ATB für Wiese/Asphalt/Acker

hallo

hab schon länger ne beamer mit 5qm und flieg sehr gern mit ihr. (fliege sie ohne buggy oder atb. gern flieg ich sie bei wenig wind, weils da anspruchsvoll ist sie oben zu halten und besonders gern bei etwas mehr wind wenn sie ordentlich anreisst und schwer zu kontrollieren ist, obwohl ich dann schon immer ein bisschen schiss vor ihr hab (hat bei böen und bei leichtem sturmwind schon ein paar üble sachen mit mir gemacht)

jedenfalls ist springen nicht so der hit (oder ich mach es falsch, hab aber gelesen dass die beamer nicht unbedingt ein kite zum springen ist) deswegen hab ich mir gedacht ich probier mal ATB aus. (bevor ich mir nen depower-schirm zum springen zulege oÄ. ;)

Hab hier im Forum gelesen dass das auch ohne trapez gut gehen soll (will nicht unbedingt viel geld ausgeben, nur mal ausprobieren) also meine frage(n):

gibt es günstige boards die man auf so ziemlich allen terrains fahren kann?
    (was ich gesehn hab fangen "brauchbare" atbs bei ca 200 euro an - ist drunter auch schon was zu machen womit ich auch spass hab? (wiege ca 85kg, springen muss ich erstmal nicht da mein kite eher zug nach vorne macht)

geht das auch ohne trapez und bar? (stell mir das bisschen schwer vor wenn man gegenhalten muss UND dann noch bremsen regulieren und noch dazu auf nem brett steht)

hab mal im forum gesucht und hätte da 2 boards gefunden

http://www.kitejunkie.com/groundindustriesak103-p-5.html
    http://www.kitejunkie.com/grou…iesak103bionic-p-104.html

was billigeres hab ich jedoch nicht gefunden, weiss auch nicht ob sichs auszahlt (ich will nicht dass das ding nach einmal springen oder nach nem sturz verbogen ist oder sonst was)

also falls hier wer erfahrungen mit günstigen atbs hat bitte melden :)
    (oder mir klar machen will dass billiger eh nix vernünftiges geht)

tia & lg

snace

Hey-Ho!

Also ich bin der überzeugung, das es ein billiges Eolo-, Scrub- oder Zebra-Board auch tut.
    Am Anfang wirste das schon fordern -> lieber was billiges Schrotten.

Spaß wirst du damit sicher auch haben.
    Naja, es gibt Leute, die stellen sich auch nen Skateboard, versuchen damit bei 1,20 Meter Grashöhe + Kite eine Wiese zu befahren, sind glücklich wie sonstwas, wenn sie 20 cm rollen und andere, die brauchen es ihren Sportwagen über die Autobahn zu jagen, damit es ihnen ein Lächeln im Gesicht haben.
    Denke Spaß ist das, was du raus machst..

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hi!
    Mann kann auch zum Anfang ganz gut ohne Trapez fahren. Ich fand es sogar angenehmer, da ich im Zweifel einfach loslassen konnte ohne eingehakt zu sein. Für erste Versuche geht das auf jeden Fall.

Zum Board:
    Auf stoppeliger Wiese finde ich 23er Räder ziemlich wichtig. Ich hab selber 26er, aber das ist nicht unbedingt nötig. Das Deck ist meiner Meinung nach am Anfang, wenn man einfach nur ein bißchen fahren will ziemlich zweitrangig.

Grüße
    Michael

Ich denke auch das Scrub am Anfang gut genug ist ich selbst hab auch mit diesem angefangen, und gute Erfahrungen gemacht.
    Das Rush ist mittlere Preiskategorie und erfüllt seinen Zweck voll und ganz und ist neu relativ günstig zu bekommen...

Grüß Maik

Ahoi...

bin auch der Meinung lieber erst mehr in den Kite zu investieren als in das Board. Ich selber wiege 65kg und hab da keine Probleme mit den billig Brettern, weil diese meistens ziemlich weich sind. Kann mir vorstellen, dass manch Billigbretter bei höheren Gewicht zu weich sind. Kenne einige, die damit klar kommen, und das Brett noch lange fahren. Es wie mit vielen anderen auch. Ich hätte gerne auch eine HiEnd Musikanlage für das Wohnzimmer, aber eine HiFi Anlage tut es für den Anfang genau so gut.

Ohne Trapez funktioniert es auch, da kann man die Böen besser abfangen, als mit Trapez...

...Ahoi

Eine Spur günstiger wäre:

http://cgi.ebay.de/ZEBRA-Mount…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich selber fahre dieses Board: http://www.kiteonair.de/img/board.jpg
    Hersteller: unbekannt
    und ich hab ordentlich Spass damit.

Hab das Teil geschenkt bekommen. Da ich selbst ein Anfänger bin kann ich frech behaupten: Wer die billigen fahren kann, hat mit den teuren nachher umso mehr Spass.

DasTobi hat da meiner Meinung nach Recht. Wenn du das billige kaputt bekommst, ist es zwar Schade aber dann nicht ganz so schlimm. Und die Ansprüche steigen sowieso mit dem können.
    Günstiges Material ist für den Anfang (fast) nie ein Fehler. Bei den Schirmen hab ich inzwischen allerdings eine andere Meinung...

Hallo Snace ;)
    Was du bei Board beachten solltest:
    Länge des Boardes: kürzer zum freestylen und springen oder länger zum cruisen...
    Grösse der Räder 8/9 zoll also 20 oder 23 cm, es gibt auch 26 cm die Breiter sind...
    Achsen: Skate, Channels oder Bionic...

Lese dich noch mehr in die Materie ein ;)

Haste vielleicht jemanden in der nähe der so lieb wäre und dich mal fahren lässt?

IMHO reicht für die ersten Versuche auch ein gebrauchtes, wobei mir persönlich von den obengenannten der GI mit den Bionic's zusagt.

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Hab mich noch ein bisschen informiert und auch hier im Forum noch herumgesucht.

Was haltet ihr von nem Scrub Silver Reef 2 ? (mit 9" Reifen)
    komm ich mit sowas auch auf holprigerem Untergrund (Acker mit traktorspuren und holperigere wiese) ordentlich voran?
    also ich will auch auf nem Untergrund vorankommen der WIRKLICH uneben ist (muss nicht besonders bequem sein aber ich hab keine lust bei ner Erdscholle oder ner kleinen Vertiefung stecken zu bleiben)
    oder ist mein Wunsch utopisch? ^^

Hab eher vor querfeldein zu fahren (auf einer Wiese immer hin und her zu fahren is glaub ich nicht so meins. zumindest wenn ich mal einigermassen fahren kann. Fahre aber auch schon einige Zeit Snowboard also glaub ich nicht dass ich mir so schwer tun werde mit dem Lernen)

Ach..und kann ich mir, falls ich mir ein scrub board zulegen, auch einfach eine andere Bereifung draufmachen (also z.B: größere reifen damit ich auch in holprigerem Gelände zurechtkomme)?

ist das Silver Reef um viel besser als zB das URL=http://cgi.ebay.at/SCRUB-PHOTON-MOUNTAINBOARD-NEU_W0QQitemZ150246388253QQihZ005QQcategoryZ81682QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]Scrub Photon[/URL]
    bzw. vergleichbar mit dem rush?

nochmal danke für eure hilfe :)

//edit gibts eigentlich auch buggys bei denen der sitz nicht 5cm über dem boden ist? (das is wohl nicht so gut bei bodenunebenheiten) dirtsurfer wäre auch geil sind leider schweineteuer
    und beim buggy wäre noch das problem, dass sich erschütterungen usw direkt auf mein kreuz übertragen. stell cih mir auch nicht angenehm vor

snace
    - Editiert von Snace am 21.05.2008, 02:35 -

Du kannst auf ein Scrub größere Reifen packen, aber dann wirds wieder teuerer, geh mal davon aus das ne Felge + Reifen dich nochmal mindestens 25 € kostet. Daher würd ich davon abraten und mir an deiner Stelle gleich ein etwas höherwertiges holen, grade bei deinem Gewicht (85 Kg). Das SCRUB QUASAR II habe ich zwar nicht, hätte ich aber gerne :L . Ist mit Federung, und sollte dein Gewicht besser abfangen können, gerade auf Mäusewiesen etc.

Beim Buggy werden die Erschütterungen überwiegend über die Schubkarrenreifen abgefangen, sonst würden ja nicht soviele Alte Leute Buggyfahren wenns derb auf den Rücken schlagen würde :-O "duck und wech" :=(

allso übern acker mit so RICHTIG starken furchen wird das auf keinen fall funktionieren das schaft auch nur ein buggy mit ach und krach

LG. Marus :-O

Ahoi...

das Scrub Quasar II hat die Primo Striker mit Durchmesser 22cm Reifen, würde es auch für schwerere
    Fahrer empfehlen. Ich sah mal so du kommst gut über jeden Stock und Stein und Traktor Spuren
    rüber die nicht Höhen sind als die hälfte deines Reifendurchmessers = 20 cm Reifen = 10cm Hindernis.

Und jaaaaa ich weiß diese Aussage kann man so nicht Pauschal treffen! Ich bin sogar schon über ein
    anderes Mountainboard drübergefahren, auch das funktioniert. Aber halt nicht immer!
    Wenn es klappt stelle ich paar Bilder von verschiedenen MTB-Reifen rein.

...Ahoi

...oder ich bau dir ein Brett so wie du es dir wünscht. Und über den Preis unterhalten
    wir uns per PM. Ich komme nämlich ziemlich günstig an Teile ran.

Gruß Michael

p.S. irgendwie klappt es nicht mit der Registrierung in der Bildergalerie...hilfe Admins :(

Anarkite und Flame boards sind mir dann doch etwas zu teuer

Aber mit meinem Budget bin ich trotzdem bisschen rauf gegangen.
    Im Moment hab ich im Aug:

Scrub Quasar II

oder ein gebrauchtes NEXT Black Chili

Vom Quasar hab ich schon einige Videos auf youtube gesehen in denen ging es recht gut (mit Kite auf teilweise recht holprigen Wiesen.) Vom Black Chili weiss ich eigentlich nicht viel.

Das GI AK 103 Bionic würde mich auch interessiern, da finde ich aber nicht welche Reifengröße standardmässig oben ist.

Welches denkt ihr ist wohl am geeignetsten von den 3 Boards?

Ein bisschen eingelesen in die Materiehab ich mich auch, aber mit theoretischen Beschreibungen fang ich nicht wirklich viel an (zB was skate oder truck achsen angeht. das müsste ich wohl selber probieren um mir eine Meinung zu machen.)
    Aber unverwüstlich sollte das board schon sein ^^

Danke für das Angebot Husar - hab dir mal ne PM geschrieben

lg,
    snace

@Snace,
    ich sehe das Problem eher nicht in der Wahl des Boards sondern in der Größe Deines Kites. Jetzt bekomme ich zwar wieder Haue, schreibe aber aus
    meiner Erfahrung. Ich selbst fahre auch fast nur auf Wiese und habe festgestellt, daß ich mit meiner 6er Buster kein vernünftiges Fahren unter mittl. 4 Windstärken hinbekomme. Das mag an meinem Unvermögen liegen, ich habe schon Beiträge gelesen da fahren Leute mit 3qm Einsteigermatten bei 3 Bft.
    Aber ich kann das nicht, und darum habe ich mir `ne große Größe zugelegt und jetzt geht`s gut. Wenn Deine Wiese wie von Dir beschrieben "absteht" ist es für einen Anfänger schwer an`s fahren zu kommen. Du bleibst beim Anfahren an Grasbüscheln hängen, die Räder kommen nicht aus den Mauselöchern heraus usw. Mit zunehmender Geschwindigkeit werden die Unebenheiten "kleiner". Was ich Dir sagen will, Wähle Deinen Kite nicht zu klein, versuchs mal mit `nem stabil fliegenden Intermediate und zum Board: Wie bei allen Dingen bekommst Du das was Du bezahlst. Das zieht sich wie ein roter Faden nicht nur durchs Forum.

Zitat

Original von Snace
    ...
    Hab hier im Forum gelesen dass das auch ohne trapez gut gehen soll ...

ich habs gelernt mit "ohne Trapez", mit Trapez ist es aber gemuetlicher, weil sich das Gewicht schoener verteilt. Aber wenns mehr Wind hat bevorzuge ich immer noch das Fahren mit den Handles (statt depower), ich mag manchmal das Gefuehl nicht fest "angegurtet" zu sein.
    Ich bevorzuge deshalb auch am Trapez lieber den Buegel mit dem Haken als das Snappy.... (vor allem beim Liften)

Mit den 24cm-Reifen kommt man wirklich durch tiefen Sand? (also "oben" am Strand zB?)
    DAnn dürfte so eine Wiese ja gar kein Problem darstellen...

Eine Wiese ist auch kein Problem mit dem 22cm Reifen, die 24cm Reifen haben den Vorteil,
    dass sie breit sind, somit mehr Auflagefläche, Prinzip "Schneeschuhe",
    beim weichen Sand graben sich die 24cm Reifen nicht so schnell ein. Hatte es oft in RÖMÖ gehabt,
    schön harter Sand und dann plötzlich diese weichen Stellen im Sand, (verwehter Sand), kaum bin ich
    mit den 22cm Reifen rein gefahren, haben sich die Reifen total rein gegraben. Übel ist es bei hohen Geschwindigkeiten,
    da schmeißt es einen direkt vom Board. Jetzt mit dem Primo Powerplay 24cm Reifen, hatte ich nicht mehr diese Probleme.