Psycho oder Pulse / 10 oder 13 m²

Mein nächster Kite sollte ein Flysurfer Psycho 3 oder Pulse 2 werden, doch leider bin ich mit den Gewichtsangaben noch nicht so vertraut, habe mal gelesen:

"65 bis 75 kg = 10 m² und 80-95 kg 13m²" so oder so ähnlich.... nun mein Gewicht schwankt zwischen 75 und 80 kg!!! was nun???

Da ich den Kite auch im Binnenland auf der Wiese nutzen möchte (leider Haupteinsatzgebiet), weis ich, dass wir hier nicht immer so viele Windstärken haben. Natürlich ist mein höheres Ziel auch mal aufs Wasser zu kommen, doch dieses ist immerhin 450 km weg und aus diesem Grund werde ich mir nicht 27 Kites und 80 Boards kaufen können und wollen :D .Doch wenn ich miene Frau wieder mal überreden kann an der Küste Urlaub zu machen, dann hoffe ich auf die große Windrange.
    Wir haben hier meist so um die 3-4 Bft (an günstigen Tagen....jetzt sind es 1-2 Bft :( ) also: 10 oder 13??

Danke im Voraus

Ok, ich reduziere meine Frage auf 10 oder 13 m², weil der Thread "Vom Land aufs Wasser" den anderen Part beantwortet.

Zitat

Ok, ich reduziere meine Frage auf 10 oder 13 m², weil der Thread "Vom Land aufs Wasser" den anderen Part beantwortet.

Sehr aufmarksam! :D;)

Mhh.. Ich würde sagen, die Frage is nicht ganz einfach zu beantworten..

Die 10er wird schneller drehen, die 13er etwas (eeetwas) träge sein.
    Dafür aber 2-3 Knoten eher losgehen.. Dafür kannst du die 10er natürlich ein paar Knoten weiter bei viel Wind fliegen..
    Das sind die wesentlichen Unterschiede.
    Ich stand auch mal vor der Wahl. Hatte einen 12er und 9er Depowerschirm und habe mich am Ende für einen 10er entschieden.
    Letztendlich wirst du im Wasser eh erst bei 4 Bft richtig Spaß haben.
    Bei 3 Bft wirst du den 10er aktiver fliegen müssen (Loopen), als den 13er, um da noch Leistung rauszuholen. Allerdings fällt das durch die Drehgeschwindigkeite einer 10er Matte wiederrum leichter.

Mein Tipp:
    Teste eine 10er und 13er und schau mal, was dir am meisten liegt und wie Hoch die Zugkraft und die Drehgeschwindikeit beider Modelle ist.
    :)

Tobi or not Tobi, this is the question!

@Schaafschütze:

Ich hab die gleiche Situation wie du.Ich wohne auch im binnenland und habe das gleiche Gewicht wie du,mit ähnlichen Schwankungen und hab bislang immer zum größeren Modell gegriffen.
    Zurzeit fliege ich ne 13er Scorpion und die reicht bei mittleren 3Bft zum Fahren.
    Mit ner 10er wuerd ich nicht weit kommen.
    Davor hatte ich nen 12er Gyros der bei mittleren 3Bft,ohne sinusen,gut zu fahren war.
    Nimm dir nen großen Kite mit guter Depower,dann geht nix schief.

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

Bei den Vergleichen muss man aufpassen!

13 m² Lynn Twinskin (zb. die Scorpion) ist nicht gleich 13 m² Flysurfer.
    Bei Flysurfer ist die projezierte Fläche größer!
    Die 10er Pulse I (Flysurfer) hat beispielsweise 8,8 m² projeziert, wobei ein Lynn Twinskin weniger Fläche nutzen kann, aufgrund der Bauform. Meine aus 15 m² werden so nur 11 m². Kann mich mit dem genauen Lynn-Verhältnis aber irren.

HOLGER, sag mal bitte, was deine Phantom projeziert! :P

hi schafschuetze,
    ich fliege selber den ps3 in 10m² mit schwankenden77kg, der kumpel mit um die 90kg fliegt den 13er.
    also wenn du doch ab und an ans meer fährst würde ich dir lieber den 10er empfehlen. der 13er zieht bei mehr als 15kn schon tierisch los und wenns an die 20 geht kann man die kiste kaum halten.
    ausserdem dreht der 13er recht träge da macht der 10er ps3 echt mehr spass! oder mann nimmt die kombi aus 13 und 8! das wäre ne feine maßnahme.

aber falls du mehr auf überpowertes fahren stehst, dann solltest du die grössere grösse nehmen. ;) lift und hangtime ist beim 13er natürlich genial. aber das springen macht mit dem 10er noch mehr spass.
    beim pulse 2 solltest du dann zum 12er greifen. den 14er habe ich gerade zum testen da. aber der ist mir auch schon zu langsam/behäbig. ich persönlich ziehe jedoch den psycho den puls vor.

gruss daniel

Zitat

Original von Herr Klaus
    Ich hab mal gelesen, dass der Relaunch vom P3 schrecklich sein soll - stimmt das?

Is ein wenig OT..

Habe selber die Erfahrung gemacht, das der relaunch auch bei ner Pulse schrecklich sein soll, wenn du dich doof anstellst. Letztendlich im Normalwindbereich aber Easy.
    Bei Leichtwind ist es immer schwerer..
    Habe selber gelesen und in Videos gesehen, das der Psycho relaunch aber recht simpel is.
    Beide Backlines ziehen, eine loslassen und schon soll das Dingen drehen und starten.
    Bei der Pulse (noch simpler) ziehst du nur eine Backline und fertig :D

Zitat

Is ein wenig OT..

Warum? Geht doch um das Thema Pulse/Psycho! Das Relaunchverhalten ist doch ein Kriterium für einen Kitesurfschirm!

Zitat

Original von Herr Klaus

Warum? Geht doch um das Thema Pulse/Psycho! Das Relaunchverhalten ist doch ein Kriterium für einen Kitesurfschirm!

Ja, ich meinte ja auch "ein wenig", weil es Psycho und so betrifft.
    Dennoch gehts ja nicht um das Relaunchverhalten, sondern um die passende Größe. ;)

hi hr. klaus,

ja da ist etwas dran. wobei schrecklich das falsche wort ist. für einen anfänger ist es etwas tricky. man muss etwas gegendruck am besten mit dem board aufbauen, dann geht es easy. allerdings bei mehr wind, zieht die kiste einen schon ordentlich durchs wasser :L :-O . aber wenn man den dreh raus hat ist er schneller als jede tube wieder oben. nur bei sehr wenig wind z.b. mit dem 13er ist es nicht so tolle.
    beim pulse 2 ist der relaunch natürlich voll easy. eine steherleine ziehen und ab geht die luzy! ich kenne keinen kite der nur annähernd so schnell aus dem wasser kommt.

gruss daniel

wenn ich mal so ein Resume´abgeben darf:

Also der Pulse ist so gut wie gekauft. Größe: hmmm, na ja, dann vielleicht doch nur 10m². Pulse 1 oder 2? Weis ich noch nicht, denn schließlich habe ich von den Unterschieden keinen wirklichen Plan. Der 2er soll deutlich noch mehr Depower haben und das Windfenster vergrößern....und sonst noch??

Die Depower des Pulse 2 ist besser als die des Pulse 1 - aber nicht sooo viel (beim Pulse 1 1:7+FLS und jetzt beim 2er Pulse 1:8+FLS). Meines Wissens ist vor allem die Wendigkeit besser geworden.

hi schafschuetze,

ich bin gerade wieder den 10er und 14er pulse 2 geflogen.

bei dem pulse 2 würde ich dir zum 12er raten. der 10er braucht schon ne tüte wind, da bin ich mit dem psycho 10 eher am fahren, denke das liegt am profil. der psycho generiert mehr leistung wenn strömung anliegt. das muss beim pulse mit mehr grundwind ausgeglichen werden. durch die enorme depower wirst du den pulse 12 auch sehr hoch fahren können. vom depowereffekt kann der psycho da nicht mithalten.

lt. flysurfertabelle kannst du den pulse 12 von 8-29kn fahren. ich denke auf dem wassser sind 10kn im unteren bereich realistischer. der 14er wäre an der see wieder zu gross. der macht dann scxhon gut dampf - würde ich mit dem 13er ps3 vergleichen. so liegst du mit dem 12er pulse warscheinlich ideal in der grösse.

falls du kaufinteresse hast, vielleicht hast du ja was zum inzahlung geben?

gruss daniel

Zitat

falls du kaufinteresse hast, vielleicht hast du ja was zum inzahlung geben?

Daniel, kommt es mir nur so vor, oder willst du über diesen Thread mal gerade dein Zeugs verhökern? :-/

also ich hatte auch mal nen 13er Pulse, mit dem ging bei 10 Knoten auf dem Wasser mal noch gar nix.......

ob das beim 2er auch so is kann ich natürlich nicht sagen, laut gelesenen Aussagen ist das Lowend aber erneut nicht der Bringer 8-)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Hallo!
    Kann nur den Tobi zustimmen :H: ,er kennt mein alte problem Psycho 2 vs.Pulse 2 :logo: .Ganz kurz wenn einer will ins Himel soll Pulse 2 ,der jänige welche liebt Höle soll Psycho hollen :D .
    Mit meiner Pulse 2 10qm bin ab 2 Bft in der luft ,aber das stimmt das ab 4 Bft erst richtig spass macht :kirre: .Für anfang reich mir bei meinen 86 kg volkommen aus.Späther komm sehr warscheinlich eine 12-er dabei .Bei binnenland reicht 10qm und aufs Wasser must du bei leichtem wind 12 -er oder soger 14 qm (meine Pulse2)nähmen ,ab 4 Bft bist bei Kitesurfen auch zufrieden.
    Bilder sind bei ca.2-3 Bft gemacht.

Grüße Raimund :H:
    - Editiert von Raimund am 22.05.2008, 22:14 -

danke raimund für die zusammenfassung.
    genauso sehe ich das auch.

@tobi, sorry aber flysurfer werden bei foilfest nicht verhökert :R: maximal verkauft. ist jetzt aber OT.
    man ist halt dem hobby verschrieben, und da wir als händler ja öfters mal mehrere schirme fliegen als wir uns leisten könnten will ich halt auch gern andere an meinem erfahrungen teilhaben lassen. genau davon lebt ein forum.
    aber wenn das hier nicht erwünscht ist. können wir auch gerne weiter rätselraten welcher schirm nur ab wann fliegt. ich weis es !!!!

gruss und lasst euch den spass am kiten nicht nehmen leute. hang loose... ;)

Raimund,
    mir fällt gerade auf das du den psycho 2 und den pulse 2 vergleichst. da liegen natürlich welten dazwischen. gerade der ps3 ist mein grund warum ich wieder flysurfer fliege. der ps3 ist wesentlich angenehmer zu fahren als der alte psycho....und vom windbereich viel besser!

sprunghöhenmässig nehmen sich pulse 2 und psycho nicht viel. beim psycho ist m.m nur die hangtime länger. und natürlich können mit dem pulse 2 viel engere loops gedreht werden. wer mit dem psycho loopt wird ordentlich ausm see gerissen :-O
    man merkt auch beim fahren das das profil viel mehr leistung entwickelt.

gruss daniel