PAP mit Fensterputztechnik

Zitat

Bei Wilms Metallmarkt würde das entsprechende Rohr 6,98 Euro kosten. Köln ist aber so weit weg!

Matthias,
    lass es Dir doch nach Fanö bringen und frage mal hier in die Runde. Bei mir kam gerade auch ne Kurieranfrage für Gras äh ne nein Stoff an, die evtl gut auf Deinen Anhänger passen könnte....
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hiho!

Wilms versendet auch schon unter dem Mindestbestellwert, zumindest haben die das bei mir schon gemacht! Ich hab da nämlich auch immer Probleme die Summe zusammen zu bekommen.

Ruf doch einfach mal bei Wilms an, die sind nett!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Das werde ich heute mal machen! Vielleicht klappt das ja!
    Nochmals vielen Dank! :H:

Super! Bei Wilms?

Wilms liefert normalerweise ziemlich schnell!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tiggr
    Super! Bei Wilms?

Wilms liefert normalerweise ziemlich schnell!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ja, bei Wilms! Allerdings kommen doch recht üppige Versandkosten wegen der Länge drauf!
    Da sich aber noch jemand meiner Bestellung angeschlossen hat, hält es sich in Grenzen! :H: :-O

Hiho!

Wilms hat in Bastlerkreisen, besonders bei den Modelldampfmaschinenbauern einen echt guten Namen!

Ich hab da Material für's Cody-System bestellt, und wo sonst schneidet einem jemand schon auf den Millimeter genau 5cm-Stücke Alu ab?

(Natürlich hab ich mich dann noch mal für andere Maße entschieden, und durfte die Vierkantstücke nochmal auf Maß fräsen...)

Im normalen Metallhandel hätte ich eine 6m-Stange nehmen müssen, viel Geld bei so einem Material!

Es gibt noch ein paar Quellen mehr für so Materialien, extra für Bastler, aber die verkaufen dann meist nur 1m-Stücken!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin zusammen.
    Mal ne kurze Frage zu den den Längen der PAP. Was seht ihr so als optimale Länge an?
    6m, 8m, ...
    Ich hab nen Alu bzw. Stahlfahnenmast im Baumarkt entdeckt der macht keinen schlechten Eindruck. Kurze dünnwandige Rohre zum zusammenstecken. Aussendurchmesser ca 50mm. Aber nur 6m lang. Aber halt mit 2.Mast verlängerbar! ;) Ein Mast kostet so 45 - 50 €

Gruß
    Pit

Moin,

Pit
    Also Alu oder Stahl?
    Ist ja gewichtsmäßig schon ein enormer Unterschied.
    (Was'n das für 'n Baumarkt)

Ich hab mal beim wischmop-shop nachgefragt, da ich mir unsicher bin ob die 4,5m Variante meine Coolpix8700 (500g) noch trägt, ohne hin und her zu schwingen wie eine Angelrute.

4,5 m Stange (3 Segmente)
    von unten nach oben
    D=29, D=24, D=20 mm.
    wandstärke ca. 1mm an der Spitze
    Ges.-länge ohne konus 1,72m mit konus 1,80m.

Es soll soll laut Verkäufer höherer Anpressdruck (durch GS System :( ) damit möglich sein
    Reicht das von der Wandstärke her?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gimicx
    Es soll soll laut Verkäufer höherer Anpressdruck (durch GS System :( ) damit möglich sein
    Reicht das von der Wandstärke her?

:(:(:(
    Wer, außer dem Anbieter, soll Dir das bestätigen? :O

Falls Du sicher gehen willst, nimm eine längere Stange und zieh das letzte Element nur zum Teil oder gar nicht heraus! Drauf ankommen lassen würde ich es nicht. Zumal Du nur eine vage Aussage des Anbieters bekommen hast!

Pit

Zitat

Mal ne kurze Frage zu den den Längen der PAP. Was seht ihr so als optimale Länge an?
    6m, 8m, ...

Eine optimale Länge kann doch nur jeder für sich selbst festlegen! :L Ich habe die 8m Variante genommen, da dieser Stab gerade noch im zusammengeschobenen Zustand in mein kleines Auto passt! :-O Sonst hätte ich wohl einen noch längeren Stab gekauft. Je länger desto besser, aber auch instabiler, da es ja immer bei 3 Auszügen bleibt. Bei einer geringeren Arbeits- oder Fotohöhe kannst Du ja den Stab entsprechend weniger herausziehen. 8m sind schon eine tolle Höhe, die einen ganz anderen Blickwinkel bringt. Wenn man nicht dazu sagt wie das Bild entstanden ist, kann man auch denken es wurde "richtig gekapt"! ;)

Zitat

Original von Grimmi

:(:(:(
    Wer, außer dem Anbieter, soll Dir das bestätigen? :O

hmmm... na wenn ich denen erzähle ich will da 500g Technik raufpacken und dass ich wissen möchte ob die dann wackelt, werde ich wohl auch keine befriedigende Aussage erhalten.
    Dachte das evtl. hier jemand weiß, wie dick Alu bei einer Länge x sein muss damit es brauchbar für meine zwecke ist.

• Offizieller Beitrag

Ich habe den 8m-Stab mit meiner Lösung, 517g inkl. Kamera, Gelenkkopf, Akkupack und Videosender, bisher gut nutzen können! :H: Das Gewicht konnte ich aus der waagerechten vorsichtig in die senkrechte bringen und Fotos machen. Dabei hatte die Stange schon eine gewisse Biegung, der ich nicht voll vertraue. :( Auf Fanö habe ich den Stab senkrecht stehend mit ausgestreckten Armen weiter nach oben geschoben, arretiert, die Bilder gemacht und dann wieder langsam eingeholt. Das hat gut geklappt. Daher denke ich, dass diese Lösung auch für Dich funktionieren sollte, zumal Dein Fensterputzstab kürzer ist. Wie willst Du denn die Kamera befestigen? Mit welchem zusätzlichen Gewicht rechnest Du dabei? (?)

Bauhaus!
    Es gibt da einen Fahnenmast incl. Rolle und Fuss zum einbetonieren.

Die Stahlvariante ist 1m länger. Ich kann aber nochmal nach den genauen Daten schauen.

Gruß
    Pit

Moin KAPer,
    das Problem ergibt sich, wenn man einen langen Stab aus der Waagerechten in die Senkrechte bringen will - Ich rede hier von mind. 6m, so hatte ich vor etwa 8 Jahren angefangen. Damals hatte ich zwei Poolstangen gekoppelt. Es kommt immer zu einer mehr oder weniger starken Durchbiegung - egal ob Alu oder Stahl.
    Sinnvoll ist daher einen Stab zu wählen, den man aus der Senkrechten nach oben schieben kann. Bei mir sind das beim ersten Element auf den Zehenspitzen ca. 2,20m. Bei den unteren Elementen geht es dann etwas leichter, da sie ja kürzer sind.
    Auf meinem zusammengesetzten Stab trage ich mein 1,5 kg Rigg an einem kurzen Ausleger (Galgen), so dass sich das Rigg noch um 90 Grad neigen lässt. Der Stab besteht aus 2x 1 mm Wäschespinnenrohr, 1 2-teilige 1mm-Poolstange und ganz oben ein 2-teiliger Apfelpflücker. Insgesamt komme ich so auf etwa 8m. Mein gekauftes 15 m Alu-Stativ besteht aus 2 mm Alu-Rohr. Bei vollem Auszug schwankt beides - je nach Windstärke. Alles was also unter 1 kg ist, sollte kein Problem sein.

N'abend Leute,
    Heute morgen war ich Reifen wechseln lassen,
    da ich keinen Tremin hatte musste ich 1 1/2 Std warten.
    Ich habe die Zeit genutzt bin mal in den Obi rein (oh, ohhh) ;)

Inspiriert von einigen tollen PAP Bildern hier habe ich mich einfach mal umgeschaut:
    die Gardena Stangen sehen gut aus, relativ stabil, und dieses tolle Stecksystem.....
    Ich habe mir alles mal in Ruhe angeschaut, und dann beschlossen einfach mit dem schwierigsten anzufangen:
    der Kamerahalterung
    (ich wollte aber keine fest eingestellte Neigung, Neigewinkel sollte einstellbar sein) die Idee kam mir im OBI ;)

Nach einigem Umschauen habe ich 8,69 Euro investiert und mir einen Krätzer gekauft:
    der sah gut und erweiterungsfähig aus ;)
    ..... und passt auch auf die ausfahrbaren Gardena Stangen.....

Habe dann zu Hause den Kopf abgesägt, ein paar Löcher reingebohrt und mit 4mm Gewinde versehen:

Eine Aluschiene hatte ich noch,
    die habe ich ausgmessen, und eine PAP-Rig zusammengeklopft.
    Hammer, Schraubstock.....
    und dann wieder: Löcher bohren und feilen (den Ausschnitt für den Servo) :(
    Boahhh ich hasse Metallbearbeitung, hab da echt 2 linke Hände !!!!
    Aber es kam etwas dabei raus:
    meine PAP Rig:

Jetzt muss ich mir noch ein bisschen Elektronik drumrum machen:
    Die Canon wird natürlich mit CHDK ausgelöst - ich liebe es !!!!
    NeigeServo soll über Taster bewegt werden - vielleicht auch mit einer Spielzeugfernsteuerung .....
    Habe auch eine Funkkamera, könnte also unten sehen was ich oben aufnehme.....

Mit einer modifizierten AuRiCo könnte ich auch Serienbilder machen:
    1 x Auslösen, und die Kamera macht dann 2,3 oder 4 Bilder mit verschiedenen Neigungen,
    die kann man dann gut stitchen.....

Mal schauen was es wird, hoffentlich wird die komplette Einheit noch vor Freitag fertig, denn dann fahre ich in Urlaub ......

Fortsetzung folgt......
    - Editiert von Skyware am 12.07.2008, 20:51 -

Viele Eifelgrüße, Peter

Hey Peter,

klasse Idee.
    Was wäre draus geworden, wenn du 2 1/2 Stunden hättest warten müssem? ;)
    Wie lang ist denn jetzt dein "Mast"?
    Dann mal schönen Urlaub und viele tolle Fotos!!!!
    Da bin ich ja mal mächtig gepannt auf die Fortsetzung.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von klapeha
    Wie lang ist denn jetzt dein "Mast"?

Erst wenn die RIG fertig ist und funktioniert werde ich den relativ teuren Mast kaufen,
    der wird entweder 2,90m oder 3,90m lang werden.
    Bis jetzt habe ich lediglich das Geld für den Krätzer investieren müssen,
    alles andere hatte ich hier, bedurfte also keiner zusäztlichen Investition.

Ich hatte aber mal im Obi getestet:
    Der 160 - 290cm Mast lässt sich besser handhaben, den kann ich hochfahren wenn er schon senkrecht steht.
    Der lange Mast hat zusammengeschoben schon 210cm,
    den muss ich also auf dem Boden liegend ausfahren und dann hoch stellen.
    Das ist Arbeit und geht sicher auch mehr auf die Mechanik.

Viele Eifelgrüße, Peter