4 fürs Land ausgelegt seit. Mit Ausnahme (1/4) von Sommerurlaub und vielleicht sporadischen Ausflügen an See bewege ich mich am Land. Gegenüber meinem Haus habe jede Menge Wiesen.

- passend zur letzten Frage: Wie ist Dein Budget?
    Meine Vorstellung bezüglich den Ausgaben liegen bei ca. 500-800 EUR. Wenn es aber sinnvolle Gründe gibt, bin ich bereit mehr auszugeben. Bessere Qualität, bessere Flugeigenschaften usw.
    Bin gerne bereit mir Auslaufmodele zu kaufen. Bei benutzten Sachen kommt das Risiko mit, wie wurden die Teile gepflegt.
    Gem. Empfehlung meines Kitelehrers sollte es auf jeden Fall ein 4-5 Leiner Depowerkites sein. Bowkites sind angeblich fürs Land nicht zu empfehlen. Daher Softkites bzw. Vollkites (Flysurfer) z.Bsp. Pulse2.

Ich hoffe ich habe alles was wichtig ist über mich geschrieben (Sorry für die Menge), ich bitte gleichzeitig Dich bzw. Andere Forumteilnehmer um Tipps und Unterstützung bei der Entscheidung was ich kaufe.

Viele Grüße
    Waldemar

Wie ist der Wind bei dir ungefair??
    Wie ist der Wind bei dir wenn du in Ferien gehst??

Kann sein das du das nicht beides unter einen Hut bekommst.

Rechne für ein sehr gutes Hüfttrapez mit 150.- ; für ein Board um die 160.- bis 200.- (...zum anfangen, die halten dann aber auch recht lange. Es gibt auch boards für 400.- die braucht aber Unsereins denk ich nicht.)

Tubes kann man schon auch auf Land benutzen ,sind gebraucht auch billiger, aber wie gesagt sind sie anfälliger für Dornen und spitze Steine ,und brauchen im Durchschnitt etwas mehr Wind. (Ich habe aber zwei Tubes und es geht recht gut)

Closed-cell Matten gibt es auch von Peter Lynn ,die sind aber wie ich gehört habe recht Windsüchtig ,aber auch fürs Wasser geeignet.

Die Topklasse von Depowermatten (für Wasser und Land) findest du bei Flysurfer (siehe oben) . Das sind Matten ,die ein etwas anderen Innenaufbau haben ,und trotzdem nur so viel Wind brauchen wie normale Matten.

Ansonsten kann man denk ich bei Depowermatten die Ozone Access oder Frenzy empfehlen.

So das war jetzt meine Meinung die denk ich nicht ganz falsch ist ;) .

Hallo Forum,

heute hab ich mit zwei Kitehändlern telefoniert. Aufgrund meiner Beschreibung
    Gewicht (85kg), Größe (1,75), Kenntnisstand, Budget, Einsatz (3/4 Land, 1/4 Meer) usw. wurde mir Pulse2 von Flysurfer mit 8m² für Land und mit 12m² für den Einsatz im Meer empfohlen. Es sind keine Bowkites haben jedoch den Vorteil dass sie sowohl auf dem Land als auch Meer eingesetzt werden können.
    Prinzipiell neige ich aufgrund der Beschreibung auch zu den Modellen. Einzig der Preis. Vielleicht suche ich nach einem Auslaufmodel.
    Was meint Ihr darüber?

• Offizieller Beitrag

Ich unterstütze das, damit würdest Du glücklich!
    Ein "Auslaufmodell" funktioniert sicher auch, aber zwischen PulseI und -II liegt schon ein enormer Entwicklungsschritt.

Dr.Dallas!: also für 150€ bekommst du aller erste Sahne von trapezen! also für 90€ bekommst du schon was feines! die dinger gehen auch eigentlich nicht kaputt, aßer man schleift die ganze Zeit auf dem Rücken rum! was man ja auch nicht macht ;)
    also aufjeden Fall würde für dich ein De-poer kite in Frage kommen, da du damit schon erfahrungen gemacht hast! falls du einen Kite für wasser UND Land haben möchtest könntest du dir Peter Lynn ansehen, die aber ertwas zickig meiner Meinung nach sind und nicht sooooo gut für "anfänger" geeignet. Flysurfer sit auch gut aber sehr teuer für den Anfang.
    als board würde ich dir auf jeden Fall KEIN Board mit Skate achsen vorschlagen! ich habe mit so einem angefangen und es ist eine echte Qual! die achsen schaukeln sehr schnell auf und laufen schon bei "geringer" geschwindigkeit sehr unruhig! für anfänger macht das wirklich keinen Spaß wenn man dauernd hinfliegt wegen dem Board :-O
    zu empfehlen wären da jetzt channel-truck achsen, die aber sehr schwehr sind oder Bionic achesn die bei Ground industries verbaut sind!
    kite größe würde ich bei nem open-cell de-power kite auf 10m²-12m² empfehlen und bei nem lynn so um die 16m²
    hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)
    Gruß,
    Julian

Zitat

Meine Kiteausrüstung sollte zu 3/4 fürs Land ausgelegt seit. Mit Ausnahme (1/4) von Sommerurlaub und vielleicht sporadischen Ausflügen an See bewege ich mich am Land. Gegenüber meinem Haus habe jede Menge Wiesen.

Dann wären doch die Fs (Flysurfer) gut geeignet.

Eine Nacht später...

Nachdem ich die Anschaffung der teurer Kites von Flysurf beschlossen habe müsste doch die Frage erlaubt sein:
    Gibt es Alternativen die preisgünstiger sind?

Schönen Tag noch
    Waldemar