AutoRig für Minolta 7i

Hallo zusammen,

wollte Euch mal mein selbstgebautes AutoRig für meine Minolta 7i zeigen... :-O

AutoRig

AutoRig (Detail)

Als Baumaterial habe ich ein Aluprofi mit einer Breite von 3cm und einer Stärke von 2mm verwendet.
    Der Servo wurde soweit umgebaut, dass er als einfacher endlos Getriebemotor funktioniert.
    Zur Ansteuerung des Servos und der Kamera habe ich eine Platine mit zwei Intervallschaltungen bestückt.
    Als Stromversorgung wird ein 9V Block für die Elektronik und 2 Micro Akkus für den Motor verwendet.
    Die Kamera kann horizontal oder vertikal montiert werden. Für die vertikale Montage muss lediglich der untere Winkel abgeschraubt werden. Die Neigung der Kamera ist starr und muss vor dem Start eingestellt werden.
    Nach dem Einschalten der Elektronik wird in 10 Sek. Intervallen jeweils ein Foto gemacht und anschließend das Rig ein wenig gedreht.

Gut, gut... die Optik könnte noch etwas verbessert werden... :(
    Das Teil funktioniert aber ohne zu murren... 8-)

Natürlich beantworte ich gerne Eure Fragen zu dem Rig und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen. :)

Vielen Dank für's Ansehen und viele Grüße
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen!

Eine tolle Lösung! :H:

Das ist ja beinahe wie Peters AuRiCo! Kannst Du auch andere Intervalle als 10 sek. einstellen? Hast Du die Platine selbst erstellt? (?)

Mann bin ich schon wieder neugierig! :L

Zitat

Original von JürgenW

Als Baumaterial habe ich ein Aluprofi mit einer Breite von 3cm und einer Stärke von 2mm verwendet.

Das Material (Baumarkt) finde ich auch gut, Sören hat mir daraus meine erste Rig gebaut :)

Zitat

Der Servo wurde soweit umgebaut, dass er als einfacher endlos Getriebemotor funktioniert.
    Zur Ansteuerung des Servos und der Kamera habe ich eine Platine mit zwei Intervallschaltungen bestückt.

Also : Elektronik aus Servo raus, und Motor mit Gleichsstrom angesteuert ? Conrad ? wie ? ArtNr ??
    Das Getriebe schaut auch nach Condrad Zahnrädern aus .... ;)

Zitat

Nach dem Einschalten der Elektronik wird in 10 Sek. Intervallen jeweils ein Foto gemacht und anschließend das Rig ein wenig gedreht.

Steuerung ist somit elektro-mechanisch ??
    Wie löst du aus ? Auch über Servo, oder über Kamera Intervall ?? wie sychronisierst du dann Drehung und Auslösung ?

Zitat

Gut, gut... die Optik könnte noch etwas verbessert werden... :(
    Das Teil funktioniert aber ohne zu murren... 8-)

und darauf kommt es doch an .... Du machst Luftbilder vom Drachen aus, bist also ein echter KAPer !!!
    Wir müssen uns unbedingt mal treffen und bei 'nem Bier fachsimpeln....
    Du wohnst ja nicht weit von mir ;)

Meine persönliche Wertung: :H: :H: :H: :H: :H:

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Matthias,

hab mich ja auch hier im Forum inspirieren lassen ;)

Die Intervallschaltung gibt's beim großen "C" als Bausatz.
    Da kann man dann die Ein- und die Aus-Zeit von 0,2 - 100s einstellen.
    Aus Kosten- und Gewichtsgründen hab ich mir die Bauelemente einzeln gekauft und sie auf eine Lochplatine gelötet...

Viele Grüße
    Jürgen