Hallo, ich(1,74m groß und 60kg schwer) fahre im Moment ein MBS Atom 80X. Ich möchte mir jetzt auch eine Matte anschaffen, aber wie groß sollte die denn sein, um mich zu ziehen? Hab schon im Forum geschaut, aber die meisten anderen sind ja doch bißchen schwerer als ich... Ich brauch aber keine Matte, mit der man riesen Sprünge machen kann...
Könnt ihr mir ein paar Matten empfehlen? - das wär echt super!
Welche Matte ist am besten für 60kg Fahrergewicht?
-
-
Hi Kleine :-O , wilkommen im Drachenforum
Bevor gleich wieder auf die Sufu verwiesen wird, schonmal vorwech..
Nimm eine von den üblichen 'Verdächtigen Einsteigerkites wie Beamer , Magma, Buster...
Bei deinem Gewicht würd ich dir so um die 3 bis max 4 m² empfehlen.Wo hast du vor zu Kiten im Binnenland, oder an der Küste?
Hast du schon Erfahrung in Sachen Kiten? -
Richtig, erstmal brauchen wir Angaben, wo du sie fliegen willst und wies da normalerweise mit Wind aussieht. Außerdem noch deinen Erfahrungsstand.
Ich wiege selber knappe 60 kg und bin mal ne Zeit lang eine 12er Frenzy geflogen, die aber dann im Böigen Binnenland doch recht übel wurde und mich das ein oder andere Mal unfreiwillig geliftet hat.
Später ist es dann eine 10er Pulse geworden, mit der ich gut klarkomme. Auch wegen der Guten Depower.
Ich glaube 10 is ne Gute Größe im Binnenland, wenns Depowersein soll. Möglicherweilse auch erst mal 8er zum Üben.
Wenn du nur eine Vierleiner-Matte suchst, dann halte dich an die typischen Einsteigermodelle: Magma, Beamer, Buster usw.
So ca. 4 m² sollten für den Anfang und Gewicht passen.Aber genug geschrieben, warten wir erstmal die restlichen Angaben ab.
-
Hallo, schonmal danke für die ersten Antworten.
Also Erfahrung hab ich nur bißchen. Eine Freundin hat sich zur Übung eine Beamer III 1.4m² Matte gekauft - sie wollte erstmal lernen mit so einer kleinen Matte klarzukommen. Mit der komm ich jetzt auch problemlos klar. Sind aber halt auch nur 1.4m²... ...und Mountainboarden mach ich schon 2-3 Jahre.
Also Kiten werd ich wohl nur an der Küste - in Dänemark und auf Sal(Kapverden) - da ist ja normalerweise recht viel Wind. -
Musste dir mal den Windbereich der Matten anschauen, meistens gibts so abstufungen wie 60 - 70 - 90 kg und dann den Einsatzbereich.
Wenn da oben an der Küste 6 Bft sind, kannste sicher auch schon mit der kleinen Beamer fahren..Sonst hol dir noch ne 3er Matte dazu, als Unterstützung..
Denke ab guten 3 Bft kannste damit etwas fahren..