Garmin Foretrex 201 - Datenimport

Hallo!

Seit einiger Zeit darf ich ein Garmin Foretrex 201 mein Eigen nennen. Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die gefahrene Route in Google Earth visualisieren kann. Kann sich mal jemand die Mühe machen und eine Schritt-für-Schritt-Snleitung hier reinstellen? Oder geht das gar nicht mit Google Earth und ich brauche ein anderes Programm dazu?

Vielen Dank im Vorraus, Gruß Mathias

Buster I - 2,0m²
    Buster I - 3,0m²
    Buster I - 4,0m²

Hi Fly away,

ich kenne den Foretrex nicht aber ich habe einen Forerunner 305 und benutze zur Visualisierung Sporttracks und bin schlichtweg begeistert. Deine Tracks werden direkt im Programm grafisch angezeigt und es existiert eine Exportmöglichkeit für das Google-Dateiformat, und, und, und...

Jetzt ist Sporttracks eigentlich mehr für Ausdauersportler gedacht und es existieren viele Features, die du garnicht nutzen wirst (Herzfrequenz-Messung, Statistiken etc.) aber versuchs einfach mal.

Ansonsten gibt es noch ein paar nützliche Konverter für die unterschiedlichen Dateiformate...(einfach mal googeln). Hier habe ich mal einen kleinen Artikel zum Thema gps-Visualisierung auf meiner Homepage geschrieben.

Hoffe das sind ein paar nützliche Anregungen für dich ;) (Keine Schritt für Schritt anleitung, ich weiss :D )

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Habe gerade mal in Sporttracks nachgeschaut...Demnach kann das Programm den Foretrex wohl direkt auslesen 8-)

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung holst du dir dann einfach aus dem Sporttracks-Forum , gell?

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Hallo Thomas!!

Vielen Dank für den Hinweis, muss ich heute abend gleich mal ausprobieren. Ich dachte nur irgendwie immer das man auf das Garmin ähnlich wie auf einen USB-Stick zugreifen kann und dort dann einen File findet, den man sich zuerst runterzieht und dann halt in Google etc. importiert.
    Aber anscheinend muss man das Gerät "auslesen" oder?
    Wie gesagt ich teste das heute Abend mal und komme im Zweifelsfalle auf dich zurück.

Nochmals danke,

Gruß Mathias

Buster I - 2,0m²
    Buster I - 3,0m²
    Buster I - 4,0m²

Normalerweise (um bei Garmin zu bleiben) benötigst Du die Software "Mapsource". Damit kannst Du die Daten (Wegpunkte, Tracks usw.) vom Garmin auf den PC runterladen. Die Software verwendest Du auch, wenn Daten auf den Garmin laden willst.

Die runtergeladenen Daten speichern (als GDB-Datei) und z.B. mit GPS-Babel in eine KML-Datei umwandeln. Diese dann in Google-Öhrs öffnen.

So mach ich das zumindest, aber viele Wege führen nach Rom...

Gruß
    Volker

Zitat

Original von Takezo

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung holst du dir dann einfach aus dem Sporttracks-Forum , gell?

Ich habe gerade mal dort im Forum nachgeschaut. Wenn ich nach "Forerunner 201" suchen lasse, kommen ja nur Einträge raus, die irgendwelche Probleme mit der Software und der Datenübertragung hatten. :O Das kann ja heiter werden heute abend beim Ausprobieren. :-O

Gruß,
    Bertl

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bertl

Ich habe gerade mal dort im Forum nachgeschaut. Wenn ich nach "Forerunner 201" suchen lasse, kommen ja nur Einträge raus, die irgendwelche Probleme mit der Software und der Datenübertragung hatten. :O Das kann ja heiter werden heute abend beim Ausprobieren. :-O

Gruß,
    Bertl

Ist das nicht normal? Jedes Supportforum zeigt eigentlich immer nur Probleme.

Sorry, habe auf das Forum verwiesen, weil dort (dachte ich mir so) sicher steht, wie ich mit der exportierten Google-Datei weiter verfahre.

Dabei ist es unerheblich, von welcher Quelle (Gerät, Datei) die Daten ursprünglich stammen. Sind sie erst einmal in Sporttracks drinn wird jede Trainingseinheit gleich behandelt.

Hier sind ein paar Hinweise wie das mit dem Übergang von Sporttracks zu Google-Earth funktioniert:

http://www.zonefivesoftware.co…cks/Demo/ScreenShots2.php

Sporttracks-Dialog zum Exportieren nach Google Earth

http://www.guenther-dirks.de/2…ttracks_update_132396.php
    http://www.wieshofer.at/gps/Visualisierung_SportTracks.shtml

Versuch Sporttracks einfach mal...:-O (Bereuste bestimmt nicht...)
    - Editiert von Takezo am 15.05.2008, 13:51 -
    - Editiert von Takezo am 15.05.2008, 13:53 -

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Hey Thomas jetzt bin ichs nochmal....

ich hab mir sporttracks runtergeladen, macht zumindest optisch schonmal echt viel her!!!
    Allerdings klappt bei mir der Datenimport nicht :-(. Hast du an deinem PC eine RS232 Schnittstelle oder machst du das mit einem USB-Adapter? Ich habe nämlich einen solchen und befürchte fast das es daran liegt. Ich versuch jetzt mal das "Garmin Trainings Center" zu installieren und falls der Datenimport dort ebenfalls nicht funktioniert muss ich mir einen anderen Adapter zulegen :(
    Kann denn jemand Erfahrungen preisgeben welchen USB-Adapter er verwendet?

Danke,
    Gruß Mathias

Buster I - 2,0m²
    Buster I - 3,0m²
    Buster I - 4,0m²

Hi Fly away,

ich mach das mit der USB-Schnittstelle. Sporttracks ist's im prinzip egal welchen COM-Port zu verwendest (RS232 / USB). In den letzten paar Jahren kommen die Peripheriegeräte ja wegen der Datenrate ohnehin immer nur mit USB... ;)

Der Gerätetreiber für deinen Foretex sollte dann auch das einzige sein, dass du wirklich zusätzlich zu Sporttracks benötigst. Das ist beim Trainingscenter auch so. Wenn du das Trainingscenter installierst kommt der Treiber (glaube ich) gleich mit. Nach der Installation des Trainingscenters sollte denn auch der Datenimport in Sporttracks klappen. :H:

Ich hatte das Trainingscenter früher auch mal installiert und habe bei meinem aktuellen Rechner selektiv nur den USB-Treiber für den Forerunner installiert. Funktioniert auch. :H:

Grüße von Thomas

"Lehrling"