Leinenhandling

Vielen Dank Grimmi & Florian,
    Da habe ich wieder mal viel gelernt !

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Grimmi
    Ich verwende zum KAPen ein Trapez, in das ich mit einem Karabiner einen Abseilachter einhänge. Durch den Abseilachter läuft die Schnur. So kann ich ohne Probleme Schnur geben und die Schnur dann am Abseilachter fixieren. Die Rolle mache ich bei gewünschter Höhe dann ebenfalls mit einem Karabiner am Trapez fest. So kann ich mich bewegen und habe die Hände für die Funkfernsteuerung frei. :-O

Hallo,
    Ich bin relativ neu beim KAPen - allerdings erfahrener Kletterer und Segler. Ein bisschen wundere ich mich schon, dass nach vielen Jahren Kitesport das Leinen-Ausgeben immer noch relativ primitiv verläuft - wenn man da an andere Trandsportarten und deren schnelle Entwicklung denkt - oder auch an die Hightech-leinen und Kite-Stoffe.

Warum also sind die Rollen immer noch aus Plaste ohne Kurbel und Getriebe, bzw aus Kiloschwerem Holz à la Fred Feuerstein-Design?
    Habe mir nun für meine 30" Sutton Flowform mal eine 100 m 1,5 mm Dyneema bestellt (Liros D-Pro ca. 200daN). Außerdem eine "günstige" große Angelrolle mit Bremse. Ich weiß, dass bei der bald mal das Getriebe versagen wird, aber das ist ja nur mal zum Testen.

Die Angelrolle häng ich dann in einen schon vorhandenen leichten (100g) Klettergurt vorne ein. Die Bremse kann dann so eingestellt werden, dass heftige Böen durch automatisches Schnur-Nachgeben abgefedert werden. Damit könnte man das Bruch-Risiko auch etwas minimieren und sich beruhigt auf die Kamera konzentrieren. Eingeholt wird die Leine über die große Kurbel und die feine Untersetzung.
    Da die Dyneema relativ dünn ist, sollte sie auch gut auf die Rolle passen.

...soweit die Theorie. Jetzt frag ich mich doch mal, warum hat das vorher niemand so recht probiert. Warum hat niemand die doch ideal geeigneten Angelollen modifiziert. Müsste man doch bloss ein paar Lager wechseln und die Trommel irgendwie größer machen, so dass auch eine dickere Dacron-Leine drauf Platz hat - oder???

Hab nur ab und zu m Netz gelesen, dass mache in US das so machen, aber ohne jemals auf ein Beispiel oder ein Photo davon gestossen zu sein.

Das wär doch eine genial einfache und professionelle Lösung - oder? Man stellt die Bremse fest - der Drache hängt in den Wolken und man kann sich aufs Knipsen konzentrieren - ja sogar dabei herumgehen, ohne ein Leinenknäul hinter sich her zu schleifen.

Also - fällt dazu jemandem was ein? Pro oder Kontra?
    Ich werds mal probieren, wenn alle Teile da sind und poste dann das Ergebnis, bzw Photos.

LG & Dank im Voraus für jegliches Feedback!

Claus

PS: Zum Achter: Der ist seit einigen Jahren beim Klettern eigentlich nicht mehr comme il faut - weil er nämlich auch ein "Krangeln" (verdrehen) der Schnur verursacht. Wenn man noch bedenkt, dass dieses Teil schon halb so schwer wie eine Angelrolle ist...

Hallo Sraosha,
    ich bin zwar kein KAP-per, aber zu deiner Leinenwahl kann ich nur gratulieren !

Zitat

Liros D-Pro

:H: Spitzenleine ! Nehme die nur noch, in unterschiedlichen Stärken natürlich !

Zitat

Arbeitsdehnung < 1%
    - sehr hohe Bruchlast bei geringstem Durchmesser und niedrigstem Gewicht
    - erste Wahl bei allen Anwendungen mit extremen Lasten
    - einfachste Spleißbarkeit, kann mit zusätzlichem Mantel individuell eingesetzt werden
    - hohe UV-Stabilität und Scheuerfestigkeit

LIROS ist einfach Spitze !

Hallo, zum Thema Leinenhandling, ich benutze eine Kabeltrommel als Leinengeber, die Leine läuft nach der Trommel durch zwei Erdanker die im 90 Grad winkel zur Flugrichtung in der Erde stecken. Die Trommel kann man hervorrangend mit der Trommelbremse kontrollieren. Ein Karabiner am Bund der Hose hält bei mir die Leine wenn ich das Rig einhänge.

Zitat

Da die Dyneema relativ dünn ist, sollte sie auch gut auf die Rolle passen.

Die Idee ist nicht neu.
    Mich wuerde mal interessieren, welche bezahlbare Rolle die angegebene Leine aufnimmt und mit der max. Last von 200daN klar kommt.
    Bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist