Von Land aufs Wasser

    Hi Leute!


    Ich Fiege seit langer Zeit eine CrossFire 5.0 und fange demnächst mit Buggy fahrn an.
    Ich möchte demnächst aber auch mit dem Kitesurfen anfangen.
    Nun überlege ich ob ich mir eine Flysurfer Extacy 17qm kaufe die sowohl an Land als auch auf dem Wasser funktioniern soll.
    Da ich aber schon einmal kurz Kitesurfen gemacht habe kann ich mir nich vorstellen die Extasy auch aus dem Wasser starten zu können.. Saugt sich die Matte wenn die einmal im Wasser liegt nicht total voll?

    Wenn die FS Matten im Wasser nicht stratbar wären würde die doch keiner benutzen. Das geht schon. Außer eine böse Welle drückt Wasser in die Kammern.

    Beides. Praxis weil ichs selber schon gemacht habe und Theorie weil keine Sau die Dinger fliegen würde wenn man die nicht aus dem Wasser kriegen würde. Die Matten von FS sin in erster Linie fürs Wasser gedacht, außer die Open Cell Matten. Solange da nix verwurschtelt ist lassen die sich sogar sehr gut starten. Nur die großen machen bei wenig Wind Stress, aber das machen alle großen Kites bei wenig Wind.

    Könnt ihr mir sonst noch eine andere Matte empfehlen die sowohl fürs Buggy fahrn als auch fürs Kitesurfen geeignet ist? Oder sind die Flysurfermatten schon ok? :-/

    Mit Open Cell Matten meinst du Matten mit offenen Zellen? Haben das nich alle? Erklär mir das mal bitte :-o

    Nimm lieber ne aktuellere FS-Matte.


    Habe die Pulse I (10er) und bin voll zufrieden. Nur wenn man sie lange liegen lässt, im Wasser (zb. bei zu wenig Wind < 10 Knoten) dann saugt sie sich etwas voll, also das Tuch und kommt schlecht wieder hoch. Und mit der Zeit läuft da eben auch Wasser rein. Wobei ich erwähnen sollte, das das Tuch an meiner Pulse schon älter is und Wasser kaum abperlt. (Vllt. man Seal n Glide draufschmieren? :( )


    Aber wenn genung Wind is, ziehste an nem "Oh-Shit-Handle" bzw einfach die Bar einschlagen und schon geht das Dingen wieder hoch.. Nach meinen ersten misslungenen Wasserstart-Versuchen bei wenig Wind war ich echt überrascht, wie gut es geht.


    Wenn du den Kite auf dem Atb blind beherrschst, dann is Kitesurfen auch kein Problem und so..
    Nur wenn du dich mit nem neuen Kite nach 2 Min einfliegen gleich aufs Wasser wagst.. denke dann wird man auch mit nem Tube (da gedroppt) zurückschwimmen :P


    Also meine Empfehlung:
    Aktuelleren FS-Kite besorgen (oder Lynn oder was auch immer), damit an Land fleißig üben (ggf. auch auf dem Atb), dann Bodydraggen und relaunch im Wasser üben und schließlich aufs Board. Am besten zusätzlich noch nen Kitesurfkurs machen. Dann wird das schon.
    Und bitte nicht mit der Crossfire aufs Wasser! ;)
    Macht zwar sicher Spaß, doch relaunch kannste dann vergessen :-/


    Grüße vom (Kitesurfanfänger),
    Tobi


    Btw: 17er Extacy is doch schon etwas Groß.. oder?? :(


    Edit @ Digga: Lynn Arcs und FS Kites sind Closed Cell Depower Matten, die idr. auch im Wasser relaunchbar sind.

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hey Danke für dein Tipp Tobi, na das mit dem Üben an Land kommt so oder so ersma für mich in frage da ich das Board erst kaufe bis ich den Kite ordentlich kontrolliern kann. Ja stimmt ich hab eben nochma bei eBay geschaut und paar Testberichte gelesen und ich denke es wird doch lieber eine Psycho 3 mit 13qm sein. Wie gesagt ich bin schon mal bissel gekitet und hab die Grundlagen soweit denke ich mal drauf deshalb möchte ich ersma kein Kurs in anspruch nehmen. Und wenns nich Klappt kenn ich da noch jemanden der mir das zeigen kann.. :)

    Vorher üben lohnt sich wirklich sehr!


    Wenn du bei Binnenlandwind fahren kannst und dann aufs Wasser gehst, musste nur noch das Brettgefühl üben und dann hastes! :)


    Die Psycho 3 als Anfänger?
    Würde ich die Finger von lassen.. -.-


    Der Name is Programm, bei dem Dingen. Siehe Raimund und seine Psycho II Erfahrungen


    Wenn du dich an Flysurfer Orientieren willst, dann sollte die Pulse deine Wahl als Beginner sein!


    Grüße :-O

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Achja was ist eigentlich Bodydraggen ?? Ich weiß das wendet man an wenn man ohne Boardleash fährt wegen der Gefahr das Brett gegen Kopp geknallt zu bekomm. Aber was das genau is weiß ich auch nich.. :O :-/


    Hallo Tobi! :H:
    Ganz genau Tobi ,gebe dir recht,finger weg vom Psycho ,egal 2 oder 3 das sind Kite nicht für anfänger :logo: .
    Ich habe auch voher wie Digga schon erfahrung mit meine Cross Fire 4.0 und 6.3 aber DePower ist was anderes. :O


    @Digga ;)


    Wenn gehts macht lieber probe flug mit Pulse 1 oder noch besser Pulse 2 :H: wie im meinen fall.Seit dem ich mir die Pulse2 zugelegt, liegen meine CrossFire im Keller :L . Mit Pulse bist als Kitesurfer anfänger gut auf dem ATB (Land)und auf dem wesser( wie ich: üben und noch mall üben ATB dann ist der anstig in Kitesurfen 80% gemacht). 8-)


    Grüße Raimund :H:

    Möchte ja nicht allzu vorlaut erscheinen, aber ich empfehle dir doch einen Kurs.
    Erstens kannst du dann Material testen und nicht dein eigenes muss leiden.
    Zweitens lernt man einfach schneller wenn man es richtig erklärt bekommt.
    Drittens weißt du dann vielleicht auch was du willst, und begriffe wie Bodydrag sind dann auch keine Fremdwörter mehr ;) ---damit "schwimmt" ohne Board Höhe um dieses wieder zu erreichen...
    Ansonsten Pulse kann ich auch empfehlen, fand den echt super!

    Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

    Nochmal ein Nachtrag zum Bodydraggen LINK :H:
    Sehr Hilfreich, auch wenn man eine Boardleash hat, da diese auch mal Putt gehen kann! :-O

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Kann mich HarHo nur anschließen. Spätestens wenn du alleine in der Mitte vom See bist und die Matte langsam voll läuft weisst du warum. Einen Kite fliegen können ist eine Sache, mit einem Kite in Wasser zu gehen eine ganz andere. Sollte man nur bei anständigen Bedingungen machen (Stehtief, Begleitung, Boot, Platz, der richtige Wind etc.)

    Ok Danke für eure Tipps, jetzt wirds wohl doch ne Pulse II 10m². Aber leider gebraucht noch nich gesichtet :-/ Und neu doch etwas zu Krass für mein Geldbeutel. Also wenn ihr jemanden kennt der seine vllt loswerden möchte.. :-O icq :H:

    Zitat

    Original von Digga
    Ok Danke für eure Tipps, jetzt wirds wohl doch ne Pulse II 10m². Aber leider gebraucht noch nich gesichtet :-/ Und neu doch etwas zu Krass für mein Geldbeutel. Also wenn ihr jemanden kennt der seine vllt loswerden möchte.. :-O icq :H:


    Hallo!
    Wenn die Pulse 2 für dich zu teuer ist,schau nach Pulse 1 die ist nicht viell schlechter wie die 2-er.Die bekommst du schon für ca.500-700 EUR.
    http://oase.com/anzeigen/


    Hier die 1-er für 650 EUR: http://fotoalbum.web.de/gast/mag61/zuverkaufen
    Was kanst max. ausgeben?kann dir vielleich helfen.


    Grüße Raimund :H: