Nachrüsten der 5. Leine

Hallo zusammen.

Ich weiß das es vor einiger Zeit einen änlichen Tread gab ,aber mit der Antwort das man auf oase.com nachschauen soll kann ich nichts anfangen ,da ich nicht auch noch da einen Account erstellen will.

So jetzt zur Frage: Ich habe eine North Rhino aus 04 und dazu eine 5.Leienrbar. Ich will jetzt gern wissen wie man an dem Rhino eine 5.Leine instalieren kann ,oder ob man das überhaupt braucht um die 5-Leinen-Safty zu nutzen.

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.

MfG Paul

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

Die 5. Leinen Safty kann natürlich nur funktionieren wenn du die 5. Leine auch dran hast! Ist doch klar...(wie sollte es sonst gehen?)

Gibt drei Möglichkeiten:

Mit einem Gurtband oder ähnlichem einen Ring um die Mittlere Strut legen, und daran dann die 5. Leine befestigen. Wie gut und sicher das für dich und den Kite ist weiß ich nicht...

Zweitens, du kannst dir einen eigenen Anknüpfpunkt an die Tube nähen. Je nachdem wie geschickt du mit der Nähmaschine bist, und wieviel Ahnung du vom Stoff hast, eine gute Lösung

dirtte und beste Lösung: Du lässt dir von einem Segelmacher einen Anknüpfpunkt an die Tube machen.

Mit ohne 5.Leine habe ich an so ein ystem wie bei dem North Evo gedacht.

Aber für den Rest vielen Dank ;) .

Wenn ich jetzt zum Segelmachen gehen würde ,wüsste der dann Bescheid wenn ich ihm sag ,dass ich ein Anknüpfpunkt brauche??
    Was muss ich ihm sagen was er nähen soll wenn er nicht Bescheid weiß???

Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

Wenn du schon eine 5-Leiner Bar hast ist es einfach. Wichtig ist nur welche Bar. Eine die die 5te Aktiv benutzt, oder eine bei der die 5te nur als Safety benutzt wird? Falles es letzteres ist musst du nur eine Leine an die Pumpleash vom Kite basteln, dort knüpfst du die 5te der Bar an. Fertig.
    Die Leine sollte keine Spannung habe weil sie sonst den Kite nach vorne kippt und du einen Frontstall bekommst. Wenn du den Adjuster ziehst hängt die 5te durch, bei offenem Adjuster sollte sie nur leicht durchhängen.

Eine Bar mit aktiver* 5ter kannst du an dem Kite wahrscheinlich nicht benutzen.

*5te verkürzt/verlängert sich wenn der Adjuster gezogen oder die Bar bewegt wird. Wird zB beim Ozone Instinct so benutzt. Die 5te steht immer unter Spannung und hält das Profil vom Kite. Wenn du so eine Bar hast musst du die Länge der 5ten genau abstimmen.

Ist eine North Bar aus 04 mit 5-Leinen-Upgrade...ist also denk ich nur für die Safty.

Schonmal danke für die Antworten.

OK vielen dank für die Hilfe. :H:

MfG Paul