Lift - was ist das eigentlich?

hallo zusammen

Bin neu hier und seit ca 5 Monaten Mitleser in diesem Forum. Durch eure Tips habe ich mich vor ca. 2 Monaten für eine beamer III 4.0 entschieden.

Folgende Situation:
    Wie schon manch anderer Anfänger glaubte auch ich "na ja so stark ist der wind ja nicht des geht noch".
    Habe den kite beim dritten oder vierten flug ausgepackt, aufgebaut und wie in den Anfängerthreads beschrieben mit leicht gezogenen Bremsen gestartet. Hat mich dann ca. 5 mt über die Wiese gezogen bis ich ihn im Zenit hatte. Bin dann rückwärts zum Startpunkt gegenagen und dann ist passiert. Es kam eine Böe und es ging senkrecht ca. 1 mt nach oben (nach aussage der freundin) mit meinen 90 kg und dran. Mir kam es nicht so hoch vor aber auf alle fälle hatte ich Luft unter den Füßen. Wieder am Boden, Bremsleinen voll durchgezogen, zusammengepackt und ab nach Hause. Nach dieser erfahrung habe ich mir am Tag danach gleich eine sigma 2.0 geholt. Super zufrieden damit und macht auch riesen spass.

Nun zu meiner Frage

In anderen Threads wird oft geschrieben diese oder jene Matte hätte viel lift. Was ist eigentlich lift? Der Zug den eine Matte bei Wind x im Zenit stehend nach oben entwickelt? Oder die Kraft die durch geziehlte Manöver erzeugt wird?

:SEARCH:

Mit dieser Bitte lass ICH dich hier mal alleine..bin mir sicher, du wirst fündig.

:SLEEP:

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Der lift is doch grad das geile am kite fliegen!!!
    Wenn der wind dich traction mäßig über boden zieht oder er dich zum jumpen bringt.
    Natürlich muss man abschätzen oder vorher ma nach windstärke gucken wann man sein 4.0qm auspackt.
    Ich war Pfingsten am Meer in Holland und hab die 3-4 bft vermißt. Bin mit 2 bft un 3.5qm übern himmel gekurvt ohne viel jumpen,liften un traction. :(

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Lift ist die "Kraft" die gegen die Schwerkraft zieht ;)
    - Editiert von Jakten am 15.05.2008, 15:13 -

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Genau, Lift ist alles was dich von der lieben Mutter Erde trennt ;)
    Wenn es dich im Zenith geparkt liftet, biste deutlich überpowert.
    Kontrollierter Lift mit Vierleinermatte bei Böigem Inlandwind ist IMHO fast ausgeschlossen, also bitte mit Vorsicht ran ;)
    Ob ich es trotzdem mache? Unter umständen ja... aber nie bei Frontalem extrem böigem Wind.
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Vielleicht ist lift aber auch eine Form der Antigravitation, eventuell die von den Astrophysikern gesuchte "dunklen Energie"? :D

Grins,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Vielleicht ist lift aber auch eine Form der Antigravitation, eventuell die von den Astrophysikern gesuchte "dunklen Energie"?

Ja,... die dunkle Seite des Drachenfliegens es ist,...hüten sollst du dich.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

bei den scherzhaften antworten hier vermut ich ja fast mal, dass der luis ein einmalposter bleibt :-O

aber mal im ernst: woran liegt es genau, dass ein einsteigerkite im vergleich zum intermediate und zum hochleister sowieso kaum lift hat? :(

was genau ist am profil anders ausgelegt und gestaltet?

liegt der geringere lift hauptsächlich nur an der geringeren geschwindigkeit des kites?

ernsthafte antworten sind erwünscht :D

grüße, gerald

danke!

...aber die physikalischen erklärungen zu den unterschieden im profil und auslegung der kites sind da leider auch nicht beschrieben welche für den unterschied im liftverhalten verantwortlich sind.

hier gibts doch bestimmt ein paar (hobby-) physiker oder konstrukteure die sich mit sowas auskennen sollten. :-o
    - Editiert von Maulwurfpauli am 17.05.2008, 12:47 -

grüße, gerald

Dann wollen wir mal zu aufklärung beitragen:

Wenn du vom Dach springst, springst du in die Luft. Das U in Luft steht für unten und genau da fällst du hin.
    Wenn du mit Drachen vom Dach springst hast du Lift. Das I steht in dem Fall für " in die Höhe"
    Is dein Drachen zu klein hast du ge"Loost". Der Effekt ist der selbe wie wenn du direkt in die Luft springst.

Jungens bleibt am Boden, fliegt Einleiner und alles wird gut...