Wolkenstürmer Advance - Aufbau

Hi
    ich hab einen gebrauchten Wolkenstürmer Advance ergattert. Doch ich bin mir beim Aufbau nicht 100 % sicher. Müssen die 2 Senkrechten Stangen vor oder hinter der Waagerechten Stange?

Ich vermute mal davor so wie auf den Fotos zu sehen aber mich wundert es halt nur ein wenig, dass vermutlich wenn mal ordentlich wind ist die laschen in dem die senkrechten stäbe stecken ziemlich hoch belastet werden und wie man sieht diese nicht gerade das stabilste sind ;)

Hallo Gorx,

die Leitkannte, (der gemuffte 8mm-Stab) gehört in die Leitkanntentasche und liegt damit vor den Verticals. Die Waageschnur, die um die Leitkannte verläuft, sollte auch um die Verticals führen. So werden die Vertikals von der Waage gehalten, und der Leitkanntenstab wird vom Wind gegen die Verticals gedrückt. Die Tasche für die Verticals wird so nicht belastet.
    Auf diese Weise werden auch andere Vierleiner - z.B. alle Revolutions - aufgebaut.

mfg
    Helmut

Alles klar, danke für deine Hilfe. Hab die Tasche für die Verticals erstmal geflickt und wie du oben erwähnt hast die Vertika-Stäbe mit in die Waage einbezogen.

Am We hab ich dann auch gleich den Drachen Testen können, die ersten Versuche überzeugten nur bedingt ;) aber nach ~30min hatte ich den dreh raus und den drachen bereits gut im griff. Vierleiner fliegen macht wirklich unheimlich Viel Spaß, kann ich nur weiterempfehlen :H: .

Bei asymmertischen Drachen vom Rev-typ (der Advance ist technologisch in der gleichen Linie), geht der Slide recht einfach.
    Ich würde Dir zum Einstieg empfehlen den Drachen auf der Leitkante gleiten zu lassen.

(Rechst und links sind aus Pilotensicht geschrieben.)

Du stellst den Drachen kurz über dem Boden so in die Luft, dass die Leitkante nach unten zeigt. Dort hälst Du den Drachen erst einmal gemütlich in der Schwebe. Das ist deshalb einfacher, weil der Schwerpunkt des Drachens nun einem Pendel gleich unten hängt.
    Ziehst Du nun bspw. den rechten Griff leicht und langsam zu Dir, beginnt der Drachen nach links abzudriften. Gleichzeitig neigt er auch dazu sich um sein Zentrum zu drehen. Letztes ist nicht erwünscht und da musst Du gegensteuern. Wenn die linke Seite nun nach unten kippt, hast Du dort zu wenig Auftrieb und musst den die untere Leine am rechten Griff etwas mehr anziehen. (Dreh Dein Handgelenk ein wenig.) Steigt die linke Seite hingegen solltest Du die untere Leine am rechten Griff etwas nachgeben. Im Gunde genommen hälst Du den Drachen in der Schwebe, nur ein einer der Griffe zu Dir gezogen ist.
    Du wirst die ganze Zeit während des Driftens gegensteuern müssen, da sich die Anstellwinkel vom rechten und linken ständig verändern. Eine andere Position im Windfenster bedarf auch einen andere Haltung der Griffe um den Drachen in der gleichen Ausrichtung zu halten.

Viele Grüße,
    Steffen

Viele Grüße Steffen

Also ich finde den slide auf der leitkante ziemlich anspruchsvoll (aus Anfängersicht) und es bedarf viel Übung um den Rev ruhig zu halten.

Ich glaube Gorx wollte nur wissen wie überhaupt der Slide funktioniert.
    Un dabei braucht man nur entweder links und rechts zu ziehen (bei normalem Flug macht man die Ausgleichsbewegungen fast automatisch). Am Anfang macht man das eher etwas höher über dem Boden, anspruchsvoller wird es denn knapp über dem Boden.

zum üben IMMER die leitkante nach unten.
    genau wie aviator schreibt, hilft dann die physik.

wenn der drachen ruhig, auf dem kopf vor dir steht,
    kommt die einleitung der lenkbewegung zum slide durch zurückziehen einer hand.
    dabei darauf achten, dass sich die stellung der handles (oben/unten) nicht ändert.
    dabei hiflt am anfang, wenn man die bogenschützenstellung einnimmt.
    das heisst, den ganzen körper etwas seitlich zu drehen.
    das erleichtert es, die stellung der handles beizubehalten.

ansonsten sei dir gesagt, dass der advance nicht wirklich der präziseste
    flieger ist. er macht dir das fliegen lernen nicht leicht.
    aber da du jetzt vom virus erfasst bist, kommt sicher bald
    ein zweiter, dritter und ...... vierleiner dazu.

versuche auf drachentreffen/drachenfesten ruhig mal
    andere varianten. du wirst sehen, der spass hört nicht auf!

danke für die antworten, ich werd es mal probieren. Leider spielt das wetter bei uns zurzeit nicht mit :R: .