Mit dieser Antwort habe ich irgendwie gerechnet :-O
Würde die Matte gerne mal testen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich diese "Aufrüstung" lohnt (weil ich ja schon die 2.7´er habe!).
Grüße
Magnum
Mit dieser Antwort habe ich irgendwie gerechnet :-O
Würde die Matte gerne mal testen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich diese "Aufrüstung" lohnt (weil ich ja schon die 2.7´er habe!).
Grüße
Magnum
Die neueren 28+ gehen durch das leichtere Tuch an langen Leinen und einigermaßen konstanten "Wind" schon bei 0,5 bft.
Allein deswegen lohnt sich die Anschaffung. Wenn alles andere unten ist, die Jojo fliegt noch.
Ausserdem glaub ich kaum, dass die Power vergleichbar ist. Meiner Meinung nach ist die 28+ ein Zweileiner - Hochleister oder mindestens ein kräftiger Intermediate. Setzt jeden Windstoß gnadenlos und explosiv in Power um. Ich konnt kaum glauben, dass so ne "kleine" so dermaßen viel zieht.
Hallo Magnum77,
also ich kenne sowohl meine 28+ als auch die Symphony 2.7 einigermaßen gut, und ich kann bestätigen daß die 28+ noch einen ganzen Zacken schärfer ist, mehr Zug, vor allem explosionsartiger (wobei ich die 2.7 eine super Matte finde!). Also stell Dir vor Deine 2.7 ist mehr sowas wie eine 3.0 bis 3.2.
Die Frage ist eher ob Dir das als Unterschied reicht--wenn's mit dem Wind wirklich dünn wird, dann bleibt die 28+ zwar seeeeeehr lange oben, aber Zug hat sie dann irgendwann auch nicht mehr. Da würde ich doch eher zu der Spark 5.0 raten--schau doch mal in den gerade aktuellen Thread, der x-Kiter will seine wieder loswerden. Ich empfinde die Spark als optimale Ergänzung meiner 28+ (und da bin ich nicht der einzige). Ich finde sie jedenfalls prima.
Grüße
Jakob
Ja so ist das wohl. Im Vergleich mit der Symphony 2.7 darf man auch nicht vergessen daß die 28+ ja auch tatsächlich ein Stückchen größer ist, zumindest ist die Spannweite 2,95m im Vergleich zu der Symphony.
Ansonsten gibt es bei Zweileinern (neu) wohl nur noch die Sigma Sport 4.0, die wirklich noch etwas größer ist als die Symphony. Die würde ich auch gern mal testen, hier wird überwiegend recht positiv berichtet. Ist aber auch nicht ganz billig.
Grüße
Jakob
ZitatOriginal von Jakob
Ja so ist das wohl. Im Vergleich mit der Symphony 2.7 darf man auch nicht vergessen daß die 28+ ja auch tatsächlich ein Stückchen größer ist, zumindest ist die Spannweite 2,95m im Vergleich zu der Symphony.
Nun ja, aber die 15 cm an der breitesten Stelle machen es aber auch nicht aus. Die 28+ hat halt einfach ihren Bums. Ich war am Sonntag auch mal wieder auf der Drachenwiese fliegen bei sehr mäßigem Wind. Eine 4er Matte hatte ich gerade so hoch bekommen, die war aber auf Grund des geringen Windes sehr träge. Da habe ich die 28+ ausgepackt und dann ging es richtig los.
Ich hatte mich mit jemandem getroffen, der mal andere Matten probefliegen wollte, und er war ganz überrascht, bei wie wenig Wind die Matte schon fliegt, und wie schnell sie Druck aufbaut, wenn es nur ein wenig auffrischt. Wir konnten uns auf jeden Fall richtig austoben. 8-)
Gruß Bertl
Hallo Bone,
nur zu gern, nur leider ist das Sauerland nicht gerade um die Ecke! Melde Dich wenn Du mal nach Berlin kommst und umgekehrt--und danke für das Angebot. Kann im Gegenzug einen Testflug mit meiner Spark 5.0 anbieten.
Grüße
Jakob
Hallo Leute,
lang ist's her, daß ich diesen Thread eröffnet habe, aber ich habe ihn jetzt nochmal ausgegraben, weil ich meine Jojo 28+ inzwischen auf 4 Leinen habe umbauen lassen. Diesbezüglich wollte ich doch mal berichten, da mir so viele hier weitergeholfen haben.
Inzwischen habe ich auch ein paar Vergleichsmöglichkeiten in punkto 4 Leinen, da ich eine RM2.0, eine ET1,5 und 2,5 mein eigen nenne.
Ich bin schlichtweg begeistert, anders kann ich's nicht sagen. Die 28+ hat von ihrem Grundcharakter nichts verloren--hoher Grunddruck, ab 4bft wird's ziemlich heftig, besonders schnell ist sie nicht, aber was mich heute wieder extrem beeindruckt hat: sie geht auch mit 4 Leinen bei beeindruckend wenig Wind. Sie braucht natürlich weniger als die RM, aber auch weniger als die 2,5er ET.
Mit der von mir hier im Forum gebraucht ergatterten Bremswaage dreht sie mit sehr wenig Kraftaufwand und läßt sich leicht und präzise manövrieren, auch wenn man sie stark abbremst zeigt sie sich unbeeindruckt und nimmt sofort wieder Fahrt auf. Ich bin jedenfalls begeistert, vor allem vom nutzbaren Windbereich.
Einzig und allein wenn sie etwas schneller wird, dann ziehen selbst seeehr lockere Bremsleinen schon ein wenig an der Schleppkante. Ich habe aber auch 30m Leinen dran, das mag bei kürzeren Leinen anders sein. Erst hatte ich 20m, aber da hat mir der "Auslauf" gefehlt, vielleicht sind 25m das richtige.
Ich habe meine 130er Profiline einfach mit ein paar 75er Protec zum 4-Leiner-Set ergänzt, das ganze mit ein paar Ozone Handles angerichtet fliegt sich super.
Neulich bei etwas mehr Wind hatte ich ein anderes Problem, hat man sie gerade gelandet, hält sie an den Bremsleinen fest und läßt die Hauptleinen locker damit sie nicht abhebt, dann faltet sich die Matte manchmal selbst ein, die Schleppkante klappt in Richtung Lufteinlaß, nicht schlimm, aber dann hebt sie plötzlich unkontrolliert ab und dreht sich dicht über dem Boden. Es gibt schlimmeres.
Alles in Allem finde ich die 28+ als Vierleiner spitze und hatte noch nichts vergleichbares in der Hand. Zum zweileinerfliegen fehlen mir eigentlich nur manchmal die Schlaufen, die ich bei viel Zug angenehmer als Griffe finde; aber das ist sicher Gewöhnungssache und die Vorteile wiegen das für mich auf.
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine vergleichbare Matte in etwas größer für richtig windschwache Tage; da bin ich noch keinen Schritt weitergekommen.
Beste Grüße
Jakob
ZitatWas mir jetzt noch fehlt, ist eine vergleichbare Matte in etwas größer für richtig windschwache Tage; da bin ich noch keinen Schritt weitergekommen.
Nachdem ich jetzt in 15 min den gesamten Thread überflogen habe verstehe ich deine Frage hier nicht. Weniger Wind als für die 28+??
oder für die 28+ als Vierleiner?
Hallo Alf,
Ok ich präzisiere mal; wenn es sowas überhaupt gibt dann hätte ich gern eine Matte die einfach schon bei 1-2bft nicht nur gut fliegt sondern schon etwas mehr Grunddruck bietet als die 28+. Also ähnlich wie meine 5er Spark, die auch bei einem Hauch von Wind schon abhebt und schnell Druck entwickelt, aber eben als Vierleiner.
Leider hatte ich in der Größe um 5qm noch nicht viel anderes in der Hand.
Grüße
Jakob