Höher springen ?

    servus,
    ich, habe da so ein kleines problem, und zwar, klappt das mit dem springen schon ganz gut und die ersten kleiner tricks haben auch schon geklappt.
    was ich aber nicht verstehe, ist das ich nie höher als max. 2m komme.
    ich bin meistens mit meiner 10er frenzy 07 bei 4bft unterwegs.
    liegt es nur daran das ich bei zu wenig wind fliege oder das an der technik was nicht stimmt?


    würde mich über etwas hilfe freuen.


    gruss phil.

    Du kannst ja mal Kiteloops probieren, also den Schirm während des Sprunges im Zenit loopen.
    Würde ich aber lieber erstmal im Wasser probieren.. oder mit viel Protection..
    Und am besten erstmal mit kleinen, wendigen Kites. Wenn du bei größeren nicht genung einlenkst oder das timming nicht passt, landest du gut auf der Schnautze! ;)


    Welche Technik benutzt du denn? :(

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    Du kannst ja mal Kiteloops probieren, also den Schirm während des Sprunges im Zenit loopen.


    Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Kiteloops mit einer Frenzy sind sagen wir, sehr schmerzhaft wenn man sie verbockt. Ausserdem gewinnt man durch einen Kiteloop nix an Höhe.


    Grüsse


    Olli

    Alles kann sehr schmerzhaft werden, wenn mans verbockt... SEEEHR schmerzhaft sogar.


    Aber das man mit nem Kitelopp nicht höher kommt wusste ich nicht..?!
    Dachte das reißt einen dann noch etwas mehr nach oben.
    Bis jetzt habe ich es auch nur mit meiner kleinen 4er Buster gemacht, da merkt man schon, das es einen ein bissel hochzieht, wenn der Schirm nochmal in den Zenit schießt.

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hallo


    Hier mal ein sehr schöner Kiteloop von unserem Teamrider Jonas Steffen, hier sieht man mit welch einer Kraft Jonas nach vorne katapultiert wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    eurl=http://www.jonas-steffen.de/ozone_kites.php


    Greetz


    Olli

    Stimmt.. habt recht..


    Denke bei mir wars eher so, das sich das bei ner kleinen Matte, die sich schnell quasi im Zenit dreht, so anfühlt.. vllt auch so is.. mhh.


    Mit großen Schirmen geht man ja nicht nochmal in den Zenit, sondern gleich wieder auf Kurs und dann weiterfahren, nech? :(

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    2 meter sind schon ganz ok. nur freu ich mich halt schon wie blöde wenn ich so hoch komm. ist nämlich so offt. die standart sprünge liegen eher bei 1,50m.
    da ja das loopen nicht bringt, was dann. liegt es dann doch einfach nur daran das ich bei zu wing wind flieg?

    ...mir ist aufgefallen, wenn ich den Schirm schneller z.B. von 9 Uhr zu 13 Uhr fliege und dann wieder auf 11 Uhr 13 Uhr und wieder 10 Uhr bzw. 9 Uhr wird der Sprung höher und länger.


    Denke es hat mit der Strümungsgeschwindigkeit der Luft über das Profil des Schirmes zu tun. Je schneller die Luft übers Profil gleitet desto größer der Unterdruck der auf der oberen Seite der Profils entsteht. Warum fliegt ein Flugzeug?



    ...Ahoi

    Halinchen!
    Also mich wird auch das interesieren ,aber zu zeit reicht mir die kleine 1,5 m sprünge,aber trozdem frage mich wie machen das manche bei wenig wind(schäze da ist um 3-4 Bft) sprönge um 3m soger mehr?Ok der Philip hat Frenzy10qm ich Pulse 2 10 qm, gibt da auch unterschide?oder ligt das doch am technik?

    Mit dem sprung bin sehr zufrieden für anfang


    grüße Raimund

    Mensch nun sagt doch mal, was ihr für eine Technik benutzt! ;)
    Dann kann man da besser mal schauen, was man anders machen kann..


    Hab die Erfahrung gemacht, das man zb. weiter, aber nicht höher kommt, wenn man vor einem Sprung die Bar einmal ganz kurz, bis zum Anschlag anzieht, dann loslässt und nochmal anzieht.. :(

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hallo Tobi
    Frag mich nich welche technik ist das ,für mich ist das zur zeit zufal ,einmal komme ich hoh ,einmal nur klein hupser. :(
    auf jedem fall bei wenig wind ziehe ich bar ganz zu mir bei mahr wind 3-4 bft ohne anpower auf 10 uhr und richtung zenith dan gehts hoh .


    Grüße Raimund

    meine technik, ist die einfache.


    fahren kite recht tief auf drei uhr, fahrt aufnehmen.
    kite dann schnell auf 11 uhr lenken , sprung
    kite wärend des sprunges den kite wieder in fahrtrichtung lenken.


    fertig.



    werde aber mal rumprobieren mit dem was ihr so sagt. will nämlich endlich mal die gute aussicht aus ein paar meter höher geniessen. ;)


    gruss phil.

    Mhh.. also wenn ich richtig Hoch kommen will, dann mache ich es so wie beim boarden. Nur zu Fuß simuliere ich die Fahrtbewegung, indem ich erst mit dem Schirm laufe.
    Zur Orientierung dieses Bild:



    1. Ich fahre nach rechts, würde ohne Atb also nach rechts mit dem Schirm laufen, damit er Strömung aufbaut. Schirm auf 3 Uhr.
    2. Ich ziehe den Schirm weiter nacht oben, voll depowern -> Bar weg. Schirm auf 1 Uhr. Dabei weiter laufen.
    3. Nun lenke ich den Schirm in den Zenit und power an. Ich merke, das der Druck mich schon im depowerten Zustand fast wegreißt. Ich addiere damit den Lift des Schirmes und meine eigene Bewegung und komme so ganz gut hoch.
    4. Je nach Höhe fliege ich im Zenit so zwischen 1 und 11 Uhr umher, damit der Schirm nicht überschießt, dabei die Bar gezogen lassen.


    Bis jetzt die beste Technik, wie ich finde. Wenn ich dabei auf dem Atb stehe, lenke ich kurz vor der landung den Schirm wieder auf die (sieh Bild) 2-3 Uhr-Position und fahre weiter.

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    also macht du es genau wie ich, nur das ich den kite nicht noch grossartig wärend des sprunges im zenit hin und her fliege, da die hangtime bis jetzt noch zu kurz ist.


    werd das jatz aber mal machen, da ja dadurch die hangtime auch verlängert wird.


    danke schon mal.


    nächste woch gibt es dann bilder von mir in 8 meter höhe. hoffe ich. ;)



    gruss phil.

    Übertreibs nicht! :-O


    Ach und mein persönlicher Tipp:
    Einfach bei Hack rausgehen, getreu dem Motto seize the bö! :D:D

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Am Anfang hab ich die Bar immer ein wenig zögerlich rangezogen,aber wenn ma wirklich dran reisst,dann setzt der Lift wesentlich stärker ein.Vielleicht hilft das ja hier jemandem :)

    Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

    Also ich hab mit meinem Rhino meist die Art des Pendulums gemacht.


    Habe gemerkt, wenn ich erstmal schnell nach hinten renn, je schneller desto mehr Druck -> Mehr "pop"


    Wenn ich dann noch voll anpower beim Hochspringen und im Zenith 1-2 mal hin und her lenke habe ich schon sehr hohe Sprünge hin bekommen. Freund von mir war 2 Meter groß und ich konnte ihn mit knapp nem Meter unterschied überspringen.


    Bin auch immer wieder sanft runter gekommen etc. Ich denke das man zb mit dem ATB viel höher springen kann, da man einfach durch die Geschwindigkeit nach hinten mehr Popout kriegt, aber das kann ich leider noch nicht beurteilen da ich noch nie auf nem ATB mit meinem Rhino gefahren bin und es allgemein auch noch nicht ausprobieren konnte :)


    Morgen und Übermorgen ist gut Wind, da werde ich nochmal an meiner Sprungtechnik feilen, und euch berichten was ich beobachten konnte!

    @Das Tobi: Schöne Beschreibung...> und ab ins ATB-Manual ;)
    @Phili: Versuch vor dem Absprung mal etwas stärker anzuluven, um mehr Kantendruck aufzubauen. Das könnte helfen, dazu muß man auch nicht unbedingt schnell fahren, entscheidender ist das Timing. Viel Erfolg beim Üben ;)