Pansh Kite ?

    Hallo,
    gestern habe ich auch meinen Ace 6m bei 2-3 bft zum ersten Mal ausgeführt, allerdings an den Handels von meiner Magma 4.0. Die mitgelieferten Handels sind mir zu schlank, die Tampen dehnen sich wie Gummiseile und die Löcher in den Handels sind so scharfkantig, daß ich die so nicht einsetzen will.
    Die Leinen sind nach reichlichem Vordehnen im Garten vor dem Flug recht wenig nachgiebig, allerdings im Vergleich zu den Leinen an meiner Magma sehr rauh, was man auch merkt, wenn man ein paar Dreher drin hat und plötzlich nicht mehr gut steuern kann. Die Enden der Leinen sind vernäht. Aufgrund der Streckung der Leinen durch das Vorspannen habe ich sie an einer Seite aufgemacht und nachgestellt auf gleichmäßige Länge.
    Die Waage war ab Werk sehr locker geknüpft und mußte erst einmal mit der Hand festgezogen werden an den Verbindungspunkten. Der Wind beim Fliegen hat dann den Rest erledigt.


    Der Drachen an sich ist zum aus dem Stand fliegen (andere Einsatzgebiete habe ich im Moment nicht!) absolut in Ordnung und macht Spaß. Im Vergleich zur Magma (bei deutlich mehr Wind geflogen) merkt man auch deutlich mehr Lift und schönen Zug. Das Tuch ist im Vergleich zur Magma leichter und weicher, wie ich finde.
    Der Kite will bewegt werden und neigt dazu etwas einzuklappen. Dies kann allerdings auch daran gelegen haben, daß ich die Bremsleinen zu stramm gestellt hatte, da muß ich noch einmal ran. Zumindest stand er für den Jungfernflug stabil am Windfensterrand und im Zenit.
    Wenn der Kite dann mal richtig einklappt (zu viel Bremse weil etwas zu stramm eingestellt und er kollabiert), hat man allerdings aufgrund der großzügig dimensionierten Waage gern einmal das Problem, daß sich die gesamte Wage irgendwie vertüddelt - als ob man den gesamten Drachen durch den Waagenteil einer Steuerleine gezogen hätte.. etwas nervig.


    Der Kite läßt sich gut steuern und reagiert gut auf die Bremse. Sturzflug mit Stop, Stop im Windfenster, gebremstes Starten, Rückwärtsstart, seichtes Landen und Helikopter sind kein Problem. Der Kite scheint mir auch recht drehfreudig, jedenfalls mehr als ich das für einen so großen Drachen erwartet hätte.


    Für den Preis und zum aus dem Stand fliegen erfüllt er meine Erwartungen - man muß schön arbeiten und kommt ins Schwitzen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Vielen Dank für die Belehrung in Sachen Kitekiller.Grosser Meister


    gern geschehen, obwohl Du ja anscheinend dagegen resistent zu sein scheinst. :R:

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    • Offizieller Beitrag


    Seitenschneider: Du schreibst, die Bremsen wären evtl. zu kurz eingestellt, weshalb die Matte einklappt. Wenn sie von vorne einklappt (Frontstall) lässt sich das durch einen beherzten Bremseinsatz verhindern - Bremsleinen also nicht verlängern ;) Nur wenn die Matte nicht mehr steigt, oder die Handles nicht angenehm zu halten sind, solltest Du die Bremsen länger einstellen.

    Ich nehme für den Kite eh meine Leinen und Handels der Beamer. Ich denke die sind einfach qualitativ hochwertig. Naja jetzt erstmal in ein paar Tagen mit der Beamer auf Fuerte Spaß haben. Man das wird klasse! Einen Kitekurs mach ich auch. Hoffentlich ust das Wasser warm :D:D .


    Noch ne Frage: http://kitestore.de/index2.html
    Geht mal auf Onlineshop, dann auf Zubehör und dann Scrollen bis die "HQ ULTRA HANDLES" erscheinen. Etwa 1/4 scrollen.
    Kennt jemand diese Handels und kann mir kurz sagen was er davon hällt. Sehen ja nicht schlecht aus.
    Nik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kennt jemand diese Handels und kann mir kurz sagen was er davon hällt.


    kennst du die suchfunktion? über die handels wurde hier schon geschreiben.


    meinen meinung dazu: handels die keiner brauch. 8-)

    Hi Scanner,
    danke für den Tip. Ich versuch mal mein Glück. Vielleicht habe ich auch zu wenig Gefühl für die Bremse.... mir kommts vor, als müßte ich die bei der Magma deutlich heftiger einsetzen. Wenn ich das mit dem ACE mache, dann fällt er total in sich zusammen. ... zumindest sind die Waageleinen nun fest. Sobald wieder Wind ist, probier ich noch ein wenig.
    Hier ist ein kleines (schlechtes!) Video zu finden, auf dem man sieht was ich mit zusammenfallen meine, vielleicht hat ja noch einer von Euch einen Tip...



    Heut bei 0-Wind hab ich mich an einem 360 versucht und bin immerhin bis zum 90 gekommen haha. Egal, hauptsache raus aus der Bude und bewegen!

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    So, wenn der alte Kram schon wieder hochgeholt wird, dann bring ich auch noch ein update zu meinen damaligen Fragen.
    Ich habe mit den Bremsen noch ein wenig rumprobiert und mich auch mehr eingeflogen. Inzwischen habe ich für mich die angenehmste Einstellung gefunden, dabei sind die Bremsleinen etwas länger als vorher. Das Problem mit dem klappen und in sich zusammenfallen hat sich damit erledigt und der Drachen macht das was er soll - fliegen und mich ab und an auch ein wenig liften. Im Zenith und am Windfensterrand muß ich dann allerdings die Bremse immer ein wenig anziehen, damit er nicht überschießt. Ans jumpen taste ich mich noch gaanz langsam vor, es fehlt aber noch ein wenig an Gefühl. Also noch nichts mit Pendel, lediglich mehr oder minder im Stehen durch aktives Fliegen udn Redirecten Liften lassen. Ab Ende 3 bis Anfang 4 bft klappt das schon ganz gut für ein paar Sekunden vom Boden gehoben zu werden und langsam wieder runter zu kommen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen