hat da jemand einen Tipp. Ich kenne da leider keinen Spot zum Fliegen :-/
Kiten auf Mallorca?
-
-
Bevor ich was dazu schreibe noch zwei Fragen vorweg:
Zu welcher Zeit willst/wirst Du dort seind?
Und wie sieht bei Dir "Powerkiting" aus?
Bis dann, Jürgen
-
Ich suche eigentlich Plätze auf "Malle" an denen man fliegen könnte. Zum Begriff Powerkiting, S-Kite 3,1, Pure XL, Balance XL. Aber auf die Insel würde wohl eher nur eine Matte mitkommen. Zeit ist entweder die Vor- oder Nachsaison.
Windige Grüße aus Berlin
Rainer
-
Hallo Rainer,
ZitatZeit ist entweder die Vor- oder Nachsaison.
Das ist schon mal gut. In der sommerlichen Hochsaison ist Kiten auf den Stränden nur nachts und frühmorgens möglich :-O . Da gibt's (tagsüber) kaum Strandabschnitte, auf denen sich keine Menschen tummeln.ZitatS-Kite 3,1, Pure XL, Balance XL
Uiiiii, große Vögel mit viel Kraft, die üblicherweise an etwas längeren Leinen (>30m?) geflogen werden.Jetzt mal konkret, wir waren gerade Anfang April wieder auf Malle. Und ich habe es mehrmals bedauert, keine Drachen (Trickfliegen, ich kann auf 20/25 m Leinenlänge runtergehen) mitgenommen zu haben. Es gab ein paar Strände und Tage, wo ich hätte fliegen können :-/ .
Das sind im Süden der Strand Es Trenc zwischen Colònia Sant Jordi und Ses Covetes, und dessen Weiterführung zwischen Ses Covetes und Sa Rapità (manchmal wird dieser Teil noch zum Es Trenc gerechnet, aber eigentlich ist es schon der Platja de Sa Rapità). Zusammengenommen haben beide Strände eine Länge von 6 km (!!!), und es sind Naturstrände, d.h., sie haben im Hinterland keine Bebauung, aber "Kriechpinien"-Bewuchs und flache Dünen.
Am Ostzipfel von Malle, bei Capdepera, kann ich die Cala Mesquida empfehlen. Die ist zwar "nur'" 200 m breit, geht aber erstaunlich tief nach hinten rein (>50 m).
Weiter nach Norden, also jetzt schon Nordosten, ist die Bucht von Alcudia grundsätzlich zum Strandkiten geeignet. Ich würde den Abschnitt Platjes de Muro bevorzugen. Aber aufpassen! Dort gibt es einen kleinen Hafen mit Mole der den Strand komplett durchtrennt (das kannst Du über den Google-Earth-Satellit schon sehen). Gehe erst "unterhalb" (wenn Du so willst: südlich) dieses Hafens auf den Strand, der nächste Ort ist dann Can Picafort. Der Strandabschnitt zwischen Can Picafort und Colonia de Sant Pere ist teilweise bis zum Ufer steinig, bzw. bewachsen, aber zwischen Son Serra de Marina und s'Estanyol gibt es noch mal einen breiteren Strandteil.
In der Bucht von Palma ist der Strand zwischen Can Pastilla und s'Arenal breit genug zum Kiten (wenn keine Menschen drauf rumliegen :-O )
Im Südwesten ist bei Santa Ponca und selbst in Paguera der jeweilige kleine Strand breit und tief genug, um ein wenig zu Kiten (vorausgesetzt, der Wind kommt genau von See her!).
Alle von mir genannte Plätze bedingen aber immer (!!!) relativ kurze Leinen, d.h., 50 m-Leinen können zuhause bleiben. Ich würde maximal 40 m mitnehmen, aber eher kürzer. In der Vor- und Nachsaison liegen andere Urlauber zwar nicht so viel auf dem Strand, aber die, die da sind, wandern ihn ab. Das also immer Rücksicht und Vorsicht zu wahren ist, ist klar.
Und dann musst Du bei der Wahl des Spots an dem Tag unbedingt auf den Wind achten. Kommt er seeseitig oder im spitzen Winkel zum
Strand, geht das Kiten meist gut. Bei ablandigem Wind kannst Du es überall vergessen. An allen Stränden ist das unmittelbare Hinterland bewachsen, liegt auch meist etwas höher als der Strand, oder ist eben bebaut.Die Zeiten, in denen man auf Malle am Tage frei, also ohne viel andere anwesende Urlauber, kiten kann, würde ich von Oktober bis maximal Mai ansetzen. Wir waren auch schon im September dort. Da sind die Strände an schönen Tagen noch richtig voll, zu voll zum (Stab-)Drachenfliegen. Kleinere Matten habe ich hier und da im September am Strand schon mal gesehen. Oktober geht dann schon mal was (aber Vorsicht in den deutschen Herbstferien-Zeiten!).
So, das waren meine "places to kite" auf Mallorca. Mal schauen, ob andere auch noch was haben.
Grüsse, Jürgen
- Editiert von butcher am 29.05.2008, 09:44 - -
-
Hallo,
ein echtes Highlight ist Kiten in Cala Mesquida.
Echt hier hast du alles: die größte Wanderdüne auf Mallorca, hier kannst auch mit 100 m Leinen fliegen und selbst wenn der Strand rappel voll ist, ist hier noch genügend Platz zum kiten.
Schau dir das mal in Google Earth an. Es liegt oben im Nord-Osten der Insel. -
Alex,
Wer lesen kann, ist voll im Vorteil :
Butcher schrieb:ZitatAm Ostzipfel von Malle, bei Capdepera, kann ich die Cala Mesquida empfehlen. Die ist zwar "nur'" 200 m breit, geht aber erstaunlich tief nach hinten rein (>50 m).
Grüsse, Jürgen
-
-
Jaaaaaa, aber die Cala Mesquida ist noch viel Tiefer als nur 50 Meter :L
Gefühlt hätte ich den Strand auf über 200Meter Tiefe wegen den Dünen...
Hier mal aus Wikipedia:ZitatDer Strand ist 300 Meter lang und im Mittel 130 Meter breit. An den flachabfallenden Sandstrand schließt sich eine Dünenlandschaft an
Die Cala Mespuida ist auf jeden Fall einen Besuch wert und ist auch ohne Mietwagen, mit den ortsüblichen Linienbussen zu erreichen.
Man kann an der Cala Mesquida auch direkt Urlaub machen, wenn man es ruhig und familiär mag.Butcher:
Nur mal so am Rande erwähnt:
Ich finde Deine ausführliche Antwort echt Knaller!! :H:
- Editiert von Breezer am 29.05.2008, 11:44 - -
Alex & Ingo,
ZitatDer Strand ist 300 Meter lang und im Mittel 130 Meter breit. An den flachabfallenden Sandstrand schließt sich eine Dünenlandschaft an
Ja, ihr habt ja beide recht. Er ist natürlich tiefer als 50m (und von mir aus auch 300m lang, umso besser :-O).Aber ich war extra vorsichtig und möchte mich auf die nutzbare Tiefe des Strandes, sprich: Schnurlänge, beschränken. Ihr müsst ja auch bedenken, dass man ein Windfenster nach links und rechts ausfliegt. Und die Pfähle, worauf im Sommer die Sonnenschutzhütchen :-O platziert werden, bleiben das ganze Jahr über stehen :-O ;-).
Die Dünen sollen eigentlich nicht betreten werden. Im April waren sie mit einer Pfahlreihe und einem durchgezogenem Seil "abgegrenzt".
Das dies natürlich nur einen optischen "Betreten verboten"-Wert hat, ist klar. Es latschten trotzdem einige Leute quer über die Dünen hinweg, teils aus Spaß, teils, um sich den Weg abzukürzen :R: :-/ .ZitatButcher:
Nur mal so am Rande erwähnt:
Ich finde Deine ausführliche Antwort echt Knaller!!
Nun ja, so bin ich eben. Ihre kennt das ja von meiner Tricksammlung :-O
Aber trotzdem Danke für die Blumen, IngoZitatMan kann an der Cala Mesquida auch direkt Urlaub machen, wenn man es ruhig und familiär mag.
Auch in der Hochsaison ? Die Urbanicacion Cala Mesquida ist ja wirklich niedlich :H: Aber wenn die 800-Betten-Unterkunft linksseits der Bucht im Juli/August voll belegt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann noch "ruhig und familiär" zugeht. Im April war die Bucht allerdings wirklich so gut wie leer.Grüsse, Jürgen
- Editiert von butcher am 29.05.2008, 10:29 - -
Naja - in der Hochsaison ist es dann wahrscheinlich eher nur noch familiär..
Im wesentlichen habe ich das auch eher auf das öffentliche Nachtleben bezogen ... größere Biergärten oder Discos habe ich da nicht entdeckt :-oNoch was zu den Dünen:
Als ich da 2005 zuletzt geflogen bin, habe ich diese Fläche zwischen Strandrastaurant und der ersten Düne genutzt. Da war Platz genug mit 25m Leine. Und meist ist man ja tagsüber dann auch doch alleine beim Fliegen, da die meisten ja bei 35Grad und 85 Prozent Luftfeuchte eher nur rumliegen oder im Wasser sind
Auf der grossen Düne ist auch damals einer geflogen - mit nem QuantumPro.Der GrisuXL(Name?) kann sich das ja mal bei GoogleMaps angucken. Das Strandrestaurant ist auch gut zu erkennen
-
Ingo,
jetzt hau ich ja gleich ins Wasser........
Sag bloß noch der Quantum Pro war in neongelb ?????
Dann war ich das nämlich :-O
-
Zitat
Sag bloß noch der Quantum Pro war in neongelb ?????
Dann war ich das nämlich
Wenn ich ehrlich bin, erinnere ich mich an die Farbe nicht
Es war auf jeden Fall innerhalb 16 Tagen nach dem 24.07.2005 (also voll in den Ferien) als ich da war.
Der Prism-Pilot (vielleicht Du?) konnte mich mit meinem Rave, den ich damals als einzigen Kite zerlegt in den Koffer bekommen habe, wahrscheinlich nicht sehen, da er wohl eher aus dem "Dünental" heraus geflogen ist...Also wenn Du das warst .... die Welt ist ein Dorf...
-
-
-
Ich kram den Thread mal wieder aus...! Bin über Sylvester für 3 Tage in Mallorca und überleg ob ich nich 1-2 Kites und evtl mein ATB-Board mitnehm... Hab jetzt schon bissl gegoogelt, konnt aber nich so recht was finden ob und wo KLB möglich ist und ob`s dort überhaupt erlaubt ist...
Wer kann mir infos geben?
greetz
-
Hallo,
von Oktober bis April ist Mallorca zu empfehlen, in den anderen Monaten ist es meißt am Strand zu lebhaft, zum Kiten.
Oder man muß gezielt einen abgelegenen Strand anfahren, aber selbst dort ist mit Strandwanderern zu rechnen.
Von Dezember bis März ist oft Starkwind mit 5 und mehr bft, in der Zeit sind auch viele Wind- und Kitesurfer anzutreffen.
Ich wohne an der Playa Palma und gehe zwischen Balneario 8 und 13 zum Kiten, am liebsten am 13er auf Höhe der Sportplätze.
Gelegentlich mache ich auch Tagestrips nach Sant Jordi, zum Kiten und wandern.
Vielleicht sieht man sich auf Mallorca? Mit Gruß, Uli -
Salü!
Ja schön zu lesen! Also gibt es kein "generelles" Verbot mit nem ATB am Strand zu fahren!? Das ist schonmal schön zu hören...! Werd vom 30. Dezember bis 2ten Januar dort sein, meine Kites siehst du ja in der Signatur! Werd denk ich aber "an Land" bleiben, sprich mich eben mehr mitm ATB und ein paar kleineren Matten im stehen austoben... Die Wasserausrüstung bleibt leider daheim!
grüße
-
Hallo Littltitus,
ein "generelles" Verbot von ATB am Strand ist mir nicht bekannt. Zwischen den Jahren ist der Strand meißt menschenleer.
Typisch deutsche Verbote und Zonenaufteilungen am Strand sind in Spanien eigentlich nicht üblich, außer dem Hundeverbot.
Mit Gruß, Uli