4-Leiner Matte einpacken

Hallo zusammen und einen wünderschönen guten Abend!

Ich habe mir vor einem Halben Jahr eine Magma 2.0 gekauft.

Wie euch ja sicherlich bekannt ist,hat diese Matte 4 Leinen.

Und mein Problem: Ich verknote mir beim "einpacken/einrollen" immer die Schnüre.

Bei der Matte war eine art Bügel bei,wo man die Leinen einrollen / einwickeln kann.

Entweder die Matte dreht sich wegen dem Wind, oder ich verknote die Leinen so irgendwie.

Gibt es einen Trick,wie man sich die Schnüre nicht verknotet?

Hoffe ihr versteht ungefähr wie ich das meine. Ich weiss nicht so recht,wie ich das formulieren soll.

PS: eine Frage noch dazu! Wo kriege ich günstig neue Leinen?`'Habe keine Lust die wieder auseinander zu friemeln. gruß, MrWolf

• Offizieller Beitrag

als ersten hilft gegend den wind irgend etwas auf die matte legen. ;)
    machst du die schnüre immer wieder ab? eigentlich bleiben sie immer drann und du brauchst die schnüre nur auf die handels wickeln. die matte wird dann nur noch mehrmals zur mitte zusammengeklappt ( handels mit schnur liegen jedoch vor der matte ) und dann mit den handels zusammengerollt.

ordentliche schnüre kosten so 30,- bis 50,- euro. da solltest du dich leiber eine halbe stunde hinsetzen und sie wieder auseinander friemeln.

HIER unter Sonderaktionen gibt es gerade günstige Leinen in 20 m.... aber das ist sicherlich kein Einwegartikel.... :D

Zitat

Original von set

ordentliche schnüre kosten so 30,- bis 50,- euro. da solltest du dich leiber eine halbe stunde hinsetzen und sie wieder auseinander friemeln.

No Way.

Die sind so übelst verknotet,die krieg ich nicht mehr auseinander. habe versucht die im "sturm" auseinander zu friemeln und dann wurds auch noch dunkel.. dann hab ich die irgendwie in den rucksack geklatscht samt der matte. habe eben mal versucht mich daran zu versuchen. ich krieg das nicht gebacken.

und zu der frage ob ich die leinen immer abschneide: nein,das tuhe ich nicht.

Danke auch für den link,den threat habe ich mir gerade durchgelesen :)

Ich bin absoluter Fan der "Stopftechnik"!
    Matte falten, zusammenrollen, in den Rucksack stecken, in der Mitte ein "Nest" bauen und dann die Schur immer leicht reinstopfen. Zum Schluss die Handles reintuen und fertig!! Beim nächsten Fliegen Rucksack/ Tüte hinlegen , die Handles nehmen und losgehen. Bodenanker nicht vergessen! Handles mit Bodenanker sichern, Matte aus dem Sack nehmen und ausbreiten. Vielleicht noch mal kurz die Leinen nachführen und Handles drehen. Matte starten :-O!!!
    Gruß Zippel

PS: Wird auch irgenwo im Netz mit Bildern erklärt, weiss aber leider nicht mehr wo :(

Gaaaannnnz wichtig beim zusammenpacken des Kites>
    Den Drachen so zusammenfalten oder rollen, dass die Waage komplett im Drachen verschwindet. Die Handels mit den aufgewickelten Leinen dann zusammen mit dem Kite in den Beutel packen. Wie gesagt die Handels auf keinen Fall zusammen mit der Waage des Drachens einpacken... Gibt sonst ein gnadenloses Chaos und ist einfach furchtbar peinlich.

Kites:
    Reactoren, Butaniker

Das geht hatte ich auch, einfahc jede schnur einzeln entdüdeln und das dauert dann halt etwas länger aber man spart so 30-50 € .

Gruß Tobias

Was du nicht machen solltest ist an den schnüren zu ziehen biss ei sich zusammen ziehen dann wird es schwieriger die zu lösen immer darauf achten das alle Schlaufen locker sind.
    Wen es trotzdem posiert ist kannst du mit einer Lupe die du zwischen Bücher klemmst und mit nadeln oder Pinadeln die fest sitzenden knoten wider lösen normal können so alle schnür wider gelöst werden ist nur eine geduld Sache.

hier noch mehr dazu

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Also ich mache die Immer von Kite ab, lege sie sorfältig ohne überschneidungen nebeneinander und wickel alle zusammen auf den Winder. Die Acht-Technik habe ich auch mal ausprobiert, aber da braucht man Übung um das schnell hinzubekommen. Wenn ich die Schnüre abgerollt habe gehe ich zu den Handels (andenen die Schnüre besfestigt sind) nehme alle Vier Schnüre in verschiedene Finger und gehe weiter bis zu den anderen Schnurenden. So werden die Schnüre automatisch entwirrt.
    Nik

Ich bin da auch noch immer am Kämpfen, und habe auch noch 1 satz Leinen a 30m in der Ecke, mich hat der Regen überrascht und dann zu hastig aufgewickelt.....Naja werde mich die Tage wohl mal auf die Terrasse Abends bei einem Bier setzen und sie entüddeln :)

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Darum liebe ich diesen grossen Winder

Grosser Winder

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Klasse Winder! Nur passt da dann leider kein Kite mehr in den Rucksack ;)

Ne jetzt mal ernst, kann man das Ding auch irgentwo kaufen? Die Stichsäge ist nicht gerade mein bester Freund :O
    Nik

Naja, es ist schon praktisch alles auf einem Winder zu haben. Da passen ja sogar die Handels drauf. Aber wie kricht man so ein Teil in den Rucksack ohne es kaputt zu machen?

Jep und wen du den winder beim zusammen legen schön oben zwischen die Mate legst hast du nie wider verdrehte Leinen jedenfalls dann wenn deine Mate zuvor normal gelandet wurde und nicht schon verdreht wahr.