Ozone IMP Quattro

Hi,
    ich hab die 2,5 IMP Quattro als "Windmatte" und sie ist sehr gut verarbeitet. Meine Frau hat bei der ersten Session das Teil öfter abstürzen lassen und es ist NIX passiert (bei einer kleinen Matte ja auch nicht soo kritisch).
    Das mit dem Klappen am Windrand ist wohl ein Problem der IMPs, vor allem bei Böen aber wenn Du Dich drauf einstellst und Powerkiten ohne Trapez willst isses ein guter Drachen. Der Name IMP sagt ja schon dass sie etwas "nervöser" ist :-O
    Wegen dem Klappen aber eher nix für Transport-Geschichten.
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

Kann mir jemand sagen, wo die unteren Windgrenzen bei der IMP Quattro 2.5 und 3.5 liegen? Bis zu welcher Windstärke kann man beide Matten noch locker im Stehen fliegen ohne mitgezogen zu werden?

Viele Grüße
    Michael

... wie du weisst, will ich ja nicht gezogen werden. Aber der Drachen soll natürlich bei 2 Bft. stabil fliegen. Nun weiss ich nicht, ob ich besser die 3.5er oder die kleinere 2.5er ins Auge fassen soll. Ich find's halt gut, dass die RTF ist und man alles was man zum Ausprobieren braucht mitgeliefert bekommt. Oder soll ich lieber nach einer anderen Matte schauen?

PS: Frage mal andersrum - meine beiden Jojos 22+ und 28+ finde ich vom Zug her recht angenehm, wobei mir die 28+ locker reicht. Kann man da irgendwie vergleichen?

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Nimm die 2.5er für mehr Spass :)
    Denke an die 18m Schnüre, die kleinere flitzt da schnell durchs Fenster, ist enorm quirlig.
    Der gesamte Flugstil ist nicht mit den Kreisen der Jojos vergleichbar, sondern eher zackig. Mit passendem Bremseinsatz kann man aus voller Fahrt einen Haken schlagen, und exakt dieselbe Flugbahn wieder zurück schiessen.
    Die Leistung ist unter der 28+ anzusiedeln, bei richtig Wind bringt die Fluggeschwindigkeit aber dann doch Zug mit sich.
    Ich würde sogar zur 1.5er raten, stressfreier kann man Vierleinermatten nicht kennenlernen ;)

naja...
    Bei Bft 1 muss man die 2,5er schon ordentlich in Bewegung halten damit sie oben bleibt. Wenn dann mal der Wind weg ist macht das recht schnell keinen Spass mehr. Genial ist die Kleine so am Bft 3, da wird sie richtig zackig mit dem beschriebenen Handling. Da muss man schon mit Konzentration dabei sein!
    Die Lenkwege sind auch bei wenig Wind kurz - wenn man zuviel einlenkt (mit den Armen rudert) dann kann man auch schon mal einen Klapper provozieren, bei viel Wind genauso wie bei wenig...
    Alles in allem ist die Matte stressfrei und man muss sich auch keine Gedanken machen über "Lift" und so. Zug hat sie aber schon etwas - vor allem wenn man sie schnell werden lässt. Ich glaube aber nicht dass der bei Bft 3-4 schon reicht um sich mit irgendwas ziehen zu lassen - höchstens bergab :-O

Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

Zitat

Wenn dann mal der Wind weg ist macht das recht schnell keinen Spass mehr

Hey wer sagt das man mit Nullwind keinen Spaß haben kann. Ich fliege da unglaublich gerne 360°er. Dann ist man nach dem Kiten auch schön platt und kann sich beruhigt vor den Ferseher setzten :H: :L .

Zitat

Original von Der Nik
    Ich fliege da unglaublich gerne 360°er.

... mit der 2.5er? :O

Viele Grüße
    Michael

Das mit dem platt kann ich bestätigen.
    Muss mit meinen Quattro 3,5 joggen bei nem 360er bei nullwind.

Ab 3-4 bft entwickelt der doch schon kräftig Zug.
    Ab 4-6 bft zieht der mich mit 100 kg über die Wiese.

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Kann mir noch jemand was zum Vergleich zwischen IMP Quattro 2.5 und 1.5 sagen? Ab wieviel Wind fliegt die 1.5er stabil und ist sie deutlich schneller als die 2.5er? Lohnt es sich, beide zu haben?

Viele Grüße
    Michael

Ich hab jetzt die IMP 3,5 und die 1,5 für Starkwindtage.

Die 1,5 er ist wirklich super schnell, sehr zu empfehlen.
    Der unterscheid zwichen den beiden Matten ist in Sachen Zug nicht so Riesig wie ich mal dachte. Denn auch die 1,5 er hat mich im Windfenster bei 4 - 5 Bft über die Wiese gezogen, und ich wiege fast 100 Kg.

Zitat

Original von Speck
    Ich hab jetzt die IMP 3,5 und die 1,5 für Starkwindtage.

... ich habe eine 2.5er und überlege, ob die 3.5er als Leichtwindmodell oder die 1.5er als Speedmodell als Ergänzung sinnvoll ist. Wo würdest du die untere Windgrenze der 1.5er ansetzen? Da ist die Ozone-Homepage nicht so sehr aussagekräftig.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von C.H.
    Nimm die 1.5er als Leichtwind- und Speedmodell... ;)

Die 1,5 er als Leichtindmatte? Ich dachte immer je Größer der Drachen desso schwächer kann der Wind sein.

@ StegMich

Durch die wirkliche leichtigkeit der 1,5er würde ich sagen das die ohne jegliche Probleme sehr gut bei 1 Bft in die Luft geht. Alles was drunter ist wird dann gekonnt sein.
    Von wo kommst du denn? Wenn aus der nähe von Düsseldorf kannst du gerne mal meine 1,5 er Testen.

Grüße

Aber mit der Größe wächst auch das Gewicht der Matte... Die ganz kleinen gehen auch als erstes, aber ZUG solltest du dann halt nicht erwarten. Aber das sollte man bei der IMP quadro generell nur eingeschränkt... Ist ein suuuper Spaßmatte, 1.0 und 1.5er...

Habe mir gerade die Imp Quattro 3 in 2.5 zugelegt. Sollte eigentlich ne Übungsmatte für meine Freundin werden. Ich habe das Teil gestern im Gehölzgarten Oberhausen bei Hackewind und 4-7 Bft. Probe geflogen. Geht ab wie Schmidts Katze das Teil. Verarbeitung und Flugbild Klasse. Nur 18 m Leine find ich persönlich zu kurz. 20-25m sollten es schon sein. Bei den teils sehr heftigen Böen und sehr kurz eingestellter Bremse zog die Matte mir ganz schön die Arme lang. Meine Freundin hat bei diesen Verhältnissen dann doch lieber gepasst. Ich werde das Teil bei ähnlichen Verhältnissen irgendwann auch mal im Buggy testen. Im übrigen besitzt die Imp 3 genau wie die Flow ein Gazenetz über den Lufteintrittslöchern. Am Windfensterrand war es fast unmöglich das Teil zum Absturz zu bringen. Stand da wie eine Eins. Ich bin jetzt nur mal gespannt wie meine bessere Hälfte damit zurecht kommt. :D:D:D

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D