Sleeping Beauty - Konstruktive Änderungen nötig?

Hallo zusammen,

bei Drachen mit nur einem Stand-Off pro Seite (z.B. Prism E2) funktioniert
    die Start-Variante "Sleeping Beauty" tadellos.

Untergrund: kurzes Gras.

Bei unseren Drachen mit 2 Stand-Offs pro Seite (z.B. JJF std., Genesis std.,
    Prism Mirage...) scheint es mir so, als würde die Drehung am Boden durch
    den 2-ten Stand-Off verhindert.

Bevor ich nun anfange, die Länge der Stand-Offs zu verändern (z.B. außen
    länger und innen kürzer), was ja die Flugeingenschaften deutlich beeinflussen
    sollte, kann mir vielleicht im Forum geholfen werden.

Was tun?

"Üben, üben, üben" hatte ich schon.

Thema ist auch nicht, den Drachen überhaupt wieder in die Luft zu bekommen,
    aber eine Sleeping Beauty sieht halt gut aus und schont das Material.

Dann weiter üben, üben... ;)
    Meine Drachen mit zwei Standoffs pro Seite machen das alle wunderbar, auch auf Gras.
    Liegt es eventuell an der größeren Streckung der von Dir genannten Kites? Probiere doch mal mehr slack auf der nichtauslödenden Hand, und diese erst wieder anziehen, wenn der Flügel den Du anziehst quasi wieder auf dem Weg nach unten ist.

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Hi,

auch Drachen mit zwei Standoffs je Seite sollten bei kurzem Untergrund in der Lage sein den Trick zu fliegen. Ich würde nichts an den Drachen ändern, da du dadurch bestimmt andere - wichtigere- Flugeigenschaften negativ beeinflusst.
    Zum Thema Materialschonen: gerade hier finde ich die Sleeping Beauty nicht gerade schonend. Da der Drache schnell über den Boden rutscht kanst du dir leicht ein Loch ins Segel rammen. Aus der gleichen Ausgangsposition kannst du normalerweise aber auch einen Fade-Start hinlegen. Erst vorsichtig an beiden Leinen ziehen dass die Nase im Gras irgendwo hängen bleibt und den Drachen in den Pancake ziehen. Von hier aus dann in den Fade..

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Danke für die schnellen Antworten.
    Also DOCH "üben, üben, üben"????
    Hört das denn NIE auf!!! *lach*

Die von Andreas genannte Variante (Name = Pop-Up to Fade?)
    liebe ich genau so, wie die Sleeping Beauty. Ist halt nur was für
    SO wenig Wind, dass man den Drachen in den Pancake bekommt
    (oder sehr schön nach einem Flare bis zum Boden).

Gruß

Jörg

Zitat

Die von Andreas genannte Variante (Name = Pop-Up to Fade?)
    liebe ich genau so, wie die Sleeping Beauty. Ist halt nur was für
    SO wenig Wind, dass man den Drachen in den Pancake bekommt

Bei mehr Wind wähle ich das Cartwheel. Die Spleeping Beauty fliege ich eigentlich nur am Strand, wenn es keinen Widerstand gibt, den Drachen für das Cartwheel auf die Nase zu stellen. Am Strand gibt es dann auch keine Grashalme, die das Segel schädigen könnten :)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Vielleicht hilft das beim Sleeping Beauty lanuch:
    eine Flügelspitze muss etwas weiter hinten liegen. An der hinten liegenden Seite machst du dann den Backspin impuls.
    Kannst du Backspins? Geht das mit dem Drachen?

Zum Fadestart:
    Bei viel Wind den Drachen leicht nach hinten gekippt auf die Nase stellen. Dann mit einem Ruck das Heck leicht nach vorne klappen. Dann mit einem zweiten Ruck in den Fade. Funktioniert sehr gut und auch bei viel Wind.

Sleeping Beauty:

Ich schaffe es nur auf glatter Unterlage, der Drachen muss sich frei um die Hochachse drehen können. Auf der Wiese bleibt er schon im Ansatz mit der Nase hängen und würde sich auch entsprechend genau dort herum drehen, dann geht's nicht.

Gruß, Sleeping Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"