Welche Nähmaschine für den Anfang???

Ich habs geschafft und bin nun in der weniger glücklichen Lage, meinem Over eine neue Nase verpassen zu müssen.
    Zum Wegschmeissen ist er viel zu schade! Und zudem habe ich Ambitionen, mir einen Drachen selbst zu schneidern,
    oder 2 oder 3 oder noch viele mehr.

Welche Maschine ist aber sowohl für die feinen Tücher und die groben Gurtbänder o. ä. geeignet.

Wie dick das zu nähende Material sein darf steht in den technischen Specs der Hersteller oder Anbieter
    nie wirklich drin.

Was könnt Ihr empfehlen?!?

von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Naja, wenn es eine Maschine für wirklich harte Sachen sein soll, dann eine Bernina; ich glaub keine andere Firma hat stärkere Motoren und stabilere Mechanik drin (hat aber auch seinen Preis).

Die meisten "normalen" Nähmaschinen schaffen es aber auch, eine Drachennahse zu nähen. Für den anfang reicht eine einfache, billige Maschine. Hat man aber Ambitionen, mit dem Drachenbauen wirklich loszulegen, kommt irgendwann jeder auf den Geschmack einer "guten" und halt auch etwas teureren Nähmaschine.

Sehr gut für Drachenbau sind auch die Pfaffs mit IDT-System (Obertransport). Vor allem zum Nähen des sehr dünnen und glatten Segelmaterials ist das perfekt.

Aber auch hier gilt, wenn irgendwo die Möglichkeit besteht, ein paar Nähmaschinen zu testen, einfach mal versuchen. Bei den meisten Nähmaschinenverkäufer kann man Stoff, Segelmaterial mitnehmen und mal Maschinen ausprobieren; lohnt sich auf alle Fälle.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Offizieller Beitrag

meine erste nähmaschine war eine von plus für 59,- euro. mit ihr habe ich viele (ca 40 st.) drachen genäht die durchaus von qualität vorzeigbar waren. probleme gab es nur bei sehr dicken drachennasen (gurtband + 2 lagen dacron), da mußt man schon mal von hand nachhelfen. auch war dann die stichlänge nicht immer gleichmäßig. für den einstieg reicht so einen maschine völlig aus.

mittlerweile habe ich auch eine pfaff 1221, eine ganz andere liga sowohl vom preis als auch vom handling.

Gruß Mathias

Hallo Zusammen,
    @ Mishka 76, benutze mal die Suchfunktion und du wirst sehen das die Pfaff 12er Serie wohl noch gebraucht sehr gut ist. Habe mir nach langem Überlegen eine neue gekauft, mächtig teuer. Leider habe ich zuspät gesehen das es die Pfaff 1222 schon für ca. 150 Euro gibt.
    Gruß Harald

Da ich mich bisher nicht dazu überwinden konnte, mir eine 12er Pfaff mit IDT zuzulegen und stattdessen immer Drachen gekauft habe, nähe ich mit einer Pfaff 211 und Kayser44 (wie Pfaff 204).

Das sind sehr robuste Maschinen (früher viel in Nähschulen eingesetzt), die in der Bucht zum Teil sehr günstig zu bekommen sind.

Meine erste, eine Victoria für 80€, kommt gelegentlich auch noch zum Einsatz.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Salut Mishka,

Hier steht schon mal was über gebrauchte Nähmaschinen.

Und hier auch noch mal der Link zur Nähmaschinen-Kauf-Erfahrung.

Eine gute Gebrauchte gibt es oft zu günstigeren Preisen als Neu-Maschinen, wenn man auf Zierstichautomatik und evl. auch Drei-Punkt-Zick-Zack (meist überteuert, da gesucht) verzichten kann. Die robusten alten Ausführungen von Pfaff sind den meisten Nähsituationen besser gewachsen als Neue.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo @All,

und danke für die Tips von Euch!
    Steph: diesen Thread und die Kaufberatung hab ich schon gelesen,
    bevor ich michentschlossen hab, nochmal einen Neuen aufzumachen.

Hier im Forum liegen ja praktische Erfahrungen in Bezug auf unsere Drachen
    näher als die allgemeinen Erfahrungsberichte und Beschreibungen von
    Lieschen Müller, die sich eine Tischdecke zusammennäht.

Ich werde den Versuch (für den Anfang) mit einer Privileg Super-Nutzstich-Maschine
    wagen. 80€. Mehrlagiges Nähen. 3-fach-Zickzack. Mal schauen....

Meine Erfahrungen werd' ich hier auf jeden Fall Kundtun!

Thanx + Greetz
    Micha

Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Zitat

Hier im Forum liegen ja praktische Erfahrungen in Bezug auf unsere Drachen
    näher als die allgemeinen Erfahrungsberichte und Beschreibungen von
    Lieschen Müller, die sich eine Tischdecke zusammennäht.

Ja eben, deswegen empfehle ich auch eher eine von den in der Kaufberatung angegebenen älteren Pfaff Maschinen. Der Artikel ist sehr gut geschrieben und gibt ziemlich genau die von mir gemachten Erfahrung (Pfaff 84, 260 und 262) in Bezug auf die Verwendung solcher Maschinen wieder. Diese sind durchweg für den Einsatz bei Gurt- und Dacron Material geeignet. Ansonsten hätte ich auch nicht diesen Link angegeben.
    Aus meiner Sicht sind dort 80Euro besser angelegt. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ich möchte selbst abschließen, nachdem ich alle nötigen Reparaturen an meinem "Over" erledigt
    und meinen ersten eigenen Drachen vollständig selbst gebaut habe...

Die Investition von am Ende 90€ für eine Privileg-Nähmaschine reicht meines Erachtens völlig aus!!!

Vielleicht gehts ja wie schon oben beschrieben sogar noch günstiger. Ich wollte es wahrscheinlich
    nur nicht drauf ankommen lassen ;) .

Geradeaus- und Zick-Zack- und 3fach-Zick-Zack muß das Maschinchen beherrschen, mehr eigentlich nicht.
    Ein starker Motor ist natürlich goldwert. Ich habe nur bei der Nase für den Over die Hand zur Hilfe nehmen müssen.
    Alles andere hat die Maschine selbst geschaft.

Was ich aus heutiger Sicht jedem empfehlen kann, ist eine Maschine mit sehr großem Anschiebetisch.
    Das hätte so manches im Handling des Stoffes leichter gemacht, und man läuft weniger Gefahr, dass
    mal was aus der Spur läuft.

Danke für Eure Tipps und viel Spass und Erfolg beim Basteln!

@Einsteiger wie mich: "Fangt günstig an, wenn Budget knapp ist - aber fangt an!"