Ikarus von Steiff

    Da ich ja nun schon einige Steiff Roloplane nachgebaut habe (auch die großen 360/2 bzw 360/3)
    würde ich mich gerne mal mit den ganz großen beschäftigen, nämlich den 720/3 genannt auch den Ikarus.


    Gibt es etwas über diesen Drachen, Skizzen etc. ???
    Würde mich über jede Information freuen.



    Gruss
    Michael

    Hallo Michael,


    ich behaupte mal, dass dieser Drachen noch vor dem Jungfernflug aufgenommen wurde. Der kommt mir rein stabtechnisch etwas unterdimensioniert vor. Ebenfalls würde ich eine doppelte Kopfabspannung empfehlen.


    Dann Hals- und Beinbruch.


    Gruß


    Bernd

    Hallo Zusammen,
    in der SuDD 2/2003 ist ein Bericht über Haifischzahn-Roloplane. Vieleicht können die Personen in diesem Bericht weiter helfen. Ich möchte hier keine Namen nennen da ich nicht weiß ob die Herrschaften damit einverstanden sind.
    Gruß Harald

    Hallo Michael,
    bei den riesigen 7,20 m Roloplanen machen die Sturmstangen wahrscheinlich wirklich Sinn, damit sie in Form bleiben. Bei den Haifisch- Roloplanen, die ja ähnlich groß sind, bestehen die Verstärkungen und die Enden der Stabtaschen teilweise aus Leder. Das ist haltbarer als Verstärkungen aus Köperstoff und wird ein "Abmontieren" bei stärkerem Wind verhindern. Beim abgebildeten Steiff Rolo ist die Zahl der Abspannungen auch größer als beim von Dir angesprochenen 240 er, was die Belastungen an den Flächenhinterkanten und den Stabtaschen verhindert. Wie auch immer, für einen so großen Roloplan brauchst Du unbedingt eine eingespielte Bodenmannschaft, sonst wird das nix....
    Deshalb war bei 3 Meter Spannweite für mich Schluss, bei der Größe komme ich problemlos alleine mit dem Rolo zurecht. Aber ich kenne ja Deine Vorliebe für große Drachen, nicht umsonst nennt man dich "XXL". Hast Du eigentlich den Haifisch- Rolo auch gebaut ?
    Viele Grüße vom Niederrhein nach Hannover wünscht
    Klaus