Hallo!
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren ein paar Vierleinergriffe mit Notauslösung gekauft.Die nannten sich damals „The Grip“ Der ultimative Vierleinergriff und wurden Von „Wind und Wellen in Schwaikheim verkauft. Leider habe ich die Griffe verbummelt und wollte sie mir noch mal nach kaufen. Nach dem ich meine alten Drachenmagazine durchgewühlt habe bin ich auf die Annonce gestoßen aber unter der Telefonnummer meldet sich keiner mehr und den Laden scheint es auch nicht mehr zu geben. Deshalb wollte ich fragen ob jemand die Griffe kennt und weiß ob es die noch zukaufen gibt.
Die Griffe waren so gestaltet das Oben ein Scharnier angebracht war von dem aus ein Halbes Rohr auf den Griff führte. Vor dem Start musste man dieses Halbrohr vom griff weg klappen und in die sich oben öffnende Öffnung am Griff eine Öse die an der Steuerleine befestigt war einführen.
Durch anklappen des Halbrohres an den Griff wurde die Öffnung verschlossen. Beim halten des Griffes umschließen die Finger das Halbrohr und wenn man die Finger öffnet wird die Öse mit der Steuerleine freigegeben und fliegt weg. Da Die Bremsleinen noch an den Griffen sind haut der Drachen nicht ganz ab.
Ich fand die Teile super und vor allem sicherer als ein Schäkel mit Panikauslösung. An den muß man erst mal rann kommen Die Finger aufmachen geht viel einfacher.
Oder was gibt es heute für Alternativen um sich bei verwendung eines Trapez schnell von der Matte zu trennen ?
Gruß Punto!

Kennt jemand diese Vierleinergriffe ?
-
-
-
Hallo!
In dem Thread haben ja auch schon einige Leute erlebt das man im Notfall den Panikauslöser nicht betätigen kann.deshalb hoffe ich immer noch das jemand diese wirklich guten und sicheren Griffe kennt und weis ob es die noch zukaufen giebt.ansonsten bleibt mir wohl nur nachbauen.
Ich habe den zeitungsausschnit aus dem Drachenmagazin mal abfotografiert und hoffe das man was erkennen kann und dan doch noch jemandem was einfällt.
Gruß Punto![dfimg=CDokumente und EinstellungenMichaDesktopVierleinergriffe]Vierleinergriffe[/dfimg] -
Hallo
Jop. Waren die Griffe von Quadrifoil, ein schweizer Hersteller welcher damals die erste Vierleiner Matte weltweit raus brachte. Nachher folgte die bekannte Quadrifoil Competition, C1, C2 und C3.
Leider gibts die Firma nicht mehr und somit auch nicht mehr diese Griffe.
Die Griffe waren rot oder blau eloxiert :-). Habe irgendwo noch welche rumliegen.Greetz
-
Habe es als neuling natürlich nicht geschafft ein Bild einzustellen.Probiere es Morgen nochmal.
Auf den Griffen stand nichts von Qudrifoil.Allerdings habe ich sie fast zeitgleich mit meiner ersten Matte einer 3m² Quadrifoil gekauft.Ein Griff war Rot und einer Blau Eloxiert und oben mit schwarzem Schaumstoff überzogen.Der Öffnungsmechanismus und die Halbschalen die man mitgreifen mußte waren aus Edelstahl. -
-
Besten Dank!
Dann habe ich ja wenigstens einen Anhaltspunkt wer der Hersteller war und kann Versuchen Sie gebraucht zu bekommen oder eben Nachbauen
Gruß Punto! -
-
Zitat
Original von punto
Habe es als neuling natürlich nicht geschafft ein Bild einzustellen.Probiere es Morgen nochmal.du musst das bild erst in der bildergallerie hochladen (dafür extra anmelden!) oder auf irgendein anderen webspace. dein bild liegt noch bei dir auf der festplatte.
C : Dokumente und EinstellungenMichaDektop...
-
Diese hier ?
gruss jens
-
Genau die meine ich !!! Die würde ich gerne noch mal haben.Wenn die Jemand loswerden will ich würde 35 - 40 € zahlen
Gruß Punto!