-
-
Werder
Hallo Ulli!Schöne Aufnahmen! :H: Hast Du die Aufnahmen noch irgendwie verändert? Ich meine dabei nicht die Kreisform, sondern andere Techniken der Bildbearbeitung. Die ersten beiden Aufnahmen wirken auf mich irgendwie irreal! Oder kommt das allein durch den Kreisausschnitt? (?) Du könntest ja zum Vergleich mal eines der Bilder in normaler rechteckiger Form zeigen!
-
Hey, mal wieder ein Thema was den Bastler und den Fotografen in mir anspricht.:-O
CHDK habe ich mit meiner IXUS 70 schon ausprobiert und es funktioniert hervorragend.
Leider habe ich keine Ahnung wie man Skripte schreibt um Intervallauslösung zu ermöglichen. :-oPeter: könntest Du mir da vielleicht behilflich sein, ebenso würde mich auch der USB-Auslöser interessieren, denn AuRiCo habe ich ja (funktioniert übigens ausgezeichnet :h: )
Ich würde die IXUS so modifiziert dann zum KAPen einsetzen, die wiegt nur knapp die Hälfte meiner aktuellen KAP Kamera.
-
@ Mathias, hier siehst du das Ausgangsbild vom Feuerkreis
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ich haben da "nur" ein paar Schatten und Anschnitte entfernt.
-
Ist komisch, so wirkt das Bild ganz normal auf mich! :L
Vielleicht liegt das aber auch nur an mir. Ich habe teilweise auch Probleme mit dem 3-dimensionalen Sehen. Bei Computerspielen, wie z.B. Autorennen oder Ego-Shootern, kann ich noch nicht einmal zusehen. Da wird mir sofort schwindelig! :-/
-
-
Zitat
Original von Brocki
Hey, mal wieder ein Thema was den Bastler und den Fotografen in mir anspricht.:-OCHDK habe ich mit meiner IXUS 70 schon ausprobiert und es funktioniert hervorragend.
Leider habe ich keine Ahnung wie man Skripte schreibt um Intervallauslösung zu ermöglichen. :-oPeter: könntest Du mir da vielleicht behilflich sein, ebenso würde mich auch der USB-Auslöser interessieren, denn AuRiCo habe ich ja (funktioniert übigens ausgezeichnet :h: )
Hallo Björn,
Probier mal dieses einfache Script,
ohne Parameterveränderung macht es alle 10 Sek ein Bild (insg. 500 Bilder)
Du kannst im Scriptmenü die Parameter in der Kamera aber auch ändern (oder im Quelltext sofort anpassen)rem einfaches Intervall Skript
@title Zeit Intervall Skript
@param a Bilder gesamt
@default a 500
@param b Intervall (Min)
@default b 0
@param c Intervall (Sek)
@default c 10t=b*60000+c*1000
if a<2 then let a=10
if t<1000 then let t=1000print "Gesamtzeit:", t*a/60000; "min", t*a%60000/1000; "sek"
sleep 1000
print "Bild 1 von ", a
shootfor n=2 to a
sleep t
print "Bild", n, "von ", a
shoot
next nend
-
-
Hiho!
Das mit den Scripten muss ich auch mal testen, aber dumme Frage, warum wird in den Script das erste Bild nicht auch in der Schleife gemacht? Warum nicht:
Code
Alles anzeigenrem einfaches Intervall Skript @title Zeit Intervall Skript @param a Bilder gesamt @default a 500 @param b Intervall (Min) @default b 0 @param c Intervall (Sek) @default c 10 t=b*60000+c*1000 if a<2 then let a=10 if t<1000 then let t=1000 print "Gesamtzeit:", t*a/60000; "min", t*a%60000/1000; "sek" for n=1 to a sleep t print "Bild", n, "von ", a shoot next n end
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von Tiggr
....aber dumme Frage, warum wird in den Script das erste Bild nicht auch in der Schleife gemacht?
Hi Markus,
Das ist eine reine Geschmacksfrage:
bei "meinem" Script wird beim Starten des Scripts sofort das erste Foto ohne Verzögerung gemacht,
bei deiner Version kommt das erste Bild erst nach Ablauf der Intervallzeit.
Ich sehe bei Skripten immer gerne sofort eine Reaktion
Das ist gerade bei längeren Intervallzeiten hilfreich (oder wenn man mit der AuRiCo synchronisieren möchte) -
[ot]Hiho!
Zitatbei "meinem" Script wird beim Starten des Scripts sofort das erste Foto ohne Verzögerung gemacht,
Ich glaub jetzt hab ich es verstanden! Daran hab ich zuerst etwas geknappert:
Ähm, auch wenn das jetzt noch ein Informatiker-Forum wird, aber:
Code
Alles anzeigensleep 1000 print "Bild 1 von ", a shoot for n=2 to a sleep t print "Bild", n, "von ", a shoot next n
Da wird ja auch erstmal gewartet (sleep 1000), bevor das erste Bild gemacht wird. Das hat mich gewundert, aber wenn man sich überlebt, dass der Bildintervall t auch 30min sein könnte, dann ist die 1sec bis zum ersten Bild quasi sofort! Leuchtet mir ein! Ich würde auch nicht t abwarten wollen, wenn das lang ist, bis ich sehe, das es klappt!
Coole Sache!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Ich verwende meine A570 in der Rig - habe mir dazu einen USB Auslöser gebaut (sehr preiswert), der ein ServoSignal für den Auslöseservo (von RC-Empfänger oder von AuRiCo) in ein USB Schaltsignal umwandelt.
Hallo Peter,
Was ist ein USB Auslöser?
Kann ich meine Samsung S850 auch per USB Auslöser steuern?
Mein Problem sind die Zeiten der internen Intervallschaltung, ich komme nicht unter eine Minute.Gruß Klaus
-
Zitat
Original von Drachenklaus11
Hallo Peter,
Was ist ein USB Auslöser?
Kann ich meine Samsung S850 auch per USB Auslöser steuern?
Mein Problem sind die Zeiten der internen Intervallschaltung, ich komme nicht unter eine Minute.
Gruß Klaus
Hi Klaus,
Das geht leider (für meinen Auslöser) nur mit Canon Kameras die von CHDK unterstützt werden:
What_camera_models_are_supported_by_the_CHDK_program -
Moin moin Ihr Leut,
also, ich habe das mit dem Intervallskript heute mal ausprobiert.
Meine Kamera (Canon IXUS 70; wird unterstützt) meldet auch das irgendwas gestartet wurde, nur dann scheint sie sich aufzuhängen.
Es wird leider kein Bild gemacht und der Monitor geht nach 30 Sekunden aus. :-oDann heißt es Kamera aus und wieder ein.
Bei dem Script von Tiggr erschein in der oberen linken Monitorecke folgende Meldung: uBASIC:1 Unk stmt
Vielleicht könnt Ihr ja weiter helfen.
-
-
Zitat
Original von Brocki
also, ich habe das mit dem Intervallskript heute mal ausprobiert.
Meine Kamera (Canon IXUS 70; wird unterstützt) meldet auch das irgendwas gestartet wurde, nur dann scheint sie sich aufzuhängen.
....
Vielleicht könnt Ihr ja weiter helfen
Hi Björn,
Habe mir zum Test MEIN Script hier aus dem Forum nochmal in Notepad kopiert, und dann auf die SD-Karte gespeichert: funzt einwandfrei.
Ich verwende: Canon A570IS, CHDK-allbest for a570 fw:101a build:35
Welche CHDK Version hast du in der IXUS70 installiert ? -
Zitat
Original von Grimmi
@Admins
Macht es viel Arbeit den Teil zu CHDK abzutrennen? (?)
Ich finde das Thema wäre einen extra Thread wert! :H:
So kommt doch einiges durcheinander! :L
Hallo Matthias,
gute Idee :H:
Ich habe einfach mal einen neuen Thread aufgemacht und Bocki's Problem da reingepostet,
ich hoffe so ist es ok (und spart Admin-Arbeit)Und hier geht's zum CHDK Thread :-)
(Link editiert von Gerhard)
- Editiert von Donnas Dog am 26.05.2008, 23:26 - -
So langsam bin ich am Verzweifeln!
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den letzten Teil meines Teleskopstabes noch von innen verstärken wollte. Leider finde ich nirgendwo Aluminiumrohr in 18 mm Stärke, nach 250 cm Länge brauchte ich schon gar ncht mehr zu fragen! :-/
Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tipp parat? Ich wollte Alurohr nehmen, da der Teleskopstab ja ebenfalls aus Alu ist. Andere Stäbe würden sich bei Wärme im Vergleich zum Alu unterschiedlich ausdehnen, wodurch es zu Problemen kommen könnte. Möglichweise reisst dann der Alustab! Also kommen andere Materialien wegen ihrer Beschaffenheit nicht in Frage!
-
Hiho!
Schau mal da:
http://www.wilmsmetall.de/catalog/ - Nicht ganz billig, schneiden aber genau das ab, was man braucht!
http://www.mvg-frankfurt.de/ - Nur für Selbstabholer, und mind. 6m Abnahme!
http://www.metallstore.de/ - Mit denen habe ich keine Erfahrung, aber die scheinen gut sortiert zu sein!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo Markus!
Danke! :H:
Leider haben sie entweder nen Mindestbestellwert auf den ich nicht komme oder aufgrund der Länge Versandkosten, die in gigantische Höhen gehen!
Da es sowas aber anscheinend doch gibt, muss ich wohl weiter in meiner Nähe suchen.
Bei Wilms Metallmarkt würde das entsprechende Rohr 6,98 Euro kosten. Köln ist aber so weit weg! :-/