Crossfire I vs. Blade IV
-
-
-
Ich habe bereits die Crossfire (in 6.3) gehabt und habe mir Anfang des Jahres eine neue Blade IV 4.9 gegönnt.
1. Crossfire
Ich war eigentlich immer zufrieden mit dem Schrim und hab ihn als guten Allrounder empfunden.2. Blade IV
Der Meiner Meinung nach beste "Fix-Bridle" Kite wenns um das Thema Freestyle geht. Egal ob auf Board oder Buggy.
Absolut überragende Verarbeitungsqualität und in diesem Punkt an keiner Stelle mit der Crossfire zu vergleichen. Ich persönlich fand die Qualität besser als bei meiner Yak.
Hat aber, wie ja schon erwähnt, auch Ihren Preis.Im Vergleich würde ich sagen, dass die Blade mehr Bums hat. (Wurde auch schon erwähnt ^^)
Ich würde aber nicht soweit gehen zu behaupten, dass die 4.9er der 6.3er Crossfire entspricht.
Ansonsten ist die Blade trotzdem sie ein Hochleister ist unheimlich stabil und bietet einen großeren Einsatzbereich als die Crossfire. Geht früher los und lässt sich besser dosieren finde ich.
Die Waage bietet außerdem im Vergleich zur Crossfire viel mehr Einstellmöglichkeiten.Wen es interessiert, der kann noch nen kleinen Test lesen >hier<
Grüße
Thomas -
-
Jetzt habe ich es: Martin, der Shambala ist der Blademan
Geezer -
Kann auch ein wenig zum Vergleich 6.3 CF und 6.5 Balde IV sagen, da ich beide besitze. (und noch die 8.5)
Also die Blade ist klar schneller, drehfreudiger, viel stabileres Flugverhalten (das Ding fliegt selbst bei absoluten Hackwind wunderbar), besser verarbeitet, aggressiverer und 'besserer' Lift (aber imho nur mit knall-strammer Bremse da ists echt angsteinflössend), bessere Leichtwindeigenschaften (360er bei Nullwind gehen fast in Yak-Style, hab nochn Video kann ich bei Gelgenheit mal hochladen).
Pluspunkt der CF ist das 'direktere' Fluggefühl. Kanns nur so beschreiben wie beim Auto was tiefergelegt wurde, man merkt jede Unebenheit.
Dagegen fühlt sich Blade ein wenig 'taub' an.Minuspunkte sind allerdings der Seitenzug im Buggy wie bei der CF auch (was besonders bei der 8.5er zu bemerken ist und einfach nur nervt) und trotz des Triple-Bridle-Adjuster geht sie imho längst nicht so weit nach vorne wie andere Hochleister. Über die Bremse hat sie leider auch nicht so den 'Boost' zu bieten. Die Blade ist auch nicht konzipiert worden fürs richtig schnelle farhen im Buggy, sondern wie von anderen schon gesagt Richtung Freestyle, was aber nicht heißt das man nicht schnell werden kann.
Desweiteren konnte ich ziemlich hecktisches Zappeln beim landen bemerken (weiß allerdings nicht wie das bei anderen Hochleistern der Fall ist) und wenn sie mal stallt ist es ziemlich schwer sie zum 'kippen' zu bringen um wieder Strömung aufzunehmen.Fazit: Kommt der Eierlegendenwollmichsau ziemlich nahe. Für mich im Binnenland (70% aussem Stand 30% Buggy) einfach ideal wenn man denn soviel ausgeben möchte.
Achso, nicht falsch verstehen man muss bedenken das die CF schon paar Jährchen auffem Buckel hat, fliege sie aber auch immer noch sehr gerne.
Wie Buggy-x es einmal beschrieben hat: Die CF is was für Männer -
Hi Coltrane, vielen Dank für die detaillierten Angaben :H: :H:
Wenn ich also mit der CF7.7 oder 6.3 bis max. 35km/h gut zurechtkomme (bei meinen 100kg) würdest Du die 6.5er empfehlen?
Grüße
-
-
Zitat
Original von Katse
Hi Coltrane, vielen Dank für die detaillierten Angaben :H: :H:Wenn ich also mit der CF7.7 oder 6.3 bis max. 35km/h gut zurechtkomme (bei meinen 100kg) würdest Du die 6.5er empfehlen?
Grüße
Ich sag mal so, mit der 6.5 traue mich bei !bischen! mehr Wind (im Binnenland) zu fliegen als mit der CF. Erstens wegen der Verstellmöglichkeit der Waage und der sichereren Flugeigenschaften. Machst dann zwar den Känguruh Style aber doch noch ziemlich sicher, weil dir das Ding so gut wie nie zusammenklappt.
Eine CF 7.7 bei 35kmh möchte ich aber nicht in den Händen halten.
War einmal bei einer Böe von 42kmh laut WM 2 mit der 6.5 draußen, wurde zum Glück nicht geliftet...ZitatOriginal von buggy-xDas sind immer spitzen Vergleiche die hier gepostet werden
ICh finde schon das wenn man zwei Schirme (fast gleicher Größe und ähnlicher Power und Ansprüchen an den Piloten) x Stunden nebeneinander geflogen ist das auch äußern darf, das es immer reinst subjektiv ist und bleibt braucht man nicht erwähnen zumal ich oft genug "imho" geschrieben habe.
Ich finde das macht dieses Unterforum aus über Unterschiede in den Flugeigenschaften etc. zwischen Schirmen zu diskutieren.
Und der Vergleich CF 6.3 und Blade IV 6.5 ist nun nicht soweit hergeholt und das er positiv für den einen Schirm ausfällt empfinde ich halt so.ZitatOriginal von buggy-xAusprobieren, was anderes kann man da nicht empfehlen.
Natürlich richitg. Dann kann der Tröt ja zu hier. :L
edit: hab gerade das Video von der Blade 8.5 beim 360er fliegen hochgeladen. Leichtwind - welche Matte?
- Editiert von Coltrane am 21.05.2008, 22:16 - -
Zitat
ICh finde schon das wenn man zwei Schirme (fast gleicher Größe und ähnlicher Power und Ansprüchen an den Piloten) x Stunden nebeneinander geflogen ist das auch äußern darf
Oh, da muss ich mich ja entschuldigen. Wenn Du das kannst muss das ja Gesetz sein. Dann kann das ja sicher jeder.
ZitatWar einmal bei einer Böe von 42kmh laut WM 2 mit der 6.5 draußen, wurde zum Glück nicht geliftet...
Respekt. Und immer feste dran glauben.
-
Zitat
ICh finde schon das wenn man zwei Schirme (fast gleicher Größe und ähnlicher Power und Ansprüchen an den Piloten) x Stunden nebeneinander geflogen ist das auch äußern darf
ZitatOh, da muss ich mich ja entschuldigen. Wenn Du das kannst muss das ja Gesetz sein. Dann kann das ja sicher jeder.
Oha, danke Dir so hoch hatte ich meine persönlichen Erfahrungen gar nicht angesiedelt als das sie als Gesetz empfunden werden können :H:, und
schön das Du mir damit unterstellst das ich meine Meinung als nicht revidierbar oder diskutabel ansehe. Das ist der Punkt der nervt, äußer Dich doch konkret zum Thema falls Du was zu sagen hast.
Mich wunderts das Deine Beitragsanzahl nicht schon bei Zehntausend ist, weil hier tagtäglich Leute ihre persönlichen Erfahrungen mit Matten posten die oft weniger aussagen wie ich es probiert habe, obwohl sie mit Sicherheit nicht bei der Konstruktion etc. der Schirme beteiligt waren, falls das Dein Kriterium ist um Beiträge über Schirme zu verfassen, um Dir mal was zu unterstellen.
Biste wohl auch dafür das Forum nur noch auf "read only" zu stellen bis zum nächsten Schirm der auf dem Markt kommt. Steht ja eh schon alles über jeden Schirm hier...ZitatWar einmal bei einer Böe von 42kmh laut WM 2 mit der 6.5 draußen, wurde zum Glück nicht geliftet...
Respekt. Und immer feste dran glauben.[/quote]
Ja stimmt werde mich gleich mal bei Kaindl beschweren. :=(
ps Von mir keine weiteres OT Geplenkel
-
Buggy-x: wenn Du diesen Fred hier mal RICHTIG gelesen hättest, hättest Du sicherlich gelesen das ich vergeblich jemanden suche der eine Blade in meiner Umgebung fliegt. Bis jetzt habe ich noch keinen mit einer 6.5 gefunden. Also muss ich eine andere Vergleichsmöglichkeit finden. Auf dieser Art des Erfahrungsaustauschs basiert dieses Forum - übrigens auch jedes anderes. Es freut mich aber das Du die Chance hattest hier deinen Senf anzugeben. Halt Dich doch einfach aus Diskussionen raus zu denen Du nichts sinnvolles sagen kannst (in diesem Fall aus mangelnder Vergleichsmöglichkeit - oder bist Du schon beide Kites geflogen??).
@Coltrane: vielen Dank für die "Gegenüberstellung" der beiden. Grüße
-
Zitat
Mich wunderts das Deine Beitragsanzahl nicht schon bei Zehntausend ist, weil hier tagtäglich Leute ihre persönlichen Erfahrungen mit Matten posten die oft weniger aussagen wie ich es probiert habe, obwohl sie mit Sicherheit nicht bei der Konstruktion etc. der Schirme beteiligt waren, falls das Dein Kriterium ist um Beiträge über Schirme zu verfassen, um Dir mal was zu unterstellen.
Biste wohl auch dafür das Forum nur noch auf "read only" zu stellen bis zum nächsten Schirm der auf dem Markt kommt. Steht ja eh schon alles über jeden Schirm hier...Diese darstellung zeigt erst mal nur wie oberflächlich Du das hier angehst.
Meine Aussage zum Thema war eigentlich klar und unmissverstämdlich. Du darfst aber gerne in Deinem Sinne auseinander pflücken wenn Du Spaß dran hast. Jemand der bei 42 Km/h Wind mit 6,5 qm unterwegs ist darf das. :=(
ZitatBis jetzt habe ich noch keinen mit einer 6.5 gefunden. Also muss ich eine andere Vergleichsmöglichkeit finden.
Dasmag sein. Ändert aber nix an der Tatsache
ZitatHalt Dich doch einfach aus Diskussionen raus zu denen Du nichts sinnvolles sagen kannst
Grundsätzlich entscheide ich selber wo ich mich raushalte und wo nicht. Und wenn DU den Sinn meines Posts nicht verstanden hast solltest Du keine Matten dieser Größe fliegen. Die Alternative wäre natürlich es Coltrane gleich zu tun und den Lappen bei 42 km/h Wind zu schwenken. :L
-
Lustig :-O
-
Doch noch ein Beitrag von mir.
Ich muss mich nacht unten korriegieren. :-O
Es waren 36kmh, hab ich mir aufgeschrieben (wie auch für fast alle anderen Kites von mir) damit weiß wann ich das Maximum erreicht habe und besser lande. Die 42kmh war an dem Tag die heftigste Böe, sorry das ich Dir damit den einzigen Aufhänger geliefert habe.ZitatDiese darstellung zeigt erst mal nur wie oberflächlich Du das hier angehst.
Meine Aussage zum Thema war eigentlich klar und unmissverstämdlich.
Hmm schade ich habe mich gestern extra ein bischen grober geäussert in der Hoffnung das Du mal (wieder) konkret-verständlicher kommunizierst und nicht wieder zwei Sätze hinklatscht mit ´nem Zwinker Smilie. Wem nützt das? Das Du es besser weißt? Das man über Dein Geschriebenes erstmal ´ne Stunde nachdenken muss wie Buggy-X es denn meint? Das man dich nicht festnageln kann? Zumal es ja durchaus genug Beiträge von Dir gab die voll von konstruktiver Kritik und Fachwissen gespickt waren.
Das ist halt der Nachteil am Internet, da kann man jetzt wieder interpretieren wie man lustig ist anstattt konkret zu schreiben worüber Du Dich mokierst, nicht das ich darauf besonderen Wert legen würde.;-)Naja lass mal gut sein jetzt. Nothing for ungood. :H:
-
Zitat
Wenn ich also mit der CF7.7 oder 6.3 bis max. 35km/h gut zurechtkomme (bei meinen 100kg) würdest Du die 6.5er empfehlen?
Das war die Frage
ZitatOb DU mit dem Schirm klar kommst hängt sicher nicht davon ab, ob Du mit einem anderen bei 35km/h klar kommst. Was auch immer diese Angabe dartellen soll. Ausprobieren, was anderes kann man da nicht empfehlen.
Das meine Meinung. Was genau wird denn jetzt hier nicht verstanden. Daß es Mumpitz ist bei einer 6.3er oder gar 7.7 er CF bei 35 km/h Wind von klarkommen zu reden? Oder der immer wiederkehrende virtuelle Vergleich zweier Matten, der dann auf der Wiese schnell wieder revidiert wird, weil man merkt, daß man die eine schon bei 20 km/h Wind nicht mehr halten kann und die andere gar nicht erst in die Luft geht weil die Bremse mal wieder zu straff ist. Ich sehe da an keiner Stelle wo man sich mokiert oder wo das nur blöde Sprüche sind. Bitte zeige mir die Stelle doch mal genau. Auch im Sinne der mitlesenden. :-o
-
Nanana, gegen das (was als einziges zum Thema kam)
ZitatOb DU mit dem Schirm klar kommst hängt sicher nicht davon ab, ob Du mit einem anderen bei 35km/h klar kommst. Was auch immer diese Angabe dartellen soll. Ausprobieren, was anderes kann man da nicht empfehlen.
gabs und gibts von mir auch absolut nichts gegen zu sagen, stillschweigend zugestimmt.
Wobei ich noch geantwortet habe das ich mich mit der 6.5 bei noch etwas mehr Wind sicherer fühle, was vielleicht der Nächste als genau andersherum empfindet. (brauche ich wohl nicht zu erwähnen)ZitatOder der immer wiederkehrende virtuelle Vergleich zweier Matten, der dann auf der Wiese schnell wieder revidiert wird, weil man merkt, daß man die eine schon bei 20 km/h Wind nicht mehr halten kann
Ich sehe es halt so das man Matten miteineander vergleichen darf und das man einen kraftvollen 6.5qm Schirm bei 20kmh ohne Raumverlust nicht mehr halten kann hat mit dem Vergleich zweier Matten recht wenig zu tun.
Reagiert habe ich auf:
ZitatDas sind immer spitzen Vergleiche die hier gepostet werden.
dasZitatOh, da muss ich mich ja entschuldigen. Wenn Du das kannst muss das ja Gesetz sein.
und dasZitatDiese darstellung zeigt erst mal nur wie oberflächlich Du das hier angehst. Meine Aussage zum Thema war eigentlich klar und unmissverstämdlich.
-
-
Wieso? 13er-Regel... kennt man doch...
-
Der Buggy macht sich die Welt widdewiddewie sie ihm gefällt *träller
@ buggy Das bezog sich nicht auf die 36kmh zumal ich oben geschrieben habe das ich da sofort das Ding vom Himmel geholt habe, das traue ich Dir eigentlich schon zu das Du das nachvollzogen hast.
ZitatBei solchen Behauptungen erwartest Du doch nicht, daß man sich sachlich und ernsthaft mit Dir beschäftigt, oder?
Aber nett von Dir, das Du Dich als Forumsanimateuse und 'Beitragsanzahl-Sprinter' Dich trotzdem probiert hast mit mir auseinanderzusetzen.
- Editiert von Coltrane am 22.05.2008, 16:20 -
- Editiert von Coltrane am 22.05.2008, 16:22 -