Hallo,
gestern habe ich auch meinen Ace 6m bei 2-3 bft zum ersten Mal ausgeführt, allerdings an den Handels von meiner Magma 4.0. Die mitgelieferten Handels sind mir zu schlank, die Tampen dehnen sich wie Gummiseile und die Löcher in den Handels sind so scharfkantig, daß ich die so nicht einsetzen will.
Die Leinen sind nach reichlichem Vordehnen im Garten vor dem Flug recht wenig nachgiebig, allerdings im Vergleich zu den Leinen an meiner Magma sehr rauh, was man auch merkt, wenn man ein paar Dreher drin hat und plötzlich nicht mehr gut steuern kann. Die Enden der Leinen sind vernäht. Aufgrund der Streckung der Leinen durch das Vorspannen habe ich sie an einer Seite aufgemacht und nachgestellt auf gleichmäßige Länge.
Die Waage war ab Werk sehr locker geknüpft und mußte erst einmal mit der Hand festgezogen werden an den Verbindungspunkten. Der Wind beim Fliegen hat dann den Rest erledigt.
Der Drachen an sich ist zum aus dem Stand fliegen (andere Einsatzgebiete habe ich im Moment nicht!) absolut in Ordnung und macht Spaß. Im Vergleich zur Magma (bei deutlich mehr Wind geflogen) merkt man auch deutlich mehr Lift und schönen Zug. Das Tuch ist im Vergleich zur Magma leichter und weicher, wie ich finde.
Der Kite will bewegt werden und neigt dazu etwas einzuklappen. Dies kann allerdings auch daran gelegen haben, daß ich die Bremsleinen zu stramm gestellt hatte, da muß ich noch einmal ran. Zumindest stand er für den Jungfernflug stabil am Windfensterrand und im Zenit.
Wenn der Kite dann mal richtig einklappt (zu viel Bremse weil etwas zu stramm eingestellt und er kollabiert), hat man allerdings aufgrund der großzügig dimensionierten Waage gern einmal das Problem, daß sich die gesamte Wage irgendwie vertüddelt - als ob man den gesamten Drachen durch den Waagenteil einer Steuerleine gezogen hätte.. etwas nervig.
Der Kite läßt sich gut steuern und reagiert gut auf die Bremse. Sturzflug mit Stop, Stop im Windfenster, gebremstes Starten, Rückwärtsstart, seichtes Landen und Helikopter sind kein Problem. Der Kite scheint mir auch recht drehfreudig, jedenfalls mehr als ich das für einen so großen Drachen erwartet hätte.
Für den Preis und zum aus dem Stand fliegen erfüllt er meine Erwartungen - man muß schön arbeiten und kommt ins Schwitzen.