Ozone IMP Quattro

Ist's erlaubt nachzufragen: Vergleich zwischen Beamer III und Imp Quattro? Den Beamer hab ich in 4m², was bei Anwesenheit meiner 2 sehr kleinen Kinder nicht sooo toll ist, da ich mich doch voll auf die Matte konzenttrieren muß, ansonsten zieht sie mich über den Acker, oder sogar hoch ... ;) . Von der Imp erhoffe ich mir mehr Spaßfaktor bei deutlich weniger Zug (2,5m² Imp angesprochen), sodaß ich auch neben meiner Zwerge entspannt "spielen" kann.

Wie vergleicht Ihr das Flugverhalten der beiden? Ähnlich?

Danke!
    lg jörg

jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

Also so groß sind meine Ausführungen zwar nicht, aber vom Prinzip her dürfte sich das Flugverhalten von klein auf groß übertragen lassen.
    Ich betrachte die Beamer immer als ein Brett im Wind das super stabil steht und recht ordentlichen Zug macht. Die IMP hingegen fliegt sich leicht wie eine Feder, macht kaum Zug und klappt hin und wieder mal ein Ohr ein und dreht sonst auch sauschnell ihre Kreise am Himmel. Wenn Du Dir bei kräftigem Wind mit der Beamer schon die Klamotten einsaust, kannst Du die IMP noch im Anzug auspacken.

Ok, ok, bei 2,5m² hat die IMP bestimmt auch schon einiges mehr an Zug auf der Leine wie meine Kleine, aber die Beamer zieht ungleich stärker.
    Gruß Ingo

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

zur 2,5 er imp:
    Wenn Dich die 4wm Beamer gelupft hat wirst die mit der 2,5er IMP auch keine Zeit für Deine Kiddies haben. Bei den Windgeschwindigkeiten wird die IMP eine MonsterSpassTeil:
    Sehr schnell und agil
    Du hast was in der Hand - die zieht bei oberen Bft schon richtig gut

Ich war bei 40kmh mit ihr Snowkiten und bei 60 kmh hab ich sie dann geliefert- war wohl zu schwer für das gute Stück und hab zwei Zellen zerstört - aber ist ja auch von der Definition auch kein Sturmkite und ich hab ihn halt misbraucht, tja: selber schuld! :(

Das Ding hat mich aber mächtig übern Acker gezogen - war nur so schnell in der Luft dass kein richtiger Flow aufgekommen ist, zappelte am Himmel rum und ich konnte mich nicht auf die Ski konzentrieren....

Zum fliegen aus dem Stand so bei bft 3-5 isses aber ne nette Matte bei der Du schon auch weisst was Du in der Hand hast (Armkraft mäßig und so)

Für den Zweck den Du suchst würde ich Dir die IMP 2,5 nicht empfehlen.
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

Zitat

und bei 60 kmh hab ich sie dann geliefert

...ist eigentlich kein wirklicher Tractionkite, oder? Auf jeden Fall kein Sturmkite, wie du schreibst.

wie es genau passiert is hab ich keine Ahnung. War ein ruppiger Tag und selbst die 2,5qm zu ziehen war ne blöde Idee.
    Vielleicht is ne Windbö reingefahren - also sicher ist eine reingefahren, hat ja ganz schön geschlagen an dem Tag. Gedroppt hab ich sie nicht, jedenfalls nicht mit Schwung.
    Beim Zusammenpacken ist mir auch nix aufgefallen, war eh eine Aktion das Tuch zu legen :)
    Aber beim Trockenen zu Hause hab ich einen Riss an der Waage gesehen und hab das Teil zur Reparatur eingeschickt (da kams auch grade erst her) - auf alle Fälle kam dann die HiobsBotschaft das es nicht nur die ausgerissene Waagleine sondern eben auch ein Kammerriss ist und die Reparatur den Zeitwert überschreiten würde.
    Naja - bei Hack rausgehen ist halt auch doof von mir.....
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

Hat die IMP Quattro III eigentlich auch Dirtouts wie die Flow?

Wie sind eigentlich die Maße der IMP Quattro 2.5 und der Flow 2.0 (Spannweite/Höhe)?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie sind eigentlich die Maße der IMP Quattro 2.5 und der Flow 2.0 (Spannweite/Höhe)?

Ozone hält es seit einiger Zeit nicht mehr für notwendig, irgendwelche technischen Daten von ihren Kites zu veröffentlichen. Man ist deshalb auf so Eigenmessungen wie die von Topidi verlinkte angewiesen, jedoch können die aus eigener Erfahrung heraus schon sehr genau hinkommen.

Hier mal die technischen Daten einer alten IMP: klick mich
    Tendenziell bekommen die Kites bei ihren Nachfolgern einen höheren AR, d.h. das sie immer gestreckter werden und die Spannweite steigt, dagegen natürlich die Flügeltiefe etwas sinken muss um auf die gleiche Fläche heraus zu kommen. Natürlich ist es auch etwas vom Shape abhängig.

Die Spannweite hat aber nicht soviel Aussagekraft. Es gibt Kites die mit deutlich kleinerer Spannweite mit Kites höherer Spannweite mithalten. Vergleiche bspw. 6.5er Vapor mit 6.9er RII.
    - Editiert von Tom H am 30.07.2011, 09:58 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Tom H

Tendenziell bekommen die Kites bei ihren Nachfolgeren immer einen höheren AR, d.h. das sie immer gestreckter werden und die Spannweite steigt, dagegen die Flügeltiefe etwas sinkt.

Meistens ist das so, bei dem letzten Modellwechsel der Imp (nicht der Farbwechsel dieses Jahr) aber eher nicht. Die ist weiterhin wenig gestreckt. Genaue Zahlen habe ich leider auch nicht.

Danke für die Infos.

Hat die Imp Quattro 2.5 Dirtouts?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Willewatz

Meine Erinnerung sagt nein, aber auf die verlasse ich mich selber nicht zwingend. ;)
    Für nötig halte ich die Dirtouts nicht - bei zwei geschlossenen Kammern pro Seite.

Zitat von Willewatz

Nein.

Zum aktuellen Modell Imp III Quattro kann ich nix sagen, sieht aber auch nicht so aus.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!