Leinenhandling

Ich hätte da mal bitte eine Frage:

Immer öfter sehen ich auf KAP-Fotos große Winder an Stelle von Spulen.
    Hat das eine besonderen Grund?
    Ist das Handling mit so nem überdimensionalen Winder einfacher?
    Oder ist das nur Geschmacksache des Kiters?

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Je nach dem, ...

Ich finde für DLBF/KAP einen Winder besser geeignet als eine Spule.
    (Ich spreche übrigens von den Aufwendigeren, mit einem Lager in der Mitte: Drachenspule )
    Weil:
    - Die Drachen entwickeln doch hin und wieder recht ordentlich Zug und da finde ich das "Leine geben" bzw. "Leine einholen" vom / auf den Winder praktischer. Damit eine Spule so viel Spannung verträgt, wie ein 2-3 cm starkes Holzbrett, muss sie schon ziemlich massiv sein.
    - Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein Winder einfacher am Körper befestigt werden kann, als eine Spule, die am Abrollen gehindert werden muss. Sicher auch dafür gibt es gewiß Lösung, die ich mir aber allesamt schwieriger vorstelle.
    - Um eine Spule festzuhalten braucht man oftmals zwei Hände: Eine für die Achse und eine damit sie sich nicht weiter dreht / abrollt. Ein Winder ist relativ schnell unterm Arm und mit einer Hand fixiert.
    - Es geht gewiß, aber ich weiß im Moment nicht wie: Einen Drachen mit bspw. >40 daN auf Dauer direkt mit der Spule halten, ohne eine Krampf in die Hand zu bekommen. Mit einem Winder ist das kein Problem.

M. E. sind Spulen sehr gut geeignet um sehr schnell Leine zu geben. Beim Einholen darf aber, wenn überhaupt, nur wenig Zug auf der Leine sein.

Des Weiteren sind Spulen wie oben verknüpft, kostpieliger als Winder.

Die einfachen Kunststoffspulen stelle ich mir in der Handhabung nochmals schwieriger vor. (10 Windungen rechtsrum, 10 Windungen linksrum, ...) Und so günstig wie zurechtgesägtes Holz sind sie immer noch nicht. (Ich hab mein Holz vom Sperrmüll ;) )

Bis dann
    Eberhard

Hallo zusammen,
    ich denke, es ist eher das Packmaß und/oder die Packform, die dahinter steckt. Haspeln mögen etwas rucksackfreundlicher sein. Deswegen sieht man bei reisenden KAPern häufig die Haspeln im Einsatz. Alles andere ist dann reine Geschmacksache.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

• Offizieller Beitrag

Ich verwende zum KAPen ein Trapez, in das ich mit einem Karabiner einen Abseilachter einhänge. Durch den Abseilachter läuft die Schnur. So kann ich ohne Probleme Schnur geben und die Schnur dann am Abseilachter fixieren. Die Rolle mache ich bei gewünschter Höhe dann ebenfalls mit einem Karabiner am Trapez fest. So kann ich mich bewegen und habe die Hände für die Funkfernsteuerung frei. :-O

Ganz einfach ist es nach der uralt Methode, Besenstiel und mit einer 8 aufwickeln. Bei stärkeren Leinen gut und preiswert.
    KAP-Bilder vom Leverkusener Drachentanz über meine HP
    immer guten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Auweh, einen Winder aus nem 2 - 3 cm dicken Holzbrett, das wird ohne Leine schon recht schwer. Wenn der Drachen dann mit unter den Arm geklemmten Winder mal in ner Böe anfängt zu ziehen, wirds aber auch schwierig mit dem fest halten.
    Kostspieliger als Winder stimmt sicherlich.

@Grimmi
    Kannst du mal ein Foto einstelle oder mir schicken, wie das mit dem Abseilachter funktioniert. Ich hab schon einiges zu Abseilachter gelesen, hab aber noch nicht gesehen wie das geht.

@Rest
    Danke für eure Tips und Meinungen.

Zum Gewicht:
    Rohdichte von Fichte, Kiefer, Birke, Eiche liegt bei etwa 0,6 g/cm³ +/- 0,2 g/cm³. Bei einem Brett von 60*20*2 cm³ macht das knapp 1,5 kg. Je nach dem was noch ausgeschnitten wird, kann ein Gewicht von 1 kg raus kommen.

Für eine Leine mit 0,5 mm Durchmesser wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Für stärkere Leinen aber durchaus passend.

Bis dann
    Eberhard

Zitat

Original von klapeha
    @Grimmi
    Kannst du mal ein Foto einstelle oder mir schicken, wie das mit dem Abseilachter funktioniert. Ich hab schon einiges zu Abseilachter gelesen, hab aber noch nicht gesehen wie das geht.

Au ja, aber Bild bitte hier im Forum einstellen,
    würde das mit dem Abseilachter auch gerne mal sehen.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von klapeha
    @Grimmi

Ich werde mal sehen ob ich das heute abend mal schaffe ein paar Fotos dazu zu machen und einzustellen!
    Die letzten beiden Tage stand mir zuhause kein Internet zur Verfügung, da der komplette Zugang in der Umgebung gestört war. :-/

• Offizieller Beitrag

Das Foto habe ich gerade bei Wikipedia gefunden:

Ich verwende die Leinenführung wie in Bild 1! :H:

Zur Fixierung der Leine habe ich allerdings kein Foto mehr gefunden! :-/
    Das werde ich dann nachliefern!

Der Teil der Leine, die nach oben aus dem Bild geht, führt zum Drachen. Der andere Teil zur Spule. Der Karabiner ist dann direkt mit dem Trapez oder einem Bodenanker verbunden. Ich verwende 2 Karabiner. Einen am Trapez und einen am Bodenanker. So kann ich den Abseilachter zum Umhängen zunächst an zwei Karabindern befestigen und dann den nicht benötigten Karabiner lösen. So habe ich die Möglichkeit ohne Probleme zwischen Bodenanker und Trapez zu wechseln ohne die Verbindung mit der Hand halten zu müssen.

War das verständlich? :L

Hallo Matthias,

vielen Dank erst mal! Super!!!

Und wieder mal hat sich der Spruch bewahrheitet: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!" :)

Ist es richtig, dass die Schlaufe um den Achter bei Zug die Schnur fixiert?
    Zum Einholen wird die zum Drachen führende Leine an- und die andere Seite nachgezogen und zum Leine geben anders herum?
    Kann man dann zum Einholen des Drachen die Spulenseite (Winderseite) am Bodenanker fest machen und dann mit dem Achter die Leine entlang laufen um den Drachen so vom Himmel zu holen?
    Wenn das richtig ist, hab ich das System verstanden. :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von klapeha
    Ist es richtig, dass die Schlaufe um den Achter bei Zug die Schnur fixiert?
    Zum Einholen wird die zum Drachen führende Leine an- und die andere Seite nachgezogen und zum Leine geben anders herum?
    Kann man dann zum Einholen des Drachen die Spulenseite (Winderseite) am Bodenanker fest machen und dann mit dem Achter die Leine entlang laufen um den Drachen so vom Himmel zu holen?
    Wenn das richtig ist, hab ich das System verstanden. :-O

Die Schlaufe um den Achter fixiert die Schnur nicht! Sie trägt durch die Reibung lediglich dazu bei, dass die Schnur kontrollierter unter Zug abgelassen werden kann. Ein Foto zur Fixierung der Schnur werde ich heute abend einstellen!

Das Einholen wäre so zu umständlich und wohl auch nicht praktikabel! Ich hänge zum Einholen den Abseilachter mit einem Karabiner in eine Leine am Bodenanker. Dabei ist die Schnur im Abseilachter fixiert. Danach gehe ich mit einer Umlenkrolle (Niederholer) an der Schnur entlang und ziehe die Leine und damit das Rig und den Drachen zum Boden. Habe ich das Rig sicher abgemacht, kann ich entweder den Drachen wieder hoch lassen oder aber auch diesen am Boden sichern, indem ich die restliche Schnur mit der Umlenkrolle zu Boden hole. Bei allen Aktionen bleibt also der Abseilachter immer mit der schmalen Öffnung an einem oder zwei Karabiner/n befestigt.

• Offizieller Beitrag

Prima! Da spare ich mir ja das Foto heute abend. Das ist genau das was ich meine. So fixiere ich meine Leinen (Foto 3 und 4):

Wobei ich den Schlag der Leine dreimal um den Abseilachter herumführe! Also nach dem letzten der Bilder das Seil hinten um den Achter herumführen und dann wieder zwischen Achter und nach oben führender Schnur durch (also Foto 3 und 4 2mal wiederholen). Unter Zug hält das bombensicher! :L

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Florian
    Das Problem beim Abseilachter ist aber doch, dass es sehr umständlich ist "mal eben" die Leine etwas zu verkürzen. Weil die Reibung im Achter halt zu stark ist, um gegen die Zugrichtung Leine einzuholen. Finde ich zumindest...

Um eine geringere Höhe zu erreichen hole ich Leine mit Handschuhen entsprechend ein und fixiere sie entsprechend mit einem 2ten Abseilachter, den ich am Trapez dabei habe. Dann liegt zwar ein wenig Leine auf dem Boden, aber ich kann die Fotos aus der gewünschten Höhe machen und danach den Drachen wieder hoch lassen. Eine Patentlösung gibt es sicherlich nicht. Jeder hat so seine Vorlieben, die aber auch den einen oder anderen Nachteil beinhalten!

Oder aber ich fixiere die Schnur nach dem Einholen mit dem schon genutzten Abseilachter in der gewünschten Höhe, wickele dann die übrige Schnur auf und mache danach die Fotos! So spare ich mir einen Abseilachter.

Einen zweiten Abseilachter und 2 Karabiner habe ich immer am Trapez dran. Das habe ich auch schon mal beim gemeinsamen KAPen gut brauchen können um sich gegenseitig zu helfen!

Okay, Punkt für Dich - mit einem 2. Abseilachter geht's ;)

Ich habe bis jetzt immer meine große Spule benutzt - die hat viele verschiedengroße Löcher, mit denen sich die Spule bestens mit einer Hand festhalten lässt. Habe aber in Cervia von Gerhard einen großen Winder geschenkt bekommen - mit dem werde ich dann demnächst mal Erfahrungen sammeln, hoffe ich ;)

• Offizieller Beitrag

Was heisst denn Punkt für mich? Ich denke, dass es viele funktionelle Lösungen gibt! Und alle sind ok.
    Ich wollte lediglich beschreiben wie ich das mache!

Mich interessiert das Handling mit dem Winder aber auch! Also berichte bitte darüber! :-O

Vielen Dank an alle für eure Beiträge.
    Ich finde die Diskussion bis jetzt sehr fruchtbar und das nicht nur für mich.
    Also weiter so und lasst uns bitte noch was zum Thema "große Winder" lesen, da bin ich immer noch sehr gespannt drauf.