PAP mit Fensterputztechnik

• Offizieller Beitrag

Angeregt durch den Gardena-Apfelpflücker-PAP-Stab von Wolfgang habe ich mich im Internet auf die Suche begeben um eine günstige PAP-Lösung ausfindig zu machen. Hier kommt nun mein Ergebnis:

Das Ganze habe ich aus einem 4-teiligen Teleskopstab mit Gelenkkopf erstellt. Der Stab lässt sich auf eine Länge von 8 Metern ausziehen, so dass ich in den Händen eine Arbeits- oder Fotohöhe von ca. 9 Meter erreiche. Wenn man den Stab ruhig hält sind recht wenige Bewegungen in der Teleskopstange zu verzeichnen. Inklusive Sperrgutporto hat mich das Ganze ziemlich genau 100 Euro gekostet.

Ausgelöst wird die bereits vorhandene Digitalkamera (Ricoh Caplio R3) über die integrierte Intervallschaltung, die ich in 5 Sekunden Schritten einstellen kann. Die Kamera fotografiert dann solange bis der Akku leer, die Speicherkarte voll oder aber die Intervallschaltung manuell beendet wird.

Mehr Informationen zu den Teleskopstangen und dem Zubehör gibt es hier !

Über die ersten Erfahrungen in der Praxis werde ich demnächst berichten und dann sicherlich auch ein paar Bilder zeigen können!

Was haltet ihr davon?

Zitat

Original von Grimmi
    Was haltet ihr davon?

Hi Matthias,
    Ich persönlich mag solche praktischen Lösungen sehr !
    Gut gemacht :H:
    Ich überlege jetzt einfach mal weiter:
    meine Canon Camera (570IS) oder eine andere Canon mit CHDK, ein kleines Interface zur intervallgesteuerten USB Auslösung, ein Skript welches pro Auslösung vielleicht auch noch Bilder mit verschiedenen Zoomstufen macht....
    Das gibt tolle Möglichkeiten, auf preiswertem Niveau !!

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skyware
    Hi Matthias,
    Ich persönlich mag solche praktischen Lösungen sehr !
    Gut gemacht :H:

Danke! :peinlich:

Zitat

Original von Skyware
    Ich überlege jetzt einfach mal weiter:
    meine Canon Camera (570IS) oder eine andere Canon mit CHDK, ein kleines Interface zur intervallgesteuerten USB Auslösung, ein Skript welches pro Auslösung vielleicht auch noch Bilder mit verschiedenen Zoomstufen macht....
    Das gibt tolle Möglichkeiten, auf preiswertem Niveau !!

Das muss man aber auch können. Ich jedenfalls nicht! Aber ich bin gespannt was Du da vielleicht entwickelst! ;) Wurde Dein Ehrgeiz schon geweckt? :-O

Zitat

Original von Grimmi
    Das muss man aber auch können. Ich jedenfalls nicht! Aber ich bin gespannt was Du da vielleicht entwickelst! ;) :-O

hmmm,
    Irgendwann muss sich meine Lehrzeit als Elektroniker ja mal auszahlen :-O :-O :-O

Zitat

Wurde Dein Ehrgeiz schon geweckt?

Irgendwie schon, aber genau ins Gegenteil:
    Ich muss meine eigene bestehende Steuerung für Canon CHDK einfach nur auf manuelles PAP "abspecken", dann hab ich's,
    wer Interesse hat kann sich ja mal melden.
    Stichwort: "AuRiCo Canon PAP"

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skyware
    Ich muss meine eigene bestehende Steuerung für Canon CHDK einfach nur auf manuelles PAP "abspecken", dann hab ich's,
    wer Interesse hat kann sich ja mal melden.
    Stichwort: "AuRiCo Canon PAP"

Meld! :D

Ich bin interessiert, schick mal bitte ein paar nähere Infos! :H:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Drachenbaendiger
    Das könnte eine preisgünstige PAP Lösung werden.
    Viele Grüße Andreas

Jepp, so habe ich das gehofft! :)

Ich hoffe das Ganze am Sonntag zum Einsatz bringen zu können. Dann kann ich was zur Praxistauglichkeit sagen. Ich denke aber, dass es funktionieren sollte. Warum auch nicht? :L

Ansonsten werde ich den Teleskopstab auch auf Fanö dabei haben und für Fotos nutzen! Dann kannst Du es Dir Live ansehen!

Zitat

Ansonsten werde ich den Teleskopstab auch auf Fanö dabei haben und für Fotos nutzen! Dann kannst Du es Dir Live ansehen!

Ob ich soooo lange warten kann?
    Na mal sehen, wir tauschen uns noch einmal aus. :-O

LG Andreas

Hallo Matthias,

super Lösung hast Du Dir da einfallen lassen und wenn es schief gegangen wäre hättest Du, mit der langen Stange, immer noch Fenster putzen können :-O.
    Haltet uns, über Eure Weiterentwicklung, bitte auf dem Laufenden :H: :H: :H:

Manfred

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schwarzflieger
    Hallo Matthias,

super Lösung hast Du Dir da einfallen lassen und wenn es schief gegangen wäre hättest Du, mit der langen Stange, immer noch Fenster putzen können :-O.
    Haltet uns, über Eure Weiterentwicklung, bitte auf dem Laufenden :H: :H: :H:

Manfred

:=( :=( :=(

Bin gerade dabei zu planen wie ich meine vorhandene Bildübertragung nutzen kann! :-O Ohne noch groß was kaufen zu müssen, werde ich das morgen wohl zurecht löten! :L

• Offizieller Beitrag

So, die Bildübertragung funktioniert jetzt auch! :-O

Ich habe dazu nur bereits vorhandene Teile verwendet: Meinen IBW-Sender, ein 12V-Akkupack und den Monitor. Nur das entsprechende Kabel mußte zurecht gelötet werden. Damit bin ich nun fertig. Jetzt gilt es die Teile nur noch am Teleskopstab zu befestigen und alles ist perfekt. :L

Fotos davon gibt es bei Gelegenheit!

... ich war ein wenig vorschnell !!
    Wenn man eine Canon Kamera für deinen Zweck (manuelles PAP) verwendet die von CHDK unterstützt wird (low-end im Preis aber super Leistung: A560, A570) dann kommt man vollkommen ohne zusätzliche Hardware aus um automatisch Bilder zu schießen und evtl. pro Intervall auch noch zu zoomen:

Nur CHDK auf der MemoryCard aufspielen und ein entsprechendes Skript laden/schreiben und starten (dabei kann ich behilflich sein),
    keine Angst, CHDK "flashed" die Kamera nicht, es wird von der Speicherkarte ausgeführt.
    Infos zu CHDK (auch welche Kamera unterstützt wird) findet ihr unten.

Übrigens ist eine Canon incl. CHDK auch super für KAP:
    Ich verwende meine A570 in der Rig - habe mir dazu einen USB Auslöser gebaut (sehr preiswert), der ein ServoSignal für den Auslöseservo (von RC-Empfänger oder von AuRiCo) in ein USB Schaltsignal umwandelt.

Mit CHDK und dem USB Adapter löse ich dann die Kamera aus.
    Ergebnis dieser Kombination sind u.a. meine ersten 360° Panos die ich schon im Forum vorgsetellt habe.

Links:
    CHDK FAQ
    CHDK allg. Info
    Es gibt aber auch schon einige Seiten in deutsch zu CHDK

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag

Der Teleskopstab hat heute seine "Feuerprobe" erfolgreich bestanden! :-O :H:

Um die Schwingungen noch ein wenig zu reduzieren werde ich sehen ob ich den letzten und damit dünnsten Stab von innen noch ein wenig verstärken kann. Eventuell mit CfK-Rohr!

Fotos werde ich in den nächsten Tagen auf meine Page stellen!

Zitat

Original von Grimmi
    Eine Auswahl meiner ersten PAP-Aufnahmen mit dem Teleskopstab findet ihr hier !
    Aus meiner Sicht hat sich die Anschaffung gelohnt! :H:

Hey Matthias,
    Klasse Bilder - find ich echt toll aus dieser Persektive !
    Toll gemacht :H: :H: :H:
    Was sagen die Leute denn so wenn du die ganze Zeit mit so einer langen Stange rumläuftt :-O :-O ??
    Keine Skepsis oder Fotoscheuheit ??

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skyware
    Hey Matthias,
    Klasse Bilder - find ich echt toll aus dieser Persektive !
    Toll gemacht :H: :H: :H:
    Was sagen die Leute denn so wenn du die ganze Zeit mit so einer langen Stange rumläuftt :-O :-O ??
    Keine Skepsis oder Fotoscheuheit ??

Danke! :peinlich:

Ein wenig vewundert haben schon einige geschaut, aber scheu war keiner. Zumindest habe ich das nicht bemerkt! :D

Wer auffallen wollte, trug Schnabelschuhe mit Glöckchen. Die Geographen hatten doch auch GPS-Masten im Einsatz, da viel son Rudel PAPer gar nicht weiter auf.
    :=( :=( :=(
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Auch mit einem zusammengesetzten Teleskopstab (Wäschespinnenrohre, Poolstange und Apfelpflücker) Kommt man zu sehenswerten Aufnahmen. Ich habe hier mal runde Motive ausgesucht.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hurra, so wie es aussieht, klappt das heute mit den Bildern.