Brooza 2 5.5qm Jumpen ? Praktische erfahrungsaustausch gescuht imRaum Köln

• Hallo

Kurz zu mir ich heisse Bülent bin 35 Jahre jung Kite mit Brooza II 5.5qm vier leiner meine erste kite fürs

Jumpen zugelegt noch paar monatte alt bin bis heute 18 mal damit geflogen bei windstärken von 3-5 bft

Ich habe es bei einem drachenladen in köln gekauft habe mich vorher beraten lassen und auch ausdrücklich erwähnt das ich mit einem kite gerne Jumpen möchte mir wurde der Brooza II angeboten den ich auch angenommen habe.

Nun kommen wir zum Jumpen meine erfahrung bei diesen 18 Flügen haben mir gezeigt das Diese Kite nicht unbedingt fürs Jumpen ausgelegt ist aber für buggy fahren oder borads fahren sehr ideal währe.

Aber ich möchte Jumpen und daher denke ich das das doch ein fehlkauf gewesen ist also bei über 4 bis 5 btf
    habe ich einige jumps hinbekommen fragen Sie mich wie ich wieder runtergekommen bin das ding haut einen runter , sanfte landung kenne ich net bei der Brooza daher denke das es nicht geeignet ist für Jumper die nur Jampen wollen. Oder ich habs noch nicht geschaft sanft zu landen :) Eins ist sichr er zieht und zieht und zieht Lift kann man aus diese ziehkraft villeicht herausholen nur das problem mit der landung .

Ich Fliege meine Brooza immer bei Poller Wiese in köln und ehmm kurzgefasst ich suche gleichgesinnte kiter die bereit währen Brooza II 5.5qm zu testen und mir die möglichkeit geben mit ihren lenkmatten zu Jumpen ;) .

Ich habe mal so einiges hier in forum gelesen nun der Neue Blade 4 von flexifoil soll gut sein wenn jemand mit diesem kite erfahrung hat würde ich mich freuen wenn er seine erfahrungen weitergibt.

Ich bedanke mich voraus...

• hallo bülent,

ich denke nicht dass die brooza so schlecht zum springen ist. natürlich gibt es kites mit mehr lift, aber die dinge die dich stören (unsanfte landung, usw.) werden eher an deiner technik liegen. ich selbst habe die 4er brooza und die setzt mich beim richtigen umgang meistens relativ sanft ab. das sollte die 5.5er doch erst recht können.

bevor du dir gleich einen anderen kite besorgst übe doch erstmal weiter und mach dich hier im forum mal über die sprungtechniken schlau. da wurde schon jede menge geschrieben... ;)

grüße, gerald

• Hallo MaulwurfPauli,

danke erstma für den tip , mit den sprungtechniken muss ich mal wahrscheinlich live bei einem erfahrenen jumper mir das angucken , ich denke auch das es nicht nur die sprungtechnik ist, sondern das auch mit der einstellung der bremse etwas nicht stimmt , daher meine bitte an dich wenn du brooza 4er hast
    kannst du mir bitte mehr von deine erfahrung berichten mit der 4er brooza
    Also wieviel wiegst du,ab wieviel bft kannst du gut jumpen und welche einstellungen hast du..:-)

danke voraus.. :)

• Hallo Bülent,

wenn Dir Brühl nicht zu weit ist schau doch mal dort auf der "Schulwiese" vorbei. Häufig verabreden wir uns im Forum der www.wiesekiter.de. Wenn Du Lust und Zeit hast, schreib mir einfach mal eine PM.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• hallo bülent,

zu den sprungtechniken guck doch mal hier im forum nach, das live zu sehen ist schon wirklich besser aber den vorgang schon mal theoretisch im kopf zu haben auch nicht verkehrt.
    ich wiege 75kg und zu dem genauem windbereich kann ich dir nichts konkretes sagen, da ich (noch) keinen windgeschwindigkeitsmesser habe. hab das eigentlich immer so nach gefühl und erfahrung abgeschätzt.
    ich vermute mal dass das springen bei mir so etwa von 4 bis 5bft am besten geht. alles was darüber liegt, wird dann wegen der unkalkulierbaren böen schon öfters ziemlich grenzwertig.
    du solltest auch schon aufgrund deiner mattengröße erstmal nicht unbedingt bei mehr als 3bft kitengehen.

zur bremseinstellung: die länge der bremsleinen hab ich so eingestellt, dass diese bei normaler handhaltung nur leicht angespannt sind. auf jeden fall kann ich nur durch ankippen der handgelenke die bremsleinen vollständig entlasten (hängen leicht durch) und auch ausreichend belasten, so dass die brooza sofort in den rückwärtsflug übergeht.

sei übrigens nicht auf deinen händler sauer, er hat dir keinen mist verkauft. die brooza ist ein wirklich sehr guter intermediate. und wenn du die technik halbwegs drauf hast, kannst du auch mit so ziemlich allen matten (einsteiger mal außen vor) ganz gut springen.

eine matte mit zu viel lift würde dich am anfang nur überfordern und der spass würde bestimmt auch zu kurz kommen wenn du nicht schon vorher im krankenhaus gelandest wärst.... ;)

grüße, gerald

• Hallo Maulwurfpauli,

Danke erstma für die viele nützlichen tips allerdings bin ich auf keinfall sauer und das teil ist bestimmt kein misst LOL :) aber mit fehlkauf meinte ich wenn ich bissen mehr ausgegeben hätte würde das garnicht mal verkehrt sein.

Zur der zeit war ich bereit 350 € auszugeben , ich würde jetzt wenn ich so überlege dann würde ich doch bis 700 € ausgeben.

Aber ich werde erstma mit dem Brooza einfach mal weiterfliegen villeicht nach paar monatten kann ich mir nochmals überlegen ein anderen kite zuzulegen.

Mit der bremse bei mir hängen sie bei normaler hand haltung , also ist nicht stramm aber ich könnte diese einstellungen denkte ich noch mehr spannen.

Ach krankenhausaufenthalt währe auch mal eine abwechslung :D

Danke nochmal für die tollen tips..:-)

• Hallo C.H. ,

Nimms bitte nicht so ernst ;) es ist ja nur ironisch gemeind mit dem krankenhausaufenthalt :) wer will schon freiwillig ins krankenhaus befördert werden :)

Ich hoffe sowas kommt nicht vor und wenn doch , dann muss man damit leben :) wenn mans überlebt hat ;)

• Ich bezog mich auf buggy-x Posting:

Zitat

Übrigens passt das Bild mit Buggy auf 2 Rädern und ohne Helm nicht wirklich ins Konzept.

[hr]

• Buggy-x: Die Wiesenkiter sind für Ihre Konzeptlosigkeit (leider) bekannt. Ein Grund warum ich mich von denen bewust distanziere, oder findest Du meinen Namen unter "Über uns". Viele "Locals", die zum größten Teil nichts mit den Wiesenkitern zu tun haben, so wie ich, nutzen das Board um sich dort zu verabreden. Meine Beziehung zu den Wiesenkitern endet mit ein paar guten Kontakten zu Einzelnen und der Hilfe Webspace zur Verfügung zu stellen. Der Inhalt der Website ist deren Sache und mir egal, solang nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird. Also Reiseltier != Wiesenkiter!

Meine Meinung zu Helmpflicht: Auf allen KLB Events ist schon allein aus versicherungstechnischen Gründen Helmpflicht! Wenn jemand auf seiner Wiese keinen Helm trägt ist das seine Sache, damit kann und muss ich leben. Solange die Person bei gemütlichem Wind nur hin und her fährt bekommt dieser nicht mal Mecker. Nur wenn ich sehe, dass die Jungs anfangen zu tricksen, muss meiner Meinung nach ein Helm auf und ich erinnere auch die Jungs freundlich daran. Persönlich tage ich zu 99,9 % immer einen Helm.

[hr]

• Zitat

Ein Grund warum ich mich von denen bewust distanziere, oder findest Du meinen Namen unter "Über uns".

Na ja. Hab ich ja eigentlich bis zu dem Punkt, wo Du wie doof getan hast, obwohl Du genau gewusst hast was ich meine auch nicht behauptet. Jeder wie er es mag. :)

Ich muss mich auch wundern, daß Du DIch mir gegenüber rechtfertigst. :(

Zitat

warum ich mich von denen bewust distanziere

Zitat

und der Hilfe Webspace zur Verfügung zu stellen

Interessante Interpretation von Distanz :L

iss Quatsch, war nur Scherz

• @Buggy: Interpretiere was Du willst. Deine Post werden immer wirrer.
    Aber ist auch nur Qautsch

[hr]