Fragen über Fragen... Lenkmatte

• Am besten du suchst dir in deinem Umkreis mal ein paar andere Piloten und probierst ein paar Sachen durch, dann weißt du recht schnell was du haben magst. Zudem werden dir die ersten Schritte in Sachen Vierleinermatte erleichtert, wenn es dir jemand zeigen kann und dir hilft...

Der Rest liegt dann bei dir, Vierleiner oder Zweileiner, und dann aus der Kategorie den entsprechenden Vogel...

Bei den Zweileinern wäre die Speed momentan mein Favourit, ganz ganz dicht gefolgt von den Jojos (Ich hab se alle 3 ;) ) Mit der IMP machst du aber auch im Zweileinersektor nichts verkehrt...

Bei den Vierleinern gibt es andere, die dich da besser beraten können :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• PS: Und die IMP quadro wird mit wenigen Handgriffen auch zum 2-Leiner, wenn man das wünscht (wie Set schon sagte...) ;)

• Meint Ihr jetzt den IMP QUATTRO oder den IMP QUATTRO Trainer?

Ich dachte es geht um den Trainer (Blau) der der Quattro ist (Rot) oder?
    Wo bestelle ich diesen dann im Fall das es dieser auch endgültig wird am besten?

http://www.kitestore.de?

In den Stammtisch komme ich irgendwie net rein?!?
    Ich komme aus Bremen und würde mich natürlich gern mal mit dem Fach vor Ort beschäftigen...
    Evtl. meldet sich jemand aus der Gegend?
    Bin am WE eigentlich immer mobiel...

• Es gibt eine IMP Quadro (Vieleiner) und eine IMP Trainer (mit Bar statt Handles). Die Quadro ist gemeint. Die gibt es in 4 Farbkombis, wie man hier sehen kann.

• Zitat OZONE:

"Diese Version des IMP kommt mit Bar und kann von Kitesurfschulen und Beginnern leicht benutzt werden um das Handling beim Kitesurfen oder Snowkiten kennen zu lernen."

Möchtest du das? Wenn nein: Handles!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wo wäre der Richtige Platz für meien Tread???

Na im Lenkmatten Bereich!

• mhh, man lernt nicht aus.

ich habe bisher immer nur die farbe (obwohl weiß ja gar keine farbe sein soll...) mit "ß" geschrieben.
    aber danke für die aufklärung. :)

grüße, gerald

• Jojo22+ oder 28+ kaufen. Wenn du wirklich wert auf hohe Qualität legst.

Meine 28+ würd ich nie wieder verkaufen...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Hab seid ca. nem Monat nen IMP 3.5 Quadro.
    Hab leider noch nichts vergleichbares in der Hand gehabt um die verabeitung zu vergleichen.
    Is unkaputtbar. Hab den schon einige male aufs gesicht gesemmelt und alle tubes sind ganz geblieben.
    4 Leiner ist nich viel anders als der 2er.
    Hab anfang meinen 4 leiner wie nen 2er geflogen außer bei start und landung. Also wie ich damals meine aldi bomber geflogen hab. Mit handle zurück ziehen zum drehen, das machste eben dann über die bremsleinen.
    Und du hast Kite killer beim nem 4er. (in der hinsicht is der 4er soagr sicherer)
    Gibs glaub ich bei nem 2er garnich. oder kann ich mir praktisch nich vorstellen wie der bremsen soll.

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

• Zitat

aber danke für die aufklärung

Du musst Dich bei mir auch nicht entschuldigen, ich kann das ab. :)

Übrigens: Wenn man es besser weiß als andere und das in einem Forum auch benutzt ist das einzig peinliche, sich darüber zu muckieren. :L Und das bei manchem die Schwelle so erschreckend niedrig liegt, da kann ich schließlich nix für. :-/

• Sorry, aber das MUUUUUSSSSSTTTEEEE jetzt sein

• Wenn Du eine günstige Zweileiner-Matte suchst, kann ich auch noch die Symphonys von HQ Invento empfehlen. Ich würde da so im Bereich 2-3 qm anfangen.

Da aber auch 4-Leiner nicht sooooo schwer zu fliegen sind (auch nicht für Anfänger), rate ich Dir aber eher zu den hier bereits genannten Einsteigermatten Buster (PKD), Beamer (HQ), Magma (Elliot) und ggf. noch die günstige Paraflex. Liste könnte fortgeführt werden.

Das Fliegen mit Bar macht die meisten Matten (die für Handels ausgelegt sind) recht träge. Davon würde ich deswegen tendenziell (erstmal) abraten. Obwohl hingegen die HQ Scout mit der Crossover-Bar sogar sehr gut und wendig fliegen soll (vom Hörensagen)...

Aus eigener Erfahrung aber weiß ich, dass man sich mit "seinem" Kite anfreunden kann. Idealerweise kannst Du auf der Wiese einen testen und dann mit entsprechenden Erfahrungswerten kaufen, wenn er Dir gefällt, oder Du kaufst ihn einfach und akzeptierst ihn so, wie er ist. Die einschlägigen Empfehlungen hier im Forum sind stets gleich, (fast) jeder Kite und Hersteller wird von irgendjemandem bevorzugt und geliebt, andere "verteufelt".
    Wer sich ein wirklich qualifiziertes Urteil erlauben will um seine Kaufentscheidung zu überprüfen, müsste schon in kurzer Zeit mehrere Kites fliegen (und feststellen, dass sich bei 4-Leinern gar nicht sooo große Unterschiede auftun).

Ich mach es nach Bauchgefühl: Kaufe einen Kite und wenn ich ihn "über" habe, wird er wieder verkauft.

Gruß
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

• @ elbarto_g2: ich kann dir auch mal die beamer II 3.6 inne hnd drücken falls du dich mal in lemwerder blicken lässt, ist halt ein 4-leiner, aber ist auch nicht schwerer zu fliegen als ein 2-leiner, die 4 leinen machen es halt nur leichter den kite zu steuern und ihn wenn er mit den kammer-öffnungen auf dem boden liegt leichter zu starten.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Zitat

Original von Basti_Bremen
    @ elbarto_g2: ich kann dir auch mal die beamer II 3.6 inne hnd drücken falls du dich mal in lemwerder blicken lässt, ist halt ein 4-leiner, aber ist auch nicht schwerer zu fliegen als ein 2-leiner, die 4 leinen machen es halt nur leichter den kite zu steuern und ihn wenn er mit den kammer-öffnungen auf dem boden liegt leichter zu starten.

Ja, dann mal her mit nem Termin... :) Wenn Arbeitstechnisch nichts dazwischen kommt sollte das passen... :H: