Wertermittelung einer Rig

Hallo,
    ich brauche heute mal Eure Hilfe, bei mir steht ein Kamerawechsel an und ich möchte deshalb eine Rig von mir verkaufen.
    Jetzt beginnt der Teil wo ich Eure Hilfe brauche. Wie ermittel ich einen Preis?(Summe aller Einzelteile plus Betrag Aufwandsentschädigung)

Ist es besser komplett zu verkaufen oder soll die Rig ausschlachten und Komponenten einzeln verkaufen. Ich habe die Rig speziell für eine PentaxS70 gebaut und die Kamera würde ich gerne mit verkaufen wollen.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.....
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

• Offizieller Beitrag

Hallo Thoralf!

Sicherlich ist es am einfachsten, wenn Du die Rig mit Kamera verkaufen kannst. Das wäre für einen Interessenten am besten! Beim Aussschlachten wäre Deine Arbeit ja umsonst gewesen. Daher würde ich das sein lassen. Ein Preis ist sicherlich schwer zu ermitteln, da der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Ich würde erstmal die Summe der Einzelteile zusammenrechnen und davon einen Prozentsatz fürs "Gebrauchen" abziehen. Wie hoch der ist muss natürlich von Dir festgelegt werden. Ob es ne Aufwandsentschädigung gibt, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute aber eher mal nicht. Bei der Qualität Deiner Rigs denke ich das der Wert vermutlich ziemlich nah am Kaufpreis der Einzelteile sein dürfte. Qualität zahlt sich eben aus. :H: Die Frage ist dabei ob es einen Käufer gibt, der bereit diesen Preis zu zahlen. Wenn nicht, musst Du eben weiter runter gehen bis Deine Schmerzgrenze, die ich vorher festlegen würde, erreicht ist.

Das sind nur meine Gedanken. Interessiert bin ich aber auch an anderen Meinungnen.

Hallo Matthias,
    Du hast natürlich Recht mit Deiner Aussage: Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Gibt es überhaupt einen Markt für Rigs mit Fotoapperat?

Danke für das Lob,
    Gruß Thoralf

WARNUNG

Ich habe mal eine grobe Austellung der verbauten Einzelteile gemacht:

- 2 Servo GWS IQ-200MG
    - 1 Empfänger Graupner 35 MHZ (6 Kanal)
    - 1 Infrarotdiode zum Auslösen
    - 1 Spannungswandler 7,4 auf 4,8 Volt (Graupner)
    - 1 Lipoakku 7,4Volt 750MmH
    - Schraubantenne für den Empfänder
    - Rigmechanik mit Untersetzungsgetriebe(Zahnräder aus Messing)
    - Picavet mit Ringen und Karabiner
    - Fotoapperat
    - 2,4 GHZ Sender
    Wenn ich dann die Preise dahinter schreibe wird es mir ganz anders.
    Gruß Thoralf

WARNUNG

Zitat

Original von Grimmi
    Der Markt ist sicherlich recht klein! :-/

Matthias, du hast Recht: der Markt IST klein !!! ....

Thoralf,
    eine Idee wäre vielleicht die Preise des KapShop.com mal unter die Lupe zu nehmen,
    sicher, die "Beak Rig" (155 Euro) entspricht in keinster Weise der Qualität deiner Rigs, sie hat auch keinen Neigeservo,
    aber eine Ideengrundlage für den Preis wäre es vielleicht.
    (Achtung beim Vergleich, in den KapShop Rigs werden RS-02 Servos verarbeitet (2,50 Eur bei Conrad) - und ohne Getriebe)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,
    eines vom meinen Servos kostet zwischen 15,50 bis 19,00Euro. Sie haben einen Vorteil Metallgetriebe :)

Gruß Thoralf

WARNUNG

Zitat

Original von bergpilot
    Hallo Peter,
    eines vom meinen Servos kostet zwischen 15,50 bis 19,00Euro. Sie haben einen Vorteil Metallgetriebe :)
    Gruß Thoralf

Ich weiß,
    ich kenne die GWS Servos mittlerweile :) ist sehr guter Stoff :-O :-O
    deshalb kam auch extra mein Hinweis auf die vom KapShop verarbeiteten Servos.
    Man darf halt nie Äpfel mit Birnen vergleichen - Servo ist nicht gleich Servo !!!

Viele Eifelgrüße, Peter

Peter: In der KAPshop BEAK-Servo wird ein Parallax (Futaba) und ein RS-02 verwendet. Warum soll mann für das Auslösen etwas teueres verwenden?

Zitat

Original von bergpilot
    Ich habe mal eine grobe Austellung der verbauten Einzelteile gemacht:
    .....
    Wenn ich dann die Preise dahinter schreibe wird es mir ganz anders.
    Gruß Thoralf

Hallo Thoralf.
    Schick doch mal einige Bilder zu der Rig und ich druck die aus und nehm sie mit nach Fanö! Evtl. können wir ja da Werbung bei einem Einsteiger machen. Denn die Qualität Deiner Rigs können wir ja an Originalen zeigen!

Gruß
    Pit

PS: Hast Du die mail wegen der Raupe erhalten?

Hallo Thoralf,
    schick mir doch bitte mal ne Vorstellung deiner Rig in Wort und Bild. Dazu evt. ne Preisvorstellung.
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Zitat

Original von KAPshop
    Peter: In der KAPshop BEAK-Servo wird ein Parallax (Futaba) und ein RS-02 verwendet. Warum soll mann für das Auslösen etwas teueres verwenden?

Hallo Peter,
    Ich meine nicht den Auslöseservo (shutterservo) sondern Dreh- und Neigeservo,
    und der Parallax hat eine ganz ähnliche Qualität wie der RS-02.
    (ich kenne beide vom Innenleben)
    Es gibt gute und es gibt bessere Servos ;)
    Wobei ich auch mit den preiswerten ganz zufrieden bin.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,
    Du hast natürlich Recht, die Funktion des Servos bestimmt die Größe und damit den Preis.
    Gruß Thoralf

WARNUNG

Hallo Bergpilot

schicke mir doch mal Bilder von der Rig und eine Preisvorstellung,kann man Sender und Empfänger nachrüsten??

Gruß Heinz

Hier mal ein paar Bilder meiner Rig,
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ansicht von vorne ohne Bildübertragung( Gesamtgewicht mit Bildübertragung 650Gr)
    Zahnraddurchmesser 11mm kl. Zahnrad zu 31mm gr. Zahnrad
    Das Aluseitenteil ist 20mm breit(als Größenvergleich)
    Die Rig steht nicht mehr zum Verkauf(ist weg :) )

WARNUNG

was war das denn nun
    :(

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet