Lift und seine Folgen

Hi,

ok was Lift ist, ist ja schon geklärt, doch wie sehr kann Mann Geliftet werden?

Wenn ich zb. mit meinem neuen Imp Quattro 3,5 raus gehe und der Wind ist 4 Bft stark; wie hoch kann Mann Geliftet werden? Was sind dafür für "Moves" nötig? Verhält sich eine Matte wie der IMP wie ein Flugzeugflügel, oder nur wie ein Müllsack der sich mit Luft füllt?

Also wie Gefährlich kann so ein Lifting sein? Wie hoch gehts unter Umständen?

Ich denke das dies auch viele Anfänger Interessieren würde.

:-O

Mit ner Imp wirste erst ab ca. 6-7 Bft geliftet und selbst dann kommst du warscheinlich zu schnell runter und tust dir weh

PS. lift ist bei anfänger schirmen nich erwünscht und es heist nich MANN sondern MAN

LG. Marus :-O

Zitat

und es heist nich MANN sondern MAN

vielleicht hat er sich explizit auf männliche artgenossen bezogen, dann stimmt die rechtschreibung :D

...aber hatten wir das nicht schonmal vor kurzem im sehr sinnvollem "ungewollt geliftet" thread?

grüße, gerald

Du hast übrigens überhaupt nicht gesagt wieviel du wiegst? Bei 100Kilo wirst du nichtmal gezogen. Jedoch könntest du bei 50' schon mit geschickten Manövern Lift rauskitzeln.
    Nik :H:

Wie Marus schon schreibt, passiert bei 4 Bft und einer 3.5 IMP nicht viel. Wie hoch Du geliftet wirst hängt von sehr vielen Faktoren ab: Mattengröße, Wind, Eigengewicht. In seltenen Fällen wird man höher als 2 Meter gezogen, wobei einem das in dem Moment wie 4 Meter vorkommen. Was dabei passieren kann, kann sich jeder selbst ausmalen, wenn man sich vorstellt, dass plötzlich unter einem ein 2 Meter teifes Loch ist. Man rechnet damit nicht, verkrampft eventuell, landet eventuell nicht gerade. Die üblichen Verletzungen sind Sprungelenke gebrochen, Bänderrisse in Fuss und/oder Knie, diverse Schulterverletzungen, Wirbelsäulenverletzungen, Kopfverletzungen und was ich sonst noch so vergessen habe. Das passiert aber meistens nur Anfängern, die plötzlich vom Lift überrascht werden. Mit der richtigen Technik und dem nötigem Respekt, kann man sich bewusst liften lassen und dann ist das Risiko auch relativ gering und die Sache macht ungemein Spaß.

Noch was wichitges, mit kleinen Matte geliftet zu werden ist ungemein gefählicher!!! Genügen Wind vorausgesetzt geht es viel Höher als im Verhältnis mit größeren Matten. Außerdem sind kleine Matten viel schneller und somit auch schneller aus dem Zenit, da wo der Kite den Fall bremst - auch Hangtime genannt. Dazu kommt dann noch die kleinere Selgelfläche, die den Fall bremst.
    Also am besten mit größeren Kites (>7qm) bei weniger Wind (<5 bft) springen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

:H:

Ja super, danke! Du hast Mir sehr weitergeholfen ..

Ich wiege etwas über 85 kg, da dürfte bei der IMP 3,5 nicht sehr viel passieren. Doch wenn ich die Videos bei Youtube etc. sehe mit der 3,5 da wird man sich schon sehr der Kraft bewusst die so ein kleiner Drache aufbauen kann.

http://de.youtube.com/watch?v=Vz3Ak-uYYiM

Hallo Speck!
    Allso du bist in meiner gewicht klasse (86 kg),am anfang habe ich die CrossFire 6.3 geflogen weill ich wolte ein Kite mit Lift,und nach kurzem hebe fest gestelt das ist nicht so ungefärlig,muss einfach jeder ein respekt zu CF haben.
    1.CF ist eine Intermediate -sehr agresiv
    2.Die risiko geliftet zu werden(6.3) fängt ab 3 Bft +Böhen die nicht vergessen ( meine zweite CF 4.0 ab obere 4 Bft)
    3.Wie die andere schon geschrieben kleine Kite sind schnel ,und schwerer zu becherchen.
    4.Und am ende wen du doch geliftet bist ist die frage ob du kontroliert runter kommst.
    5.Deine Mate kenne ich nicht ,aber ich glaube die hat viell weniger Lift wie CF,ob überhaupt.(Auser du fligst bei 7Bft, da liftet jede Mate)
    Nicht vergessen immer Helm und Protektoren anzihen.

PS.Seit ich auf De Power umgeschtigen bin ,habe ich lust zu 4-leiner verloren ,das ist was ganz anders.Ich nene bei 4 -Leiner eher hupsen
    ,schau dir Videos vom De Power Kite`s und siest was Lift ist.

Schau hier das: zum Lift am Land und am Wasser:
    http://www.myvideo.de/watch/2760559/Ren_Flysurfer_13_qm

http://www.myvideo.de/watch/31…www_Flysurfer_de_Psycho_2

Grüße Raimund
    - Editiert von Raimund am 18.05.2008, 16:07 -

Oh ja das erste Video veranschaulicht es schon ganz gut. Ich als Anfänger möchte erstmal nicht in so einer Situation hängen..
    Ist es denn schon einmal passiert das jemand geliftet wurde und er längere Strecken geflogen ist, oder ist das durch die Bauweise der Matten nicht möglich? Mit längeren Strecken mein ich natürlich ab 50 Meter 8-)

Zitat

Original von Speck
    Oh ja das erste Video veranschaulicht es schon ganz gut. Ich als Anfänger möchte erstmal nicht in so einer Situation hängen..
    Ist es denn schon einmal passiert das jemand geliftet wurde und er längere Strecken geflogen ist, oder ist das durch die Bauweise der Matten nicht möglich?

Hi
    Ja aber nicht mit 4-leiner ,gibts auch Videos bei My Video wo Kiter sind 15m hoh und mehrere 100-meter über wald weit weggeflogen.Persünlig habe sowas aber nicht gesehen.

Grüße Raimund

• Offizieller Beitrag

schau dir mal - Thema gelöscht - videos an. :-O

Gruß Mathias

Ende und over...

Zitat

Original von set
    schau dir mal - Thema gelöscht - videos an. :-O

hallo!
    Das nene ich eher Gleiten als Lift und zu gäferlig wie die meinsten dort meinen.

Grüße Raimund

Raimund:

Zitat

Bin aus Oberschlesien ausgewandert 25.10.198

Ich wusste gar nicht dass es 198 schon Oberschlesien gab :)

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

Original von Reiseleiter
    Raimund:

Ich wusste gar nicht dass es 198 schon Oberschlesien gab :)

Für mich ist immer noch Oberschlesien. :L :H:aber danke habe mich vertibt 198 war kein OS.

Grüße Raimund

Hey,

wir fliegen von Rhombus die x-trac 2,5, 3,5 und 4,5. :-O

Unser Ausrüstung haben wir beim fliegen immer an und besteht aus:

Helm, Prodektoren, Trapez und ganz wichtig beim Landkiten Arschleder.

Bei 5 Bft und 3,5 m² ist mein Sohn einmal ca. 1,5 hoch und seitlich ca. 10 m geflogen. :D [dfimg]null[/dfimg] [dflink]null[/dflink]

Er hatte einen Mordsspaß und ich einen Mordsschreck.

Wenn du liften willst brauchst du Schutzausrustung und was ich auch gesehen habe:

http://www.myvideo.de/watch/488280/Kite_Jump_3

Bedenke aber das du dabei nicht das Ende der Drachenleine
    bist sondern die Mitte, also nur up and down !!

Ich hab mir eine kleine Rechnung gemacht BFT + m² vom Drachen < 10 ist mein Limit beim Landkiten.

Danach gehts auf Buggy, mit 20-40 km über die Wiese kommt dir bei dem Gewackel vor wie Schumi, naja ;)

tschüss Schnurry :SLEEP: :-O

Fehler sind absichtlich da zu eurer Unterhaltung, wer einen findet darf ihn behalten. :H:

kauf dir nen 7er,10er oder 12er die auch Lift haben.Damit kannst du springen,wenn die Windstärke stimmt und verletzen kannst du dich auch nicht,wenn du alles richtig machst.
    Aber mit nem 3.5er...kannste nen Haken dahinter machen

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40